Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS5 | weiße Linien um Objekt

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
seit heute morgen googele ich schon nach Hilfe, oder einer Erklärung, für diese weißen Linien:

Scheinbar gibt es dieses Problem oft, aber leider konnte ich nicht herausfinden, wie sie entstehen, bzw. wie man sie vermeiden oder löschen kann. :motz:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter hilft.

Das Tutorial, nach dem ich es gefertigt habe ist hier

Vielen Dank im Voraus

Vektorprogramme

P

Pixelverwender

Guest

AW: CS5 | weiße Linien um Objekt

Ich mus mich Rosali anschließen. Ich sehe selbst stark vergrößert keine weißen Linien. :uhm:

toxictoon

Pixelpatriot

denke das ist nur in deinem programm so, hast du es mal as pdf gespeichert > sieht man die linien dann noch?

in dem jpg sieht man jedenfalls nix.

hatte mal ein ähnliches problem, aber ich glaube bei der "dateiausgabe" war es weg ...

Ettenna63

Immer neugierig

denke das ist nur in deinem programm so, hast du es mal as pdf gespeichert > sieht man die linien dann noch?

in dem jpg sieht man jedenfalls nix.

Hallo,
ich möchte es nicht als .pdf speichern, sondern es wird ein Musterpinsel, und das Ergebnis wird als .png oder .jpg exportiert.

Es wundert mich, dass ihr die Linien nicht seht, meine Freundin, und deren Sohn, haben sie auf Anhieb erkannt :uhm:.

Ich bin ja mal gespannt, ob jemand den Unterschied im folgenden Bild sieht:

A

antonio_mo

Guest

woran es liegt weiss ich zwar auch nicht, aber hier ein Screenshot aus Deinem Screenshot und eigentlich solltest Du jetzt (auch) keine weißen Linien sehen:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der einzige sichtbare Unterschied besteht in den schwarzen Linien am oberen und unteren Rand des Musters. Diese sind im rechten Bild dünner.

Alle anderen (etwaigen) weißen Linien dürften wenn überhaupt ein lokaler Hard- oder Softwaredefekt sein.

Mach doch mal ein scharfes Foto (keinen Screenshot) von Deinem Bildschirm, markiere die weißen Linien die Du siehst und stell dieses Bild hier rein.

Ettenna63

Immer neugierig

Der einzige sichtbare Unterschied besteht in den schwarzen Linien am oberen und unteren Rand des Musters. Diese sind im rechten Bild dünner..

Also, die Linien sind nicht nur am Rand

Alle anderen (etwaigen) weißen Linien dürften wenn überhaupt ein lokaler Hard- oder Softwaredefekt sein..

Das ist es auch nicht :)

Das Zauberwort heißt:

SUPERSAMPLING

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

Das Zauberwort heißt:

SUPERSAMPLING[/QUOTE]
-------------------------------------

Schön und was bedeutet es nun genau ?
Nachdem sich hier so einige Leute "einen Kopf gemacht haben",
wäre eine Erklärung nicht schlecht ;)

Ettenna63

Immer neugierig

Schön und was bedeutet es nun genau ?
Nachdem sich hier so einige Leute "einen Kopf gemacht haben",
wäre eine Erklärung nicht schlecht ;)

Nachdem Du, wie einige Andere, die weißen Linien nicht mal gesehen hast,
und eigentlich kein Lösungsansatz kam, find ich Deine schnippische Nachfrage etwas kess. :hmpf:

Aber zur Erklärung:
Supersampling ist eine Option beim Exportieren.

Bitte, gerne :)

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem Du, wie einige Andere, die weißen Linien nicht mal gesehen hast,
und eigentlich kein Lösungsansatz kam, find ich Deine schnippische Nachfrage etwas kess. :hmpf:

Aber zur Erklärung:
Supersampling ist eine Option beim Exportieren.

Bitte, gerne :)

???
Wieso schnippisch ???
Das gebe ich gerne wieder an Dich zurück.
.........................
Wir konnten die Linien nicht sehen ...da es scheinbar ein Problem an der
Einstellung Deiner Grafikkarte war!

Immerhin waren alle bemüht, etwas zur Klärung beizutragen.
Ein kleines Dankeschön und eine Erklärung
wären daher doch nett gewesen ...oder sehe ich das verkehrt :uhm:
--------------------------------
Nun schreibst Du ...
"Supersampling ist eine Option beim Exportieren"

....Was wird denn genau mit scheinbar weißen Linien so exportiert;
die andere nicht sehen können?
...................................
Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht :uhm:
Wieso beim Exportieren?
Ist das nicht eher eine Grafikkarteneinstellung ...
und somit nur ein Problem am eigenen PC
mal ganz freundlich in die Runde gefragt ;)

Habe mal gegoogelt
http://wiki.delphigl.com/index.php/Supersampling
Das erklärt mir aber nicht das angesprochene Problem.

Dies hier macht aber schon schlauer :)

Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) ist eine Art des Full Screen Anti Aliasing (FSAA) und glättet im Vergleich zu MSAA nicht nur Polygonkanten, sondern auch Texturen sowie Shader-Effekte zuverlässig. Vereinfacht funktioniert SSAA so: Das Bild wird mit einer deutlich höheren Auflösung als der im Spiel eingestellten berechnet, und dann wieder auf den Monitor anpasst. Nachteil dieser Methode: Sie frisst ungemein viel Leistung.
--------------------------
Also es ist eine Einstellung an der eigenen Grafikkarte.
Das hat dann wohl mit dem Exportieren einer Datei nichts zu tun,
sondern ist ein reines Darstellungsproblem, das wir also tatsächlich nicht erkennen konnten. Korrekt ?!

Bemüht waren wir sehr wohl :)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Ich sehe den Unterschied, aber als weiß würde ich die Linien nicht unbedingt bezeichnen, eher als mittleren Grauton.
Aber die Ursache bzw. eine Abhilfe ist mir bisher auch nicht bekannt.

@all: Schaut Euch mal die Übergänge zwischen schwarz und rot genauer an.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Jetzt habe ich die Dinger endlich auch gefunden. Mit etwas genaueren Angaben hätte das allerdings auch eher geschehen können.

Ganz kurz für alle die an ihrem Sehvermögen zweifeln:
Wenn man die Vergleichsbilder STARK vergrößert dann erkennt man auf dem linken Bild um die farbigen Flächen herum einen hellen Rand, ca. 1 Pixel breit. Nicht die Kompressionsartefakte, sondern direkt an der Kante zum Schwarz.

Es ging hier genau genommen eher um helle Ränder als um weiße Linien. Diese unterschiedlichen Begriffe haben wohl zur Verwirrung beigetragen.

Ettenna63

Immer neugierig

@ pixelverwender: guckst Du Post #10 ;)

Einstellung in den Exportoptionen.

Mehr hab ich nicht gemacht

monika_g

Vektorgärtnerin

Diese grauen Linien sind eine Darstellungseigenart für 100-K-Objekte im Modus CMYK. So lange ist der April doch noch gar nicht her:

Wenn eine Grafik ohnehin in Photoshop eingefügt werden soll: einfach in RGB arbeiten, damit geht es in PS wahrscheinlich eh weiter.

In CMYK hilft tiefschwarz.

Wenn es unbedingt reines Schwarz und CMYK sein muss, hilft eben die Exporteinstellung "Supersampling". Und hier hilft das Lesen des Handbuchs ungemein: http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WSB774257A-0C4E-4b60-87CD-1D0DA7B7D3C3a.html

Diese Handbuchseite findet man per Google, indem man "Adobe Illustrator Help" (für das Handbuch) eingibt und dann den gesuchten Begriff. Das hilft in mindestens 85 % der Fälle ganz schnell. In weiteren 10 Prozent gibt man weitere Begriffe ein, um relevante Artikel zu finden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden