Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent starten

missmimmi

Lebenskünstler

Hallo ihr Lieben,

grad wollte ich einen netten Apfel (plaziertes jpg) mit dem Verlaufsgitter nachempfinden aber das Verlaufsgitter startet mit Weiß (oder eben einer durchgängigen Farbe, die ich auswähle). Ich möchte aber das Apfelbild durchsehen, solange, bis ich eben einen Punkt anwähle und einen Verlauf drauflege....ist das in CS6 nicht mehr möglich?



danke schonmal :)

P.S. ich muss es für CS6 wissen, habe aber grade CC vor der Nase......
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Rata

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

Oben (links) rechts von der Verlaufsanzeige klicken und einen Verlauf „mit Gitter“ ;) auswählen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

Danke für die schnelle Antwort Rata aber ich steh auffm Schlauch,

könntest Du es bitte etwas ausführen?

Ich habe das Verlaufsgitter erstellt und es ist markiert. Hintergrund ist Weiß (leider) und ich habe noch keine Verläufe in das Gitter hineingelegt. In der Palette "Verlauf" gibts nichts derartiges anzuklicken und weder unter Verlaufsgitter, noch unter Verlauf in der Werkzeugleiste gibt es Einstellungen. Auch über das Menue (Objekt-->Verlaufsgitter) gibt es keine Optionen.

Was meinst Du mit Verlaufsanzeige?
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

Danke Rata, ich meine wirklich etwas anderes.

Wenn Du ein Verlaufsgitter auf ein Objekt legst, kannst Du die einzelnen Ankerpunkte anwählen und dann die Farbe, die dann auslaufend auf den Ankerpunkt gelegt wird. Damit kann ich die Färbung des Apfels nachstellen. Leichter wäre es, wenn ich den Apfel sehe und das Verlaufsgitter nicht Weiß gefüllt wäre.

Im folgenden Bild habe ich zur Verdeutlichung mal einige Verlaufflecken eingefärbt, vielleicht wird es dann deutlicher.
 
AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

Wenn Du im Verlaufsgitter die Deckkraft der Punkte (erstmal) auf 0% setzt ist alles Transparent.
Musst halt die Transparenz raufsetzen, wenn Du dem Punkt ne Farbe zuweist. Bisserl umständlich aber es geht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

Zwei Ebenen. Auf der einen die Vorlage (Ebene als Vorlagenebene), auf der zweiten die Vektorisierung. Die zweite Ebene in der Pfadansicht. Mit Shortcuts kann man dann zwischen Vorschau, Pfadansicht und Vorlage ausblenden hin- und herschalten. Die Shortcuts stehen im Menü, bitte selbst nachlesen.
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

danke ich1 und monika_g aber das ist es nicht,

wenn ich in die Ebene mit dem Verlaufsgitter gehe, dann kann ich keine Pfadansicht anzeigen. Das mit der Transparenz geht natürlich aber dann kann ich das Verlaufsgitter auch neben den Apfel stellen und Pi mal Auge die Verläufe einrichten.

Es geht hier nicht um Verläufe und Ebenen im Allgemeinen, sondern um das Verlaufsgitter.
Verlaufsgitter ist ein Bestandteil von Illustrator und kann über Objekt-->Verlaufsgitter erstellen auf einen Pfad oder eine Gruppe oder irgendein Objekt angewendet werden.

Meine Frage bezieht sich also NUR auf das Verlaufsgitter: ist es möglich nach dem anlegen (also vor dem Einfärben) einen transparenten Hintergrund einzustellen, um die Vorlage (Apfel) solange durchzusehen, bis man einem Ankerpunkt eine Farbe zuweist?
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

danke monika_g, das hatte ich alles vorher bereits gesichtet, hatte gehofft, es gibt einen "geheimen" Platz, wo ich es einstellen kann, da es in CS5 (oder war es 4?) noch möglich war, das Verlaufsgitter durchsichtig anzulegen.

Allerdings funktioniert die Pfadansicht nicht, wenn man ein Verlaufsgitter erstellt hat, das war auch eine meiner Ideen.

Werde Adobe mal ne Mail schreiben, dass die das wieder einrichten sollen......
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

AUch in CS4 konnte man kein "durchsichtiges" Veralufsgitter anlegen.

Und was genau soll an der Pfadansicht nicht funktionieren mit dem Verlaufsgitter?
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

P.S. ich stelle grade fest, dass die Pfadansicht bei mir generell nicht funktioniert (CC), da muss ich mal forschen, warum nicht (auch über Shortcut nicht).....
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

oh, sehe grad erst, dass Du nochmal geschrieben hast monika_g,

also ich habe damit bereits gearbeitet (CS5) und konnte ein Bild in der Vorlage sozusagen durchsehen. Zumal ich auch einige Videos bei youtube angesehen habe, wo es funktioniert.

Ich wollte grade etwas anderes machen und in die Pfadansicht gehen, leider wird mir diese nicht angezeigt, könnte also am Programm liegen, dass ich im Verlaufsgitter keine Pfadansicht anzeigen kann.....damit hatte ich nicht gerechnet und daher gedacht, es liegt am Verlaufsgitter, dass ich nicht in die Pfadansicht komme......*forschengeh*

AUch in CS4 konnte man kein "durchsichtiges" Veralufsgitter anlegen.

Und was genau soll an der Pfadansicht nicht funktionieren mit dem Verlaufsgitter?
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: CS6 - das Verlaufsgitter hat immer einen Hintergrund, ich möchte transparent star

LÖSUNG:

so, ich habe herausgefunden, warum es mit der Pfadansicht nicht geklappt hat.

erste Ebene: Bild plazieren, als Vorlage einrichten, Ebene abschliessen.
zweite Ebene anlegen, hier das Verlaufsgitter anlegen und so weiter....dann funktioniert auch die Pfadansicht......

Transparenter Hintergrund des Verlaufsgitters habe ich wohl nur geträumt......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben