Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 Farbdarstellung außen Kontrolle

Rhigster

ErklärBär

Hallo liebe Leute,

ich schlage mich seit einigen Stunden mit einem wirklich merkwürdigen Problem auf meinem Firmen MAC (PPC, OSX 10.5) herum. Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, bin ich echt in großen Schwierigkeiten. Folgendes Szenario:

Ich erstelle für einen Auftrag einen Fotokalender. Damit die Bilder auch ordentlich knackig werden, habe ich es als angebracht betrachtet, meinem Monitor nach ca. einem halben Jahr mal wieder zu kalibrieren. Zu diesem Zweck haben wir eine eigene Software, samt Messgerät (EyeOnMatch/HP Colorimeter). Ist in der Vergangenheit auch immer zuverlässig gelaufen. Gesagt, getan, Monitor in der üblichen Verfahrensweise kalibriert und ICC-Profil gespeichert.

Unsere CS4 ist über die Bridge nach PDFX-ready "Adobe CS Workflow V1" farbsyncronisiert (PDFX-ready ISOcoated_v2_300_eciRGB-V1.3.csf / ISOcoated_v2_300_eci.icc usw. usf.). Damit gab es bis vor ein paar Stunden auch keine Schwierigkeiten.

Photoshop (CS4) gestartet und mit der Bildbearbeitung begonnen. Alles schick soweit. Bild Nummer 6 ist dann der Grenzfall eines Bildes, welches vom RGB- zum CMYK-Modus völlig "zumatscht". Schon beim Öffnen des Originals im RGB stelle ich fest, das das strahlende Rot zu einem matschigen Orange wird. In der OSX-eigenen Vorschau stellt sich das Motiv nach wie vor strahlend Rot dar. Nach längerem Herumprobieren, stelle ich mit Entsetzen fest, das mein PS nicht nur das Motiv falsch darstellt, sondern selbst die eigenen Farbpaletten völlig verschoben dargestellt werden. Ein volles z.B. Magenta schaut nur noch Alt-Rosa aus, 100/100 Rot wird Orange dargestellt, es ist als würden nur noch Pastelltöne in der Palette erscheinen. Völlig egal ob im RGB, LAB oder CMYK.

Erste Vermutung: die Farbprofile in CS4 sind Schuld. Also stelle ich PS mal flugs um auf die Standard Druckvorstufe Europa. Kein Effekt, und ich meine garkein Effekt auf die Darstellung der Farbpalette. Selbst wenn ich mein Farbmanagement gänzlich abschalte bleiben jetzt in ALLEN CS4 Proggies die Farben falsch. Ganz unabhängig davon stellt OSX alle Farben sauber dar wie immer?

Mittlerweile habe ich alle vorher erwähnten relevanten Farbprofile und Dateien neu aufgespielt, leider ohne Effekt.

Was kann passiert sein. Gibt es eine Grundeinstellungsdatei, welche Hops gegangen sein kann? Habt ihr irgendeine Idee, welche mir weiterhelfen kann?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: CS4 Farbdarstellung außen Kontrolle

Hallo Rhigster,

ich habe das Problem mal gehabt, dass auch außerhalb von Photoshop alle Farben verschoben waren.
Die Ursache war damals ein kaputtes RGB-Kabel, bzw. dessen Stecker an der Grafikkarte.

Hast Du schon mal versucht, ein anderes RGB-Kabel - testweise - an Deinen Monitor anzuschließen?
LG, Monika***
 

Rhigster

ErklärBär

AW: CS4 Farbdarstellung außen Kontrolle

Vielen Dank für die Antwort Monika,

da ich zwei Monitore verwende und die Darstellung auf beiden Bildschirmen vermurkst war, kann ich das bzw. die Kabel ausschließen. Nach langem Hin- und Her und einigen Stunden Internetrecherche am Wochenende bin ich zu dem Schluß gelangt mein System über die TimeCapsule auf den Stand von Donnerstag zurückzusetzen.
Das hat heute Morgen zwar einige Zeig gekostet, schlussendlich aber weniger als weierhin nach der Lösung zu suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben