Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Bilder werden beim Öffnen ineinander kopiert

currlie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
hab nun endlich CS5 und schon nervt mich was. Ich hoffe hier mein Problem richtig erklären zu können!
Wenn ich ein Bild im PS geöffnet habe und einfach noch ein zweites Bild hineinziehe, dann öffnet er das zweite Bild nicht in einem separatem Fenster sonder im gleichen Fenster wie das erste Bild. Mich nervts, weil ich das von CS3 nicht gewöhnt bin. Kann mir jemand sagen, ob ich in den Voreinstellungen etwas umstellen muss?

Liebe Grüße
Sandra

Photoshop

graf_avionick

der Graf eben

AW: CS5 Bilder werden beim Öffnen ineinander kopiert

Oben in der Leiste gibt es den Button "Dokumente anordnen" dort kannst du verschiedene modi einstellen, zb auch das zwei Bilder in zwei Fenstern nebeneinander angezeigt werden. Somit hätte schon einmal jedes Bild auch sein eigenes Fenster, ob du die Ansicht nebeneinander dann brauchst oder nicht kannst du ja selbst entscheiden.
Ich musste mich auch daran gewöhnen, finde es nun aber super und vorallem kannst du ja auch in der "Reiteransicht" Auswahlen einfach via Drag&Drop in einen anderen Reiter ziehen ;)

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich ein Bild im PS geöffnet habe und einfach noch ein zweites Bild hineinziehe, dann öffnet er das zweite Bild nicht in einem separatem Fenster sonder im gleichen Fenster wie das erste Bild.

Das nennt sich "Registerkarten" und kann in den Voreinstellungen deaktiviert werden.

Einfach die Häkchen wegmachen bei: "Voreinstellungen" > "Benutzeroberfläche" > "Dokumente als Registerkarten öffnen" und "Andocken schwebender Dokumentfenster aktivieren" und schon hast Du ein normales Photoshop.

Gideon70

Aktives Mitglied

Man lernt doch nie aus. Bei mir haben sich die Bilder sofort einzeln geöffnet. Aber gut zu wissen.

vg

gid

currlie

Noch nicht viel geschrieben

Das nennt sich "Registerkarten" und kann in den Voreinstellungen deaktiviert werden.

Einfach die Häkchen wegmachen bei: "Voreinstellungen" > "Benutzeroberfläche" > "Dokumente als Registerkarten öffnen" und "Andocken schwebender Dokumentfenster aktivieren" und schon hast Du ein normales Photoshop.
hab ich so gemacht.... geht trotzdem nicht! Vielleicht bin ich einfach zu beschränkt
;-) Aber trotzdem DANKE für eure Antworten !!!

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das das PS nur ein eigenes Fenster für das reingezogene Bild öffnet, wenn du in dem Dokument, welches du bereits geöffnet hast keine leere Ebene oben liegen hast. Hoffentlich verstehst du wie ich es meine :lol: ... Also hast du ein Bild auf und ziehst ein weiteres Bild auf dieses Bild, so wird das reingezogene Bild in dem vorhandenen platziert, sofern eine leere Ebene oben liegt. Ist das nicht der Fall, so meine ich mich daran zu erinnern, wird das reingezogene Bild in einem extra Dokumentenfenster geöffnet....

einfach mal ausprobieren und überall ein Schloss vorhängen an die geöffneten Ebenen.... ich denke dann sollte es gehen....

Lumix

Member

Hast Du eventuell den Neustart vergessen?
Meist werden die Änderungen erst nach einem Neustart aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

hab nun endlich CS5 und schon nervt mich was. Ich hoffe hier mein Problem richtig erklären zu können!
Wenn ich ein Bild im PS geöffnet habe und einfach noch ein zweites Bild hineinziehe, dann öffnet er das zweite Bild nicht in einem separatem Fenster sonder im gleichen Fenster wie das erste Bild. Mich nervts, weil ich das von CS3 nicht gewöhnt bin. Kann mir jemand sagen, ob ich in den Voreinstellungen etwas umstellen muss?

Ich finde das eine der tollen Neuerungen von CS5! Man muss nicht mehr für Montagen zwischen geöffneten Bildern hin- und herkopieren oder Drag&"Droppen". So kann man direkt ein Bild aus Fidner/Explorer/Bridge in die Datei ziehen.

Will man dass es nicht platziert, sondern als eigenes Bild wird, hat man drei Möglichkeiten:

1.
das Bild einfach Doppelklicken (in Bridge/Finder/Explorer). Klar: Photoshop muss als Standard dem Dateiformat zugewiesen sein. Aber warum sollte man das auch nicht so haben?

2.
das Bild NEBEN den bereitsvorhanden Tab ziehen (wenn Tabs aktiv sind) bzw. auf den Programmhintergrund und NICHT auf ein bereits geöffnetes Fenster (bei inaktivierten Tabs oder abgedocktem Fenster und bei aktivem App-Frame auf dem Mac).

3.
das Bild einfach auf das Photoshop-Symbol ziehen (auf dem Mac geht das, egal wo man das Symbol platziert hat (Dock, Desktop etc.)

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

hab ich so gemacht.... geht trotzdem nicht! Vielleicht bin ich einfach zu beschränkt ;-) Aber trotzdem DANKE für eure Antworten !!!

Lag an mir, Entschuldigung! Ich hatte Deine Frage vollkommen falsch verstanden, ich dachte Du meintest diese leidigen Registerkarten.

Gegen das, was Du meinst (Bild wird in einem vorhandenen Bild platziert und nicht in einem neuen Fenster angezeigt), gibt es meines Wissens nach keine Voreinstellung, die das verhindert.

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn Bilder in PS CS5 gezogen werden, dann wird das Bild eniweder
- plaziert (in das aktuelle als neue Ebene eingefügt) - roter Bereich oder
- als neues geöffnetes Bild geöffnet - grüner Bereich

Es kommt also darauf an, an welcher Stelle die Maustaste losgelassen wird.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Bilder in PS CS5 gezogen werden, dann wird das Bild eniweder
- plaziert (in das aktuelle als neue Ebene eingefügt) - roter Bereich oder
- als neues geöffnetes Bild geöffnet - grüner Bereich

Es kommt also darauf an, an welcher Stelle die Maustaste losgelassen wird.

Kriege ich am Mac nicht hin. Hier habe ich 2 Möglichkeiten: Ich arbeite mit Photoshop entweder mit oder ohne "Anwendungsrahmen".

Arbeite ich ohne Anwendungsrahmen, wird Photoshop beim Wechsel in den Finder ausgeblendet; falls ein Bild geöffnet war, bleibt das im Hintergrund des Finders sichtbar. Ich kann jetzt aus dem Finder nur den roten Bereich in Deiner Grafik erreichen.

Arbeite ich mit Anwendungsrahmen, ist der von Dir eingezeichnete grüne Bereich inaktiv, d.h. er reagiert nicht, wenn ich ein Bild darauf ziehe.

Oder ich mache da was komplett faslch?

Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Zieh doch einfach auf das Symbol im Dock wie ich es oben beschrieben habe. Dafuer haste doch n Mac. :uhm:

Das geht natürlich! Auch der Doppelklick funktioniert. Aber die Fragestellung der Thread-Eröffnerin war ja eine andere.

Mir war das bis heute nicht mal aufgefallen, weil ich noch nie Dateien geöffnet habe, in dem ich sie auf ein bestehendes Bildfenster gezogen habe. Aber jetzt ist die Frage nun mal in der Welt ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden