Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 - Eingerichtete Tastaturbefehle funktionieren nicht.

B

biggi

Guest

Hallo, weiß jemand eine Lösung? Mein unter CS5 eingerichtetet Satz wird von CS6 nicht angenommen.
Der Versuch in CS6 neu eingestellte Shortcuts und als neuer Satz gespeichert bleibt ebenso ohne Ergebnis. (Die KYS-Datei befindet sich ordnungsgemäß unter "Adobe Illustrator CS6 Settings")

Grüße
Biggi

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS6 - Eingerichtete Tastaturbefehle funktionieren nicht.

Dass der CS5-Satz nicht geht, ist normal. Ein unter CS6 neu erstellter Satz sollte allerdings funktionieren. Was genau machst Du?

B

biggi

Guest

Ich gehe unter Bearbeiten ---Tastaturbefehle ---Menubefehle----Datei---Platzieren--- und gebe in das Tastaturbefehlkästchen Strg und # ein. und überschreibe meinen alten Satz "biggi".
ok und raus.
Wenn ich jetzt imDokument Strg+# eingebe, passiert nichts.
Ich muss, um zu Platzieren, über das Ausklappmenu Platzieren anklicken.
(die neue Tastenkombi Strg+# ist im Menu zwar sichtbar, aber eben nur sichtbar - keine Funktion als Shortcut)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Bestimmte Zeichen darf man nicht benutzen, dazu gehören u.a. auch ä, ö und ü. Vielleicht auch # - könnte ich mir vorstellen.

B

biggi

Guest

Bestimmte Zeichen darf man nicht benutzen, dazu gehören u.a. auch ä, ö und ü. Vielleicht auch # - könnte ich mir vorstellen.

Danke noch einmal für deine Rückmeldung. Genauso ist es. Die Raute (in CS5 hat sie funktioniert) gehört bei der umprogrammierten CS6-Version zu den Zeichen, die nicht verwendet werden können.
Habe jetzt mit einer üblichen Kombination meinen Shortcut erstellt.

U

unapiedra

Guest

Zeichen funktionieren in CS6, wenn man die seltsam Programm-eigenen Tasten-Verknüpfungen benutzt. Dazu unter "C:\dokumente und Einstellungen\{BENUTZER}\Anwendungsdaten\adobe\Adobe Illustrator CS6 Einstellungen\de_DE\x64\" die eigene "*.kys"-Datei mit dem Editor öffnen (vorher in Illustrator eine neue anlegen) und bspw. fürs Einzoomen "zoomin" den Wert bei "Key" auf 61 ändern ("Represent" auf 43 lassen).

Für ä und ö bspw zum vor- und zurückschieben:
/sendToBack {
/Context 0
/Modifiers 96
/Represent 214
/Key 96
}
/sendBackward {
/Context 0
/Modifiers 64
/Represent 214
/Key 96
}
/sendForward {
/Context 0
/Modifiers 64
/Represent 196
/Key 39
}
/sendToFront {
/Context 0
/Modifiers 96
/Represent 196
/Key 39
}

Kann man auch mit anderen Versionen vergleichen. Bei meinem CS4 hatte es ohne Probleme funktioniert. Und ich konnte davon die "Keys"-Nummern einfach übernehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden