Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - CS6 Kopierstempel verhält sich wie Pinsel

O

Ozzy75

Guest

Hallo!

Ich wusste es - mein erstes Frageposting nach dem Umstieg von CS2 auf CS6 musste kommen. Und hier ist es.
Ich bin echt nicht von gestern mit PS und auch Google geht auf meinem PC, aber entweder bin ich blind, blöd oder beides.

Also:

Ich möchte den Kopierstempel nutzen. In CS2 war es im Modus "Normal" immer so, dass ich "klickweise" den mit Alt zuvor aufgenommenen Bereich abgegrenzt mit jedem einzelnen Linksklick an eine neue Stelle legen konnte. Bewegte ich die Maus, wurde (natürlich) nicht kopiert, sondern nur im bleibenden Abstand Quelle und Zielbereich verschoben. Nur mit Linksklick wurde gestempelt.

Seit gestern hocke ich da und frage mich, warum es sich unter CS6 nun wie ein Pinsel verhält. D.h. ich lege mit Alt den Ursprungsort fest wie gehabt. Klicke ich dann aber einmal links, setzt der Stempel auf und malt fröhlich weiter, auch wenn ich die Maustaste loslasse. Das heißt ich male praktisch im zuvor festgelegten Abstand das gesamte Bild an eine andere Position, und das ohne zu klicken, einfach nur, wenn ich mit der Maus über die Arbeitsfläche fahre. Das ist für mich völlig nutzlos, da ich viele kleine Punkte in Farbverläufen stempele und so natürlich nicht ganze Bildflächen in andere versetzen möchte.

Ich habe das Kontextmenü des Kopierstempels / der Quelle durch, dachte zuerst an "begrenzt", aber nada. Auch alle anderen Checkboxen und Regler halfen nicht.

Trau mich kaum zu fragen, aber da muss es doch irgendwo einen Cheat für geben... das ist doch ein Stempel - den zieht man doch nicht quer über's Formular, den drückt man an eine Stelle und fertig :)

Vielen Dank für den wahrscheinlich total simplen Kniff!
Christoph

EDIT:

Hallo Christoph Du Horscht! Guck haltemol die Option "Überlagerung anzeigen" genauer an, Du blindes Huhn. Der malt nicht, der zeigt nur Preview an. Erst wenn de kligge tust, dann stempelt er. Mach den Haken weg und alles ist in Butter.
Manchmal hat man echt was im Auge :-D

Auf deutsch: Einen Tag gesucht, dann gefragt und danach sofort selbst rausbekommen. Wie's halt immer so ist...

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Ja, sowas kenn ich!

Falls Dich diese Überlagerung stört, kannst Du diese abschalten:
- die Palette "Kopierquelle" öffnen: Fenster -> Kopierquelle
- Häkchen bei "Überlagerung anziegen" entfernen
- das war´s!

So, wenn Du nun aber diese Überlagerung schnell mal brauchst, um z. B. den Stempel genauer setzen zu können, gibt´s eine Tastenkombination: <ALT> + <Shift>
Tastenkomibnation drücken und Du hast Deine Überlagerung, Tasten loslassen ist diese wieder weg!

Kleiner WErmutstropfen:
unter Windows kannst Du mit dieser Tastenkomibnation das Tastatur-Layout umstellen,
Also wenn Dein Rechner plötzlich ein "y" schreibt, obwohl Du ein "z" gedrückt hast, dann hast Du das Tastatur-Layout geändert.
Also entweder an die Tastenkombination denken, oder dieses Tastaturkürzel fürs Layout-Ändern abstellen.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

virra

lazy lizzard

Die Vorschau ist ein „neues“ Feature. Aber ansonsten verhält sich der Stempel wie immer. Wie schon gesagt wurde, kann man die Vorschau ausstellen, aber ich finde das ist Gold wert, wenn ich vorher schon sehe (bevor ich klicke und zu stempeln anfange), obs passt. Besonders praktisch ist das m.E., wenn man den Stempel nicht 1:1 verwendet, sondern das gestempelte Bild gedreht übertragen will. Kann man alles in den Stempeloptionen einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden