In der Illustrator CS5 Windows Version gibts einen Bug.
Die Funktion Auszoomen ist mit dem Tastenkürzel "Strg -" verbunden.
Einzoomen komischerweise nicht mit "Strg +", sondern mit der total hirnrissigen Kombination "Umschalt/Strg/Alt + ",
was dieser Schwachsinn soll weiß wohl nur Adobe, sollte man doch meinen,
dass ein Software Paket, dass aus einem Hause kommt auch mit gleichen Tastenkürzeln arbeiten kann.
Nicht so mit Adobe, da hat jedes Programm eigene Tastenkürzel und selbst für so grundlegende Funktionen wie ein- und auszoomen
sind die Tastenkürzel nicht einheitlich!
Wer also Einzooomen in Illustrator mit "Strg +" verknüpfen möchte sollte aufpassen.
Ist ein Objekt gerade ausgewählt (also aktiv), dann kann es sein dass dieses Objekt versetzt wird.
(Passiert übrigens auch bei andeen Tastenkombis, z.B. "Strg#"...
Einfach mal ausprobieren, einen Kasten auf Koordinate y=0 x=0 setzen und dann hoch und runterzoomen.
Hab das 3 mal gemacht (also immer auf ein- und auszoomen Tasten geblieben,
von max Vergrößerung 6400% bis max. Verkleinerung 3,13%
und der Kasten sitzt 2mm daneben!
Das ist natürlich extrem, aber manchmal passiert das auch bei normalem ein- und auszoomen.
Und wer das nicht bemerkt und schnell mal noch ne letzte Korrektur machen möchte kann sein
Blaues Wunder erleben!
Meiner Meinung nach ein gravierender Bug und eine Frechheit seitens Adobe,
zumal ich diesen bereits zur Version CS2 bei Adobe angezeigt habe und dieser
auch bestätigt wurde.
Die Funktion Auszoomen ist mit dem Tastenkürzel "Strg -" verbunden.
Einzoomen komischerweise nicht mit "Strg +", sondern mit der total hirnrissigen Kombination "Umschalt/Strg/Alt + ",
was dieser Schwachsinn soll weiß wohl nur Adobe, sollte man doch meinen,
dass ein Software Paket, dass aus einem Hause kommt auch mit gleichen Tastenkürzeln arbeiten kann.
Nicht so mit Adobe, da hat jedes Programm eigene Tastenkürzel und selbst für so grundlegende Funktionen wie ein- und auszoomen
sind die Tastenkürzel nicht einheitlich!
Wer also Einzooomen in Illustrator mit "Strg +" verknüpfen möchte sollte aufpassen.
Ist ein Objekt gerade ausgewählt (also aktiv), dann kann es sein dass dieses Objekt versetzt wird.
(Passiert übrigens auch bei andeen Tastenkombis, z.B. "Strg#"...
Einfach mal ausprobieren, einen Kasten auf Koordinate y=0 x=0 setzen und dann hoch und runterzoomen.
Hab das 3 mal gemacht (also immer auf ein- und auszoomen Tasten geblieben,
von max Vergrößerung 6400% bis max. Verkleinerung 3,13%
und der Kasten sitzt 2mm daneben!
Das ist natürlich extrem, aber manchmal passiert das auch bei normalem ein- und auszoomen.
Und wer das nicht bemerkt und schnell mal noch ne letzte Korrektur machen möchte kann sein
Blaues Wunder erleben!
Meiner Meinung nach ein gravierender Bug und eine Frechheit seitens Adobe,
zumal ich diesen bereits zur Version CS2 bei Adobe angezeigt habe und dieser
auch bestätigt wurde.
Zuletzt bearbeitet: