AW: [CS4] Welches ICC-Profil für Vorher-Nachher Vergleich
Die Bilder werden anschließend in InDesign platziert. Die Druckerei verlangt ISO coated v2 300
Dann platzier profilierte RGB-Bilddaten in ID und keine CMYK-Bilddaten.
Die Konvertierung nach CMYK sollte erst am Schluss erfolgen und das ist bei der PDF Erstellung.
Mit dem Softproof in PS kann ich das zwar sehen ... und lach mich jetzt nicht aus ... aber mein Monitor kann leider nicht 100% im Farbmanagement berücksichtigt werden, weil ich nicht die gegebenheiten dafür habe.
Lässt Ihr ein Proof machen von der Druckerei? (was bei euch sehr zu empfehlen wäre)
Ich wollte sichergehen, dass man nachher im druck da auch den Unterschied durch die Bearbeitung sieht.
Daher die Empfehlung für ein Proof (
kein Andruck, denn das wäre für eure Zwecke evtl. zu teuer, aber da ich nicht weiss was genau gedruckt wird ist hier die Empfehlung ein Proof, oder lasst euch von eurer Druckerei beraten)
Wichtig ist auch, dass der Transparenzfarbraum auf CMYK steht und die Farbeinstellungen in ID auch korrekt eingestellt ist für den jeweiligen Workflow.
Nachtrag:
...und lach mich jetzt nicht aus ... aber mein Monitor kann leider nicht 100% im Farbmanagement berücksichtigt werden, weil ich nicht die gegebenheiten dafür habe.
Hier lacht Dich keiner aus, Du hast den Mut gehabt hier nachzufragen und es sind auch ganz alltägliche Fragen, aber Du solltest Dich in CM einlesen:
(Die Broschüre ist noch hochwertiger und sehr zu empfehlen)
Ich habe einige Bearbeitungen an Bildern in den Hauttönen durchgeführt.
Welches Profil wähle ich, um den (ja, größeren) RGB Farbraum des unbearbeiteten Originals im Druck darzustellen?
Woher kommen die Bilder, dass sie kein Profil haben?
Oder haben sie eines und Dein PS ignoriert sie, weil Ihr vielleicht die falschen Einstellungen in PS eingerichtet habt?