Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS5: "Lücke" bei überlagerten Objekten erstellen

D

DarthMario

Guest

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage:
Wie bekommt man es hin, dass sich zwei (teilweise) untereinander liegende Objekte mit einer "Kontur" voneinander unterscheiden?

Man könnte zwar dem oberen Objekt eine Kontur geben (sagen wir mal schwarz), dann wäre quasi eine schwarze "Lücke" zum unteren Objekt vorhanden. Das funktioniert aber nur bei einem schwarzem Hintergrund. Ändert man die Hintergrundfarbe, sieht man natürlich wieder die komplette schwarze Kontur. Das möchte ich aber nicht. Die Kontur sollte also immer gleiche Farbe wie der Hintergrund haben. Ich hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinaus möchte. :) Es soll quasi immer eine "Lücke" zwischen den überlagerten Objekten existieren. Ich denke, es geht irgendwie mit den Pathfinder... bisher leider vergeblich.

Grüße
Mario

Vektorprogramme

D

DarthMario

Guest

Ok, jetzt mal mit Bild: ;)

Die schwarze Kontur sollte jetzt auch blau sein. Die Kontur soll quasi eine Lücke sein.

Grüße
Mario

liselotte

Bärliner Jung

Trick 17 ein Halb, den Hintergrund und die Kontur mit der selben "globalen Farbe" füllen, ändert man diese so ändert sich der HG mit der Kontur.
MfG

Andre_S

unverblümt

"Stark" spart bis zum Hintergrund aus:

unbenannt-1fte70.jpg

liselotte

Bärliner Jung

Dann hast du irgendwas nicht so wie dargestellt gemacht.
Erkenntnis der Weisen , die es wissen.:(
Mein Ps CS6 rastert mir die Kontur als eine Fläche, da habe ich schon geschummelt um nur die Konturen zu erhalten
Es will aber nicht, vielleicht übersehe ich ja eine Einstellungo_O

Liegt das an der CS6 oder siehst Du etwas ?
Danke
MfG

D

DarthMario

Guest

Danke @Andre_S Aber mein Problem betrifft eigentlich Illustrator. Mich würde aber auch interessieren, wie man nur die Kontur einer Schrift raster?

Danke @traumfantasie Der Tipp hat mir geholfen. Konturlinie wählen und dann über Pathfinder die abgedeckten Flächen entfernen. Anschließend die Konturlinie wieder entfernen.

Andre_S

unverblümt

Danke @Andre_S Aber mein Problem betrifft eigentlich Illustrator. Mich würde aber auch interessieren, wie man nur die Kontur einer Schrift raster?
Ops, ich sollte doch besser auf die Rubrik achten wenn ich über "Neue Forenbeiträge" komme.

Ich hab einfach die Textebene dupliziert, ein Stiel Kontur angelegt, die Fläche der Ebene auf 0 gestellt und gerastert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also wenn dann doch eher "in Form umwandeln" und auch da muss vorher ne Kopie erstellt werden.
Muss nicht. Und in Form umwandeln gibt nur einen Sinn, wenn's mehr als ein Zeichen ist. Übrigens kann man sich bei meiner Methode das Rastern sogar sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Muss natürlich schon damit das mit dem hindurchwirken funktioniert.
Die Anzahl der Zeichen spielt auch keine Rolle und ein Arbeitspfad zu erstellen ist sowieso völlig überflüssig.

Andre_S

unverblümt

Dem Pfad (oder meinswegen: Der Form) die Kontur verpassen, geschieht auf der neuen Ebene. Die, die bei dir gerastert wird. Verstanden? :rolleyes:
Es ging darum das ein von dir vorgeschlagener Arbeitspfad überflüssiger Unsinn ist.
Kopierte Textebene in Form umwandeln, Kontur und Füllung einstellen ... Ist doch so schwer nicht zu verstehen :rolleyes:
Ne Rasterung ist dabei natürlich nicht mehr nötig, eine Textebene für die Füllung, die nicht hindurchwirken soll, jedoch schon.

Andre_S

unverblümt

Jetzt hör doch mal auf mit dem Schwachsinn ... Natürlich ist der Aufbau der Ebenen derselbe wie bei dir. Woher sollte ich denn sonst den Pfad aus dem Text erzeugen?
In #14 haste noch gesagt "Muss nicht ". Ein reinen Pfad zu erzeugen bringt doch gar nichts. Probiere es doch einfach aus bevor du auf diesem Schwachsinn verharrst.
Es gibt für die Textebene Befehle wie "Arbeitspfad erstellen", der dir auch nach Erstellung einer neuen Ebene nichts weiter bringt oder "in Form umwandeln", was der richtige Befehl ist.

Auf mehr wollte ich gar nicht aufmerksam machen aber du mit deiner nicht vorhanden Kritikfähigkeit musst mal wieder gleich den Primaten raushängen, beleidigend und aggressiv werden. Vielleicht ja mal vorher den Kopf einschalten und Tipps ausprobieren :nick:

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt für die Textebene Befehle wie "Arbeitspfad erstellen", der dir auch nach Erstellung einer neuen Ebene nichts weiter bringt oder "in Form umwandeln", was der richtige Befehl ist.
Deine „Korinthenkackerei” geht mir sowas von auf den Sender. :mad:

Ich hätte in #12 mal anders anfangen sollen: Dein Konturenstil und das Rastern ist völliger Mumpitz ...

Und noch was: Ich brauche für mein Vorgehen keine FORM. Es geht einfach mit dem ARRBEITSPFAD - auch wenn es Zeichenfolgen sind. Ich hatte es weiter oben fälschlicherweise auf ein Zeichen beschränkt.

Mach du, was du willst. Gute Nacht. :frech:

PS: Ach ja - um dein (fast) enzyklopädisches Wissen zu erweitern: Wenn ich den Befehl Arbeitspfad erstellen auf eine Textebene anwende, verändert dies die Textebene in keinster Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden