Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] verschachteltes Format von ( bis )

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine 32-seitige Broschüre für Pfadfinder zu erstellen. Nun habe ich sehr viel Text in dem auch viele Bibelstellen vorkommen. Die Bibelstellen sind immer eingeklammert.

Das sich diese etwas abheben, möchte ich diese gerne italic und in einer anderen Farbe haben. Kann ich das über die verschachtelten Formate machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
be blessed

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CS5] verschachteltes Format von ( bis )

...Die Bibelstellen sind immer eingeklammert...
Werden diese Klammern nur für Einrahmung der Bibelstellen in dem Absatzformat verwenden?
Dann könnte es mit

• Einem Zeichenformat für deine Bilbelstelle
  • Einem oder mehreren Absatzformate, die folgenden Grepstil beinhalten

funktionieren.
Verschachtelte Formate sind an dieser Stelle etwas zu starr und unflexibel. Mit dem Grepstil erreichst Du direkt alle Bibelzitate deiner Texte.

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Lösungen. Ich habe es mit CS3 gemacht.

mal dein GREP probiert geht auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Lösungen....
Das müsste ein GREP-Profi beantworten:

Dein Grep beginnt mit der öffnenden Klammer, schließt alles ein, was keine schließende Klammer ist und nimmt noch die schließende Klammer mit dazu.

Mein Grep beginnt wie deiner mit der öffnenden Klammer, schließt jedes Zeichen mit ein (durch das ? kürzeste Entsprechung) und schließt ebenfalls die schließende Klammer mit ein.

In InDesign mag es keinen Unterschied machen, ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Implentierungen da womöglich unterschiedliche Ergebnisse liefern (wie gesagt, wäre was für die Grep-Profis).

Gruß
Ralf, der beim schreiben seines ersten Beitrages heftig lange unterbrochen wurde :)

Beide GREP-Stile funktionieren.

Und da ist es quasi wie beim Auto-Fahren: Der eine fährt mit Benzin und die andere mit Diesel. Beide kommen gleich gut ans Ziel.

Der eine GREP sucht halt eine öffnende Klammer und alle Zeichen die keine schliessende Klammer sind, inklusive der nächsten schliessenden Klammer. (Das ist der etwas elegantere und performantere GREP.) Denn hier wird immer gleich ausgeschlossene, dass es sich bei dem gefundenen Zeichen um eine schliessende Klammer handelt.

Und der andere sucht eine öffnende Klammer und jedes Zeichen bis inklusive der nächsten schliessenden Klammer. Hier muss GREP in der Suche immer noch berücksichtigen, ob dem gefundenen Zeichen eine schliessende Klammer folgt.

Und obwohl es sich hier nur um 32 Seiten handelt, würde ich aus Performancegründen dennoch ein verschachteltes Format benutzen:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die „Wiederholen-Funktion“ im verschachtelten Ansatzformat seit mindestens CS3 (ID 5.0x)

icon_nick.gif

-----------------

… Verschachtelte Formate sind an dieser Stelle etwas zu starr und unflexibel …
@Ellersiek,
könntest du diese Aussage bitte etwas näher erläutern? Sie ist für mich im Augenblick nicht wirklich nachvollziehbar.

uhm.gif

Ellersiek

...@Ellersiek,
könntest du diese Aussage bitte etwas näher erläutern? Sie ist für mich im Augenblick nicht wirklich nachvollziehbar...
Nein, das kann ich nicht, da ich an "wiederholen" nicht gedacht habe :).

Wenn wir allerdings über Performance reden, dann könnte ich mir vorstellen (gestestet oder Erfahrungen habe ich nicht), dass der Weg über die vielen Felder der verschachtelten Formate langsamer ist als ein Grep.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden