Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

maxl1712

auf der Suche

Kann mir bitte jemend erklären warum idente Seiten mit identen pdf Exporteinstellungen aus Illu und Indesign solche Unterschiede in der Datengröße haben ?:D

Welche Einstellungen kann/soll ich in Indesign vornehmen um "kleine" Pdfs für WEB zu bekommen die man aber mit dem Drucker noch sauber ausdrucken kann. Es handelt sich um Graustufendokumente.

Danke für eure Tipps:)
 

Design & Layout

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: (CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

Die Voreinstellung 'kleinste Dateigröße' ist da eigentlich schon sinnvoll.
Wenn es noch kleiner werden soll, kannst du die Komprimierung der Jpg-Dateien noch auf Minumal stellen.
Die Auflösung würde ich nicht unter 100 ppi reduzieren, sonst werden die Bilder schon bei geringem zoom ziemlich unansehnlich.
 

maxl1712

auf der Suche

AW: (CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

Danke, aber warum die beiden Programme so unterschiedliche Größen produzieren ist mir noch unklar ?
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: (CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

Ohne das wissenschaftlich belegen zu können, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Platzierung einer Illustrator Datei in InDesign ein zusätzlicher Container entsteht, der sich in der Dateigröße niederschlägt.

Außerdem stellt sich die Frage, mit welchen Optionen Du Deine Illustrator Datei in ID platziert hast (über die Zwischenablage als PDF oder so, dass die Pfade erhalten bleiben).

Wie groß ist denn der Dateiunterschied ?
 

maxl1712

auf der Suche

AW: (CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

naja fast das 10fache. Pdf aus Illu hat ca 150 kb, und aus Indesign 1.3 MB.
Es ist ka kein Beinbruch, aber wissen würde ich das schon wollen warum.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: (CS5.5) PDF export InDesign vs. Illustrator

Ich hab jetzt Mal eine Beispieldatei selber aufgebaut und folgendes festgestellt:
Der Dateigrößenunterschied ist tatsächlich gravierend !!!

Aber bei mir genau umgekehrt !!! Was wiederum meine vorher geäußerte Vermutung wiederlegt.
Hier meine Werte:
Original Illustrator Datei = 3.461 kB
aus Illustrator erzeugte PDF Datei (sämtliche Komprimierungen ausgeschaltet) =2.462 kB
o.g. Illu Datei platziert in gleichgroße ID-Datei = 2.680 kB
daraus erzeugte PDF Datei mit gleichen Voreinstellungen wie das PDF aus Illu = 501 kB

Also um ein 6-faches kleiner - in der Illustrator Datei gibt es keine ausgeblendeten Ebenen oder Bildmaterial.

Jetzt bin ich Mal gespannt, ob in diesem Thread noch eine Erklärung erfolgt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben