Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS4-schrägen F-verlauf fixieren beim zuschneiden?

G

Gamer20

Guest

ich habe einen farbverlauf mit einem winkel von 120 grad und im wechsel blau &weiß (8 marker in der farbverlaufsleiste) in einer viereckigen form (über fülloptionen bei "Verlauf")!

wenn ich jetzt mein formular zuschneide, von 1000 pixel höhe (indem ich alles andere ausblende vom gesamten Homepagelayout - bis auf das viereckige feld (1000 pixel breit und 200 pixel hoch), verändert sich der farbverlauf und ich habe am ende meine blauen streifen genau in der mitte des feldes.

also 5 streifen kleben dann zusammen, anstatt das diese über 1000 pixel gleichmäßig verteilt sind, wie vorher.

ums kurz zu machen:

wie kann ich den verlauf so fixieren, das sich dieser beim zuschneiden der arbeitsfäche, nicht verändert?

leider kann ich es net umständlich machen, da ich es transparent habe und so als png abspeichere.

wenn es net transparent wäre, könnt ich es in pain öffnen und dort zuschneiden.

aber diesesmal bauch ich die transparenz und daher muß es in PS irgendwie funktionieren.

Photoshop

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4-schrägen F-verlauf fixieren beim zuschneiden?

Kannst du es vielleicht einmal hier zeigen, wie es vor und einmal nach dem schreiden aussieht?

G

Gamer20

Guest

so das ist jetzt der verlauf, der bei den maßen (der arbeitsfläche) 1000x1000 erstellt wurde! dieses teil ist 1000x200 px groß!

hier das bild, nachdem ich es aut. zuschneiden habe lassen:

unter dem viereck hab ich noch das muster des verlaufs mit dran gehangen.

wenn ich die hälfte der schieber entferne, bringt mir das auch nix. es bleibt in der mitte des vieecks zusammen gestaucht und verteilt sich net gleichmäßig über die 1000px

GoMeZ

Allrounddilettant

Machst Du den Verlauf direkt auf die Ebene oder arbeitest Du mit einer Einstellungsebene/Verlauf?

Bei der Einstellungsebene würde nämlich das von Dir gepostete Ergebnis rauskommen.

Mein Tipp: nimm das Verlaufswerkzeug, arbeite damit auf einer transparenten Ebene, dann beschneiden... Bingo!

Gruß, der GoMeZ

ok... hab's dann grad nochmal richtig gelesen, Du machst das über fülloptionen bei "Verlauf".

Das ist so: Fülloptionen betreffen immer die ganze ebene, egal wie gross.

Wenn Du mit dem Verlaufwerkzeug auf eine transparenten Ebene einen Verlauf aufziehst, kannst Du anschliessend einen beliebigen Bereich aus diesem Verlauf ausschneiden, ohne dass der Verlauf, wie bei den Fülloptionen, neu angelegt wird.

Hoffe, ich konnte helfen, der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst deinen Verlauf relativ einfach in eine "normale Ebene" umwandeln.
Wenn es eine Einstellungsebene Verlauf ist, dann hilft dir der Befehl Ebene rastern aus den Menüoptionen der Ebenenpalette.
Wenn es ein Ebenenstil Verlaufsüberlagerung ist (so wie in deinem Fall), dann sieh dir das in dem folgenden Posting verlinkte SWF-Video an:

;)

G

Gamer20

Guest

so ich mußt es mit dem auswahlwerzeug machen!

auswahl von 1000x1000 (muß quadratisch sein, damit der schräge verlauf korrekt dargestellt wird -> über die gesamte breite)!

- farbverlauf rein gesetzt!
- übergeordnete Ebene ausgewählt (die auch transparent ist, da der effekt mit 2 verläufen erzielt wird)
- auswahl umgekehrt
- auf 1. ebene zurück und dort den rest gelöscht.

is zwar umständlich aber so gehts!

also danke für die infos!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden