Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Windows - Wichtig Illustrator Bug!

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

In der Illustrator CS5 Windows Version gibts einen Bug.

Die Funktion Auszoomen ist mit dem Tastenkürzel "Strg -" verbunden.
Einzoomen komischerweise nicht mit "Strg +", sondern mit der total hirnrissigen Kombination "Umschalt/Strg/Alt + ",
was dieser Schwachsinn soll weiß wohl nur Adobe, sollte man doch meinen,
dass ein Software Paket, dass aus einem Hause kommt auch mit gleichen Tastenkürzeln arbeiten kann.
Nicht so mit Adobe, da hat jedes Programm eigene Tastenkürzel und selbst für so grundlegende Funktionen wie ein- und auszoomen
sind die Tastenkürzel nicht einheitlich!

Wer also Einzooomen in Illustrator mit "Strg +" verknüpfen möchte sollte aufpassen.

Ist ein Objekt gerade ausgewählt (also aktiv), dann kann es sein dass dieses Objekt versetzt wird.
(Passiert übrigens auch bei andeen Tastenkombis, z.B. "Strg#"...

Einfach mal ausprobieren, einen Kasten auf Koordinate y=0 x=0 setzen und dann hoch und runterzoomen.

Hab das 3 mal gemacht (also immer auf ein- und auszoomen Tasten geblieben,
von max Vergrößerung 6400% bis max. Verkleinerung 3,13%
und der Kasten sitzt 2mm daneben!

Das ist natürlich extrem, aber manchmal passiert das auch bei normalem ein- und auszoomen.
Und wer das nicht bemerkt und schnell mal noch ne letzte Korrektur machen möchte kann sein
Blaues Wunder erleben!

Meiner Meinung nach ein gravierender Bug und eine Frechheit seitens Adobe,
zumal ich diesen bereits zur Version CS2 bei Adobe angezeigt habe und dieser
auch bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: CS5 Windows - Wichtig Illustrator Bug!

Mein erster Handgriff beim Einrichten eines Illustrators ist das Umstellen des Tastenkürzels auf [Strg]+[+]
Ich habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich dein Beispiel gerade eben in CS2 und CS3 geprüft (und sogar 5mal aus- und wieder eingezoomt) --> Es kam zu keinerlei Verschiebungen.

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Version nutzt Du, Win oder MAC?
...und meinst Du 5 mal strg+ gedrückt?

Ich meinte die komplette Zoomstufe durchgehen, also von minimalste Darstellung, bis maximalste.
Und das mehrere Male.
Das macht man zwar im Normalfall nie, aber dient ja einfach nur dazu es festzustellen.

Also ich hatte das Problem bei der Win CS2,
hatte es an Adobe geschickt und die haben es als Bug bestätigt.

Jetzt in der Version Win CS5 ist das Problem ebenfalls vorhanden.

Also, ich meine, ich bild mir das ja nicht ein, aber ein Objekt,
das gerade ausgewählt/ aktiv ist versetzt sich definitiv.

Das passiert komischerweise nur manchmal.

Also man kann ein paarmal hin und her zoomen und es passiert nichts.
Und dann plötzlich versetzt es sich.

Zuletzt bearbeitet:

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Und welche Version nutzt Du nun, Win oder MAC?

Ich hab gerade eben nochmals ausprobiert, weil ich mir natürlich wünschen würde,
das wäre nur ein einmaliger Effekt gewesen.
Habs zig mal hin und her gezoomt - nichts passiert, alles toll.

Dann nochmal versuch, zwischendurch, das Dokument mit "Strg 0"
ganze Seite Ansicht und auch mal mit dem Handwerkzeugt auf dem Bildschirm verschoben.

Dann isses wieder passiert und mehr als einmal.
zum Schluss war mein Objet über 2mm daneben.
(Die Verschiebung findet übrigens immer nur aufder X-Achse statt)

Wenns bei Dir nicht auftritt, schön für Dich, aber vielleicht
gibt es ja noch andere, die das Phänomen haben.

Also wenn es bei mir auftritt, dann ist ein Objekt aktiv.
Werkzeug ist Auswahlwerkzeug (V).
Zwischendurch positioniere ich mit Strg 0, und verschiebe
auch mal das Dokument mit dem Handwerkzeug.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das macht man zwar im Normalfall nie, aber dient ja einfach nur dazu es festzustellen.

wenn Du das schon selbst so siehst, wie wichtig wird dieser "Bug" dann wohl sein?

Es gibt tatsächlich gravierendere Dinge, um die die Entwickler sich kümmern müssen (was sie übrigens auch tun).

Ganz offensichtlich hat hier niemand außer Dir dieses Problem.

In einer Beta-Phase tauchen tatsächlich ziemlich oft Sachen auf, die nur ein einzelner oder nur wenige Leute haben und die die Entwickler nicht reproduzieren können, weil noch ein Dutzend andere Faktoren reinspielen (wie andere installierte Software, Betriebssystem- oder Hardwarebedingte Probleme, die Mondphase oder der Breitengrad ...) oder weil das nur bei jeder tausendsten Anwendung passiert. Was meinst Du, sollen sie dann machen? Ihre Energie voll da reinstecken, auch diese marginalen Probleme zu fixen, selbst auf die Gefahr hin, dass sich hinterher rausstellt, da war nichts?
Oder sich lieber um Dinge kümmern, die 60% der Nutzer in 60% der Zeit betreffen und sich gut reproduzieren lassen?
Oder lieber die Benutzeroberfläche optimieren?

Immer dran denken, es gibt nur begrenzte Ressourcen.

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

wenn Du das schon selbst so siehst, wie wichtig wird dieser "Bug" dann wohl sein?

Weils eben manchmal nie auftritt und ein andermal gleich beim zweiten Zoomen, deshalb!

Es gibt tatsächlich gravierendere Dinge, um die die Entwickler sich kümmern müssen (was sie übrigens auch tun).

Echt? Also ich möcht nicht erleben, dass eine Druckmaschine stillsteht, weils ein Dokument zerschossen hat.

Du scheinst ja von Adobe gesponsort zu werden, so Vorbehaltlos, wie Du Dich für das Unternehmen einsetzt.

Ganz offensichtlich hat hier niemand außer Dir dieses Problem.

Kann sein, heißt das aber nun, dass es das Problem nicht gibt?
Habs auf zwei verschiedenen Rechnern!

In einer Beta-Phase tauchen tatsächlich ziemlich oft Sachen auf, die nur ein einzelner oder nur wenige Leute haben und die die Entwickler nicht reproduzieren können, weil noch ein Dutzend andere Faktoren reinspielen (wie andere installierte Software, Betriebssystem- oder Hardwarebedingte Probleme, die Mondphase oder der Breitengrad ...) oder weil das nur bei jeder tausendsten Anwendung passiert. Was meinst Du, sollen sie dann machen? Ihre Energie voll da reinstecken, auch diese marginalen Probleme zu fixen, selbst auf die Gefahr hin, dass sich hinterher rausstellt, da war nichts?
Oder sich lieber um Dinge kümmern, die 60% der Nutzer in 60% der Zeit betreffen und sich gut reproduzieren lassen?
Oder lieber die Benutzeroberfläche optimieren?

Immer dran denken, es gibt nur begrenzte Ressourcen.

Jo und meine Beta Version hat als Upgrade nen 1000er gekostet.

Sag mal, liest Du die Kommentare, zu denen Du Deine Meinung abgibst?
Wenn ja, dann wüsstest Du, dass dieser Bug bereits vor ein paar Jahren bestand.
Der gleiche Tastnebelegungs Fehler, verbunden mit dem Versatz von Objekten.
Dieser Bug wurde von Adobe nach langem hin und her bestätigt.
Nur hat sich danach keiner mehr drum geschert.

Original Kommentar vom 19. Juni 2007:

Sehr geehrter Herr xxx

Ihre Kundennummer lautet: xxxx

Der Fall ist endlich zurueck mit der Bestaettigung das es sich um einen "BUG" handelt. Er ist auch als solcher geloggt.
Vielen Dank fuer Ihre Muehe Herr xxx

Mit freundlichen Grüßen,

Leta Mokrski
Technischer Kundendienst
Tel: (DE) 0031 20 5820866
Tel: (CH) 0031 20 5820871
Tel: (A) 0031 20 5820860
Fax: 0031 20 5820875
Email:

Im Übrigen:

Sollte das hier nicht ein Forum sein, das dazu dient Hilfestellung zu geben?

Wenn Dich der Bug nicht betrifft, dann schön für Dich, freu Dich!

Aber warum echauffierst Du Dich dann darüber, dass ich das gern weiter verfolgen würde?

Bei mir tritt der Bug nämlich auf, oder meinst Du ich würd mir sonst die Zeit nehmen das hier zu posten?
Und glaub mir, ich finds alles andere als lusitg und neben o.g. Tatsache,

dass dieser Bug bei Adobe seit Jahren bekannt ist, regts mich tierisch auf, dass ich mich damit rumärgern muss,
ganz zu schweigen davon, dass es im Falle eines Produktionsfehlers auch beruflichen Ärger nach sich ziehen kann!

Vielleicht tritt der Bug ja auch nur bei bestimmten Systemkonstellationen auf.

Also Deine Meinung zum Thema kennen wir ja nun.

Warum also wartest Du nicht einfach ab, vielleicht gibts ja doch noch ein paar Nutzer, die den Bug ebenfalls kennen
und das Problem gern mal angehen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden