Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [CS4] – Fehlermeldung unklar

virra

lazy lizzard

Hallo Leute, ich muss gerade was in Illu machen und das Proggi benutzte ich doch so selten, deswegen mal die Frage.
Ich habe eine Vektordatei eingekauft, ein Reißverschluss. An dieses Grundgerüst habe ich dann jede Menge Verläufe dran gemacht, damit die Schnupsis mehr nach Metall aussehen. Dazu habe ich einen weichen Schlagschatten erstellt für mehr Tiefe. Gedacht war das Ganze ursprünglich nur für eine Din-lang Karte.

Jetzt soll daraus ein 4 Meter-Banner entstehen und ich habe alles umgearbeitet. Jetzt bekomme ich dauernd diese Aussage:

Drehe ich an >Effekt>Dokument Rastereinstellungen das Ganze auf 72 ppi bekomme ich keinen Schatten, sondern eine graue Wurst. Ab 150 ppi bekomme ich diese Warnmeldung.

Und wenn ich auf 150 einstelle und die Warnung ignoriere, sehe ich am Monitor aber trotzdem einen sauberen Schatten. Frage: Ist die Warnmeldung jetzt nur ein Anzeigenproblem, oder hab ich das Problem nachher im Druck? Ist die Wurst nur eine Anzeige, oder würde das so ausgegeben?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie wird es ausgeliefert?

Was Du machen kannst: Aussehen umwandeln. Passiert eh irgendwann, dann kannst Du es auch selbst machen. Aber auch dann muss es noch ins PDF oder die Druckerei muss es weiterverarbeiten. Wenn Du Glück hast, haben die CS6, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers geringer werden.

virra

lazy lizzard

Ja, ein Leistungsproblem, das glaube ich. Für solche Sachen ist der Rechner nicht ausgelegt. Habe nun mit einigem Hin und Her ein PDF mit 150er-Rasterung für die Effekte ausgegeben. Das ging so gerade. Macht aber nix, ich brauche das Dings am Ende als niedrigauflösende Pixeldatei, weil das hier auf den Plotter einer befreundeten Institution geht. Als Tif exportieren ging auch nicht, hat das Proggi die selbe blöde Aussage augegeben, deswegen als PDF, das ging dann. Das habe ich mir in PS gerastert, komischer weise konnte ich es dort allerdings maximal auf 270 m Breite öffnen, aber dafür mit höherer Auflösung, so dass ich das in PS fertigmuckeln konnte. Grr. Suboptimal, das Ganze. Als wenn man sonst nix zu tun hätte, als Minuten lang auf den Rechner zu warten, während der sich den Wolf arbeitet.

virra

lazy lizzard

Öhmja. Und was sagt mir das im Zusammenhang mit meinem Problem? Ich verstehe das nicht.
Außerdem stelle ich gerade auf CS6 um und muss sagen, das bringt auch nicht spontan Freude. Alleine, was in PS alles nicht (noch nicht?) geht! Und dann der dusselige Support von Adobe – kannst doch alles in der Pfeife rauchen.

virra

lazy lizzard

Nagut, dann besteht ja noch Hoffnung. Würde ich allerdings öfter in Illu komplexe Daten bearbeiten müssen, hätte ich gewiss auch mehr als 4GB RAM.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden