AW: CS4 öffnet RAW nicht
Und wenn Du PECH hast musst Du das ganze Programm updaten,
weil die RAW-Dateien Deiner neuen Cam mit der letzten 5er Version des Camera-Raw zu Deiner nicht mehr ganz aktuellen PS-Version nicht unterstützt wird.
So ging es auch einer meiner Bekannten!
Da heisst es dann nochmal investieren in ein PS-Update oder
Ich wollte erst einmal etwas richtig Stellen. Die Updates von Photoshop sind kostenlos und aktualisieren die verwende Version nur. Unter anderem werden damit Fehler im Programm, sogenannte Bugs entfernt. Das was kostenpflichtig ist wäre ein Upgrade. Damit steigt man auf eine neue Version um. Deshalb ist die natürlich mit neuen Kosten verbunden.
Auch wenn ich selber fast ausschließlich mit Raw-Daten arbeite, so würde deshalb nicht wegen CameraRAW in eine neue "teure" Photoshop-Version investieren. Da greife ich lieber auf den angesprochenen DNG-Converter zurück. Auch sonst sind weitere Möglichkeiten vorhanden. Nun zur eigentliche Frager des TE: Es gibt in Photoshop bekanntlich mehre Wege. So auch beim öffnen von Raw-Daten. Folgende Wege wären Möglich.
Adobe Bridge:
In der Bridge zu dem Ordner der RAW-Daten navigieren, Bild auswählen und per Rechtsklick auf die Miniatur der Aufnahme und "in Photoshop öffnen" auswählen, alternativ einen Doppelklick auf das RAW-Dokument. Es wird nun das Bild im CameraRaw-Dialog geöffnet und kann weiter be/verarbeitet werden.
Adobe Photoshop:
Im Photoshop in der Menüleiste unter Datei > "Öffnen als" anklicken. Dort wird das RAW-Format ausgewählt und die zu öffnende Datei. Über diesen Weg lassen sich im CameraRaw-Dialog auch Bilder im Jpeg-Format (*.jpg; *.jpeg; ..) öffnen. In Photoshop können aber auch so über öffnen RAW-Bilder ausgewählt werden.
Windows:
Einen Rechtsklick auf ein beliebiges Raw-Bild. Nun den Punkt Eigenschaften aufrufen. Hier kann jetzt unter der Registerkarte Allgemein das gewünschte Programm, in diesem Fall Photoshop zum öffnen ausgewählt werden. Die Raw-Datei wird nun im Raw-Dialog geladen und im Anschluss an Photoshop übergeben. Die Einstellungen für die einzelnen Formate und Programme lassen sich übrigens sehr übersichtlich in der Bridge einstellen.
Updates & DNG-Converter:
Sollte deine Kamera nicht erkannt werden bzw. von CameraRaw nicht unterstützt bleibt dir wie schon einmal genannt der DNG-Converter. Ich habe hier mal die Adressen zum herunterladen rausgesucht.
CameraRAW & DNG-Converter bzw. Update/s:
Windows »
Macintosh »
DNG-Converter bei Chip.de »
Adobe DNG Converter - Download - CHIP Online
Grüße Otto