Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 - Farbwerte auslesen nach Änderung der Deckkraft

steinchen64

Noch nicht viel geschrieben

Hallo...
seufz...
ich kann es nicht finden.
Was in Photoshop kein Problem ist, macht mir im Illustrator Sorgen :)

Wenn ich eine Farbfläche mit den Werten c:23 m:0 y:100 k:0 die Deckkraft auf 90% ändere, kann ich nirgends den neuen Farbwert auslesen. bzw.. ICH kann es nicht finden.
Ich brauch den neuen Wert, aber mit der Funktion Dreckkraft auf 90% bleibt der Farbwert laut Pipette wie oben beschrieben.

In Photoshop komme ich auf c:21 m:0 y:90 k:0
aber ich brauche das Ergebnis in Illustrator :)

Wär schön, wenn es jemand weiß...

lg
Heike

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CS6 - Farbwerte auslesen nach Änderung der Deckkraft

Pack ein weißes Objekt dahinter und reduziere die Transparenz der beiden Objekte.

steinchen64

so recht verstehe ich jetzt nicht wie du meinst... ;)
aber wenn ich ein weißes Feld hinter das farbige setze...
beide markiere und die Deckkraft auf 90% stelle...
dann mit der Pipette auf das Feld gehe...
bekomme ich immer noch diesen Wert angezeigt:
c:23 m:0 y:100 k:0
Wobei es mir nicht so recht klar ist, warum ich auch das weiße Feld mit Transparenz versehen muss... :uhm:

Aber ich brauch den neuen Wert.

Mach ich das ganze in Photoshop...
kann ich mit der Pipette auf die Fläche gehen und bekomme den neuen Wert angezeigt.

Aber die Druckerei möchte den neuenWert, ohne Transparenzen... aber von Illustrator... :uhm:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich meine, Du sollst die Transparenz reduzieren. Genauso wie ich es geschrieben habe. Von Pipette war dabei nicht die Rede.

steinchen64

sorry...
aber mit deiner Erklärung kann ich leider nichts anfangen...
vielleicht bin ich zu alt.. oder auch zu blöd... wer weiß... :rolleyes:

ich frag mal ganz einfach:

Wo oder wie kann ich in Illustrator den Wert der neuen Farbe, die sich durch Deckkraftänderung ergibt ablesen?

Ich danke schon mal im Voraus für freundliche, verständliche Erklärungen für Dummies. ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

"Transparenz reduzieren" ist der Name einer Funktion in Illustrator. Sie steht auf der ersten Ebene des Objekt-Menüs, ist also eigentlich nur schwer zu übersehen ;-)

Ich erkläre es gerne auch hier: Für meine Äußerungen hier im Forum setze ich voraus, dass ein/e Fragesteller/in weiß, wie und wo man am besten eine Suche nach Illustrator-Themen startet, in die man die erwähnten Stichwörter reinschreiben kann. Ich poste keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alltägliche Anforderungen. Diverse Leute (ich auch) leben davon, dass man ihre Bücher oder Magazine kauft, in denen alle diese Dinge ausführlich beschrieben sind. Außerdem gibt es ein Handbuch: http://helpx.adobe.com/de/illustrator.html (Link zu den alten Version ebenfalls auf der Seite)

Ich verstehe jedoch, dass man von Zeit zu Zeit einen Anstoß braucht, der einen in die richtige Richtung schiebt und ein Stichwort gibt. Und von Zeit zu Zeit gibt es wirklich interessante Probleme, die bisher noch nirgends beschrieben wurden. Das ist mein Verständnis für den Sinn von Foren.

steinchen64

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und nennen wir es mal selbstbewusste Erklärung.

Ich ziehe hiermit meine Frage zurück...
der Beitrag darf wegen meiner Unkompetenz gelöscht werden...

Namasté
alien034.gif

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden