Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - [CS5] Ankerpunkt-konvertieren Werkzeug verschwindet

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe ein kleines Problem, was mich aber bei der Bearbeitung von Bezierkurven nervt.
Normalerweise, wenn man den Zeichenstift ausgewählt hat, kann man bei Windows auf ALT automatisch das Ankerpunkt-konvertieren Werkzeug benutzen.
Gehe ich nun mit gedrückter Alt-Taste über einen Ankerpunkt verschwindet das Werkzeug und ich bekomme stattdessen ein Werkzeug, mit dem ich nur einen Anfasser bearbeiten kann, der nichts mit der Kurve zu tun hat, sie also nicht verändert.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? :(

Denn während ich so am Bearbeiten war veränderte sich das Ganze plötzlich und nun muss ich immer mit der Maus auf das Werkzeug klicken.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. ^^
LG
Henni

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS5] Ankerpunkt-konvertieren Werkzeug verschwindet

Das funktioniert generell nicht auf Endpunkten

Kann es sein, dass mehrere Pfade etwas zu dicht beieinader liegen?

Falls nicht: bitte Screenshot.

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Könnte es sein, dass die standardmäßigen Tastaturbefehle verändert wurden? Sind zu finden im Menü Bearbeiten - Tastaturbefehle... und dann schauen, was bei "Ankerpunkt konvertieren" hinterlegt ist und ggf. ändern. Viel Erfolg!

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Modifikationstasten für den temporären Wechsel der Werkzeuge kann man nicht ändern (zum Leidwesen mancher Anwender...)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden