AW: [CS5] Farbverlust beim Speichern als JPG
Hi,
mal ganz kurz zu den Farbprofilen und wills Thema nur kurz überreißen.
Es gibt zwar mehrere Profile, aber in der Hauptsache werden sRGB und AdobeRGB verwendet.
sRGB ist prinzipiell Weborientiert, sprich für Monitore geeignet. Die meisten digitalen Kameras (größenteils die Kompakten) verwenden dieses Profil.
AdobeRGB besitzt noch mehr Farben und hat dadurch mehr Potential. AdobeRGB besitzen meist erst die digitalen Spiegelreflexkameras.
Stellt sich die Frage: Welches nehme ich nun? AdobeRGB klingt auf den ersten Blick dadurch viel besser, oder?
Für AdobeRGB müssen grob
alle folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein:
- Aufnahme in RAW
- Spätere Bildausgabe möglichst für Druck / Print
- Monitor ist kalibriert
- Fotolabor arbeitet ebenfalls kalibriert und mit Farbmanagement
sRGB ist "massentauglicher" und ist immer dann interessant, wenn die Bilder eh "nur" im Web oder präsentiert werden. Zumal die meisten großen Bilderdienste nicht mit Farbmanagement arbeiten. Sie machen den Umsatz mit der Masse. Und es ist auch verständlich, da die Masse der User keine kalibrierte Hardware hat und sich eben auch nicht mit Profilen auskennt.
Ich habe den Selbstversuch gestartet und meine Bilder (Jpeg mit AdobeRGB) an diverse große Bilderdienste (z.B. große Discounter) gesendet. Vorweg: Meine Hardware ist kalibriert.
Die Bilder kamen durchwegs flau. Rückfrage beim Support ergab, dass die Hardware
nicht kalibriert ist und lediglich mit sRGB gearbeitet wird. Diese Antwort erhielt ich ausnahmslos!!!
Dann die gleichen Bilder an ein Fachlabor mit Farbmanagement, welches Farbprofile unterscheidet, gesendet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Farbe, Druck und Qualität angeht.
Allerdings kosten die Bilder auch ein mehrfaches.
Daher der Rat, wer seine Bilder bei den großen Bilderdiensten machen lässt, nur fürs Web verwendet oder eh "nur" eine Kompakte (nicht böse gemeint) hat, sollte besser mit sRGB arbeiten. Und AdobeRGB bringt auch nichts fürs Web. Die AdobeRGB-Bilder sollten erst im PS ins sRGB konvertiert werden. Denn sonst erscheinen diese im Web flau.
Im PS findet ihr die Einstellungen zu den Profilen wie folgt:
Menü: Bearbeiten / Farbeinstellungen
Dort stellt Ihr unter "Arbeitsfarbräume" bei RGB dann eben:
- Adobe RGB (1998)
oder
- sRGB IEC61966-2.1
ein.
So und nun noch was Interessantes im gleichen Menü-Fenster.
Im Bereich "Farbmanagement-Richtlinien" könnt Ihr unter RGB einstellen, dass der Photoshop beim Einlesen neuer Bilderdaten, die Bilder gleich in Euer Wunsch-Profil, z.B. sRGB, konvertiert.
Dies erledigt Ihr mit "In RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren". Das ist jener Farbraum, welchen Ihr zuvor beim Arbeitsfarbraum definiert habt.
Im gleichen Fenster erscheinen, dann noch drei Felder zum Anhaken. Würde ich setzen. Die genaue Beschreibung bietet der PS, wenn Ihr mit der Maus über das entsprechende Feld fährt.
Hoffe, dass ich Theorie und Praxis einigermaßen verständlich erklärt habe.
LG
newbit