Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4 öffnet RAW nicht

ritamtam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein cs4 öffnet die RAW/ NEF Dateien meiner Nikon nicht? Brauch ich da ein Plug in? Ich dachte, das sei bei adobe dabei...
Danke für Eure Hilfe

ritamtam

Fotografie

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 öffnet RAW nicht

Das kommt darauf an, wie aktuell Deine Kamera ist und damit ob der entsprechende "Filter" in Camera Raw integriert ist. Hast Du schon mal Öffnen mit Camera Raw probiert?

ritamtam

Kamera ist neu, hab noch nie mit RAW fotografiert, deswegen weiß ich nicht, was falsch läuft.

Und bei "öffnen mit" hab ich nur cs4 und windows bild und ... zur Auswahl.:(

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
welche Kamera ist es denn? Die neusten Kamera's werden von CS4 nicht mehr unbedingt unterstützt, da der Camera-Raw-Plugin von CS4 nicht auf Version 6.x upgedatet werden kann. Mehr erfährst Du auch bei Adobe auf der Seite. Da stehen die Kameras aufgelistet, welche mit den jeweiligen Versionen geöffnet werden können.

EDIT://
Öffnen mit Camera Raw kannst Du in CS4 auswählen. Also CS4 öffnen, Datei-> Öffnen mit-> Datei typ "Camera Raw" Auswählen und das Bild öffnen

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
das Zauberwort heißt: Camera Raw Update!
Du mußt auf die Homepage von Adobe und dort Dir das aktuelle Camera Raw Update hertunterladen. Auch der Service dort ist Dir da sicherlich behilflich. Alternativ kannst Du Dir den DNG Converter holen, den installieren und Deine Raws in DNGs umwandeln. Dann sind diese auf jeden Fall öffenbar durch Dein PS,

Grüsse

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

Und wenn Du PECH hast musst Du das ganze Programm updaten,
weil die RAW-Dateien Deiner neuen Cam mit der letzten 5er Version des Camera-Raw
zu Deiner nicht mehr ganz aktuellen PS-Version nicht unterstützt wird.

So ging es auch einer meiner Bekannten!
Da heisst es dann nochmal investieren in ein PS-Update oder
das inzwischen auch sehr gute mitgelieferte DPP von Canon nutzen.

ritamtam

@kidding82: Habe mir gerade das Update 5.1 geholt, da steht meine Kamera drin (Nikon D90).
Aber es funzt trotzdem nicht. Bei "Öffnen als" und dann camera raw auswählen kommt jetzt die Meldung:"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann."

Hm...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Würde vermuten, das das Update nicht richtig installiert wurde. CS4 kann auch direkt aus der Software updaten ohne vorheriges download. Dann installiert der automatisch die letzte verfügbare Version. Da sind auch die vorgängerversionen enthalten. Sollte eig so klappen. Update in CS4 einfach über den Menüpunkt starten.
(zu finden unter "Hilfe" glaub ich)

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

hatte gerade das gleiche problem allerdings mit den dateien der canon 5d mark 2..

habe photoshop aktualisiert und dann ging das auch direkt

einfach über hilfe -> aktualisieren klicken

ritamtam

Also, ich hatte mal wieder Zeit mich um mein Problem zu kümmern...

Ich habe mir das plugin von Adobe nochmals runter geladen.
Kann mir jemand helfen, wie ich das richtig installiere? beim Doppelklick geht zwar Photoshop auf und dann passiert nichts mehr. Ich hab so was noch nie gemacht...
Auf alle Fälle hat sichs noch nicht installiert, denn die Version bei cs4 ist immer noch 5.0 statt 5.1...

Kann jemand helfen?

Danke

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

vergiss das mal eben kurz mit dem plugin ;)

öffne mal cs4 und dann geh auf hilfe und dann aktualisieren.. du musst dann aber zwischendurch photoshop schließen damit der updaten kann..

wenn du das gemacht hast, dann müsste das eigentlich wieder funktioniert auch ohne plugin ;)

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

alles klar! ja das dauert so lange ;) war bei mir auch..
hatte aber dann den pc laufen lassen und bin weggegangen.. kann dir also keine genaue zeit sagen wie lange das wirklich dauert ;)

aber danach müsste das wieder funktionieren =)

patrick_l

Hat es drauf

Und wenn Du PECH hast musst Du das ganze Programm updaten,
weil die RAW-Dateien Deiner neuen Cam mit der letzten 5er Version des Camera-Raw zu Deiner nicht mehr ganz aktuellen PS-Version nicht unterstützt wird.

So ging es auch einer meiner Bekannten!
Da heisst es dann nochmal investieren in ein PS-Update oder

Ich wollte erst einmal etwas richtig Stellen. Die Updates von Photoshop sind kostenlos und aktualisieren die verwende Version nur. Unter anderem werden damit Fehler im Programm, sogenannte Bugs entfernt. Das was kostenpflichtig ist wäre ein Upgrade. Damit steigt man auf eine neue Version um. Deshalb ist die natürlich mit neuen Kosten verbunden.

Auch wenn ich selber fast ausschließlich mit Raw-Daten arbeite, so würde deshalb nicht wegen CameraRAW in eine neue "teure" Photoshop-Version investieren. Da greife ich lieber auf den angesprochenen DNG-Converter zurück. Auch sonst sind weitere Möglichkeiten vorhanden. Nun zur eigentliche Frager des TE: Es gibt in Photoshop bekanntlich mehre Wege. So auch beim öffnen von Raw-Daten. Folgende Wege wären Möglich.

Adobe Bridge:
In der Bridge zu dem Ordner der RAW-Daten navigieren, Bild auswählen und per Rechtsklick auf die Miniatur der Aufnahme und "in Photoshop öffnen" auswählen, alternativ einen Doppelklick auf das RAW-Dokument. Es wird nun das Bild im CameraRaw-Dialog geöffnet und kann weiter be/verarbeitet werden.

Adobe Photoshop:
Im Photoshop in der Menüleiste unter Datei > "Öffnen als" anklicken. Dort wird das RAW-Format ausgewählt und die zu öffnende Datei. Über diesen Weg lassen sich im CameraRaw-Dialog auch Bilder im Jpeg-Format (*.jpg; *.jpeg; ..) öffnen. In Photoshop können aber auch so über öffnen RAW-Bilder ausgewählt werden.

Windows:

Einen Rechtsklick auf ein beliebiges Raw-Bild. Nun den Punkt Eigenschaften aufrufen. Hier kann jetzt unter der Registerkarte Allgemein das gewünschte Programm, in diesem Fall Photoshop zum öffnen ausgewählt werden. Die Raw-Datei wird nun im Raw-Dialog geladen und im Anschluss an Photoshop übergeben. Die Einstellungen für die einzelnen Formate und Programme lassen sich übrigens sehr übersichtlich in der Bridge einstellen.

Updates & DNG-Converter:

Sollte deine Kamera nicht erkannt werden bzw. von CameraRaw nicht unterstützt bleibt dir wie schon einmal genannt der DNG-Converter. Ich habe hier mal die Adressen zum herunterladen rausgesucht.

CameraRAW & DNG-Converter bzw. Update/s:
Windows »
Macintosh »

DNG-Converter bei Chip.de » Adobe DNG Converter - Download - CHIP Online

Grüße Otto

mondspeer

Out of my mind ...

Naja, alte Versionen von PS, zum Beispiel die CS3 bleiben dann beim alten Camera RAW. Dann gibt es irgendwann keine Updates mehr für neue Kameras.

Das kenne ich auch so.

Es gibt aber als Alternative noch die mitgelieferte Software von Nikon. Die kann die RAW-Bilder Deiner Kamera lesen und als DNG-Bild abspeichern. Dann kann Adobe die Bilder sowieso lesen.

ritamtam

Hallo,

jetzt klappts! :)

Hat zwar lange gebraucht zum Update laden und dann installieren, aber jetzt funzts!
Danke an alle für die Hilfen!

@DerOtto: Die Versionen mit Adobe Photoshop und Windows hatte ich schon probiert, da kam eben dann die Meldung :"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann."
Aber klar, wenn ich noch camera raw Version 5.0 hatte, statt jetzt 5.7, war meine Kamera wohl noch nicht dabei. :) Danke trotzdem

Falls noch jemand Zeit und Lust hat, mich täts schon noch interessieren, wie man das (jetzt unnötige:) )Plugin richtig installieren müßte... Vielleicht kann mir das noch jemand verraten? Nur damit ich nicht dumm sterben muss... ;)

Auf alle Fälle, Danke nochmal an alle!

patrick_l

Hat es drauf

selbst installierende Filter:
Es gibt selbst installierende Filter wie Beispielsweise Color Efex Pro.
Diese navigieren meist von alleine in den erforderlichen Ordner.

Filter per Drag & Drop:
In den Programm-Ordner von Photoshop vorrücken, den Ordner Plug-ins wählen.

unter Windows / 32bit:
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Plug-ins

unter Windows / 64bit: C:\Programme(x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Plug-ins

Im Ordner Filter einen neuen Ordner erstellen mit dem Titel "Eigene Filter" oder "Meine Filter".
Hier können jetzt die Filter per Drag & Drop rein geschoben werden oder über copy & past kopieren.
Anschließend Photoshop neu starten. Die Filter sollten jetzt im gleichnamigen Menüpunkt zu finden sein.

Edit:
Ordner auswählen:

Erstelle auf deinem Computer einen Ordner an beliebiger Stelle und nenne diesen "Eigene Filter".
Hier packst du deine Filter rein, die du gekauft oder heruntergeladen hast.
Anschließend kannst du in Photoshop im Menü über Bearbeiten/Voreinstellungen/Zusatzmodule einen Hacken
bei "Zusätzliche Zusatzmodule-Ordner" setzen. Im Anschluss wird jetzt noch zum Eigene-Filter Ordner navigiert.

Lg Otto

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden