Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 – Lizenzierung/Testversion

Finn0606

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Seit vielen Jahren habe ich die CS6 Standard auf meinem MacBook Pro installiert. Es gibt nur diese Installation, die Seriennummer ist vom Kauf vorhanden.

Ich kann die Programme seit einigen Tagen nicht mehr öffnen - vormittags ging es noch, am Nachmittag öffnete sich plötzlich der Adobe Application Manager und gab zur Auswahl „Diese Software lizenzieren“ und „Test beginnen" (vorausgewählt).

Die Lizenz rausgekramt, Seriennummer eingegeben. Es folgte die Aufforderung zur Anmeldung. Ich hatte aber meines Wissens gar keinen Adobe-Account (und wollte/will auch keinen haben). Die Programme öffnen also nicht, es erscheint ein Fenster zur Testversion der CS6, 32767 Tage hätte ich Zeit, mich anzumelden. Ich habe mir also eine Adobe-ID zugelegt, wenn ich die Seriennummer aber dort eingebe, kommt die Meldung, die Seriennummer werde bereits verwendet.

Der Kundenservice konnte mir telefonisch nicht helfen. Ich wurde nach der Seriennummer gefragt und erhielt die Auskunft, sie sei einmal registriert. (Ja, auf meinem MacBook ...).

Frage: Wie kann die alte (lizensierte) Version wieder genutzt werden? Ich habe alles mit dem Uninstaller deinstalliert und die CS6 neu installiert, das Ergebnis war dasselbe. Wenn ich von meiner alten SSD, die ich 2015 gewechselt habe, von extern starte, funktioniert auch die Suite. (Ich bin damit aber sicherheitshalber offine geblieben.)

Das System ist (seit September) macOS 10.13.6 High Sierra. Zunächst lief die CS6 damit.

Zwischen dem Aufrufen von InDesign am Vormittag und am Nachmittag lag, dass das wackelige WLAN-Airport-Flachbandkabel im MacBook nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat. (Ein neues ist schon bestellt.) Internet nun via LAN oder USB. Könnte es auch damit zu tun haben, also mit dem Abbrechen des Internets bzw. damit, dass das Flachband-/Airport-Kabel defekt ist?

Ich wäre für Tipps dankbar, wie ich die CS6 wieder nutzen kann. (Bin kein Profinutzer und nutze sie auch eher selten, möchte aber, dass sie wieder funktioniert.)

Besten Dank und schöne Grüße

Finn0606

Das hatte ich gesehen, das hat mir aber nicht weitergeholfen. Der Kollege hatte ja wohl eine AdobeID und sein System ist Windows - jedenfalls kam ich damit leider nicht klar.

Trotzdem vielen Dank!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sollte der Tipp von ph_o_e_n_i_x nicht weiter helfen, dann geht nur den Weg über Support. Da muss man gehörig viel Geduld haben ...

Support Adobe Deutschland: 0800 7522581

Finn0606

Danke schön! Unter der Nummer habe ich am Donnerstag bereits eine halbe Stunde telefoniert, der Herr konnte mir aber leider auch nicht weiterhelfen. Er sagte allerdigs grundsätzlich zu, dass ich meine Version auf jeden Fall weiternutzen könne, es gebe auch gar keine Testversion der CS6.

Wenn ich von meiner alten SSD, die ich 2015 gewechselt habe, von extern starte, funktioniert auch die Suite
Nach meinen Erfahrungen mit PS CS6 sind jedenfalls 2 Installationen auf 2 PCs möglich. Will man eine dritte installieren, muss vorher eine andere mit Internetverbindung zu A. deaktiviert werden.
Wenn Du also noch eine Installation auf der alten SSD aktiv hast kann es ohne weiteres sein, dass Du mit dem neuerlichen Aktivierungsversuch die maximal erlaubte Zahl überschreitest. Also muss die auf der alten SSD vorhandene Installation deaktiviert werden, dann müsste eine Aktivierung möglich sein.
Bei einer Aktivierung werden mir unbekannte Hardwareteile zur Identifizierung des Computers herangezogen. Wenn also ein Tausch der System-HD erfolgt, ist das sicher eine gravierende Änderung und kann zu einer Rückstufung zur Testversion führen.
Wenn man wegen eines Defekts die Deaktivierung einer Lizenz nicht durchführen kann, ist man vermutlich auf den guten Willen des Supports angewiesen.
Solltest Du auch eine CS5-Lizenz besitzen, so würde ich diese installieren, denn dafür reicht die Seriennummer. Ab CS6 hat A. diese Online-Aktivierung eingeführt und ist vermutlich aus Geldgier nur daran interessiert, Abos zu verkaufen. Hilfe und Support sind bei A. ohnehin schon lange verblichen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Möglicherweise hast Du vollkommen recht, ohne Frage.
Wenn das so ist, wie Du schilderst, dann frage ich mich, warum konnte das Helferlein im Support darüber nicht informieren? So ahnungslos sind sie ja wieder nicht. Oder doch? :confused:

Finn0606

Nach meinen Erfahrungen mit PS CS6 sind jedenfalls 2 Installationen auf 2 PCs möglich. Will man eine dritte installieren, muss vorher eine andere mit Internetverbindung zu A. deaktiviert werden.
Wenn Du also noch eine Installation auf der alten SSD aktiv hast kann es ohne weiteres sein, dass Du mit dem neuerlichen Aktivierungsversuch die maximal erlaubte Zahl überschreitest. Also muss die auf der alten SSD vorhandene Installation deaktiviert werden, dann müsste eine Aktivierung möglich sein.
Bei einer Aktivierung werden mir unbekannte Hardwareteile zur Identifizierung des Computers herangezogen. Wenn also ein Tausch der System-HD erfolgt, ist das sicher eine gravierende Änderung und kann zu einer Rückstufung zur Testversion führen.
Wenn man wegen eines Defekts die Deaktivierung einer Lizenz nicht durchführen kann, ist man vermutlich auf den guten Willen des Supports angewiesen.
Solltest Du auch eine CS5-Lizenz besitzen, so würde ich diese installieren, denn dafür reicht die Seriennummer. Ab CS6 hat A. diese Online-Aktivierung eingeführt und ist vermutlich aus Geldgier nur daran interessiert, Abos zu verkaufen. Hilfe und Support sind bei A. ohnehin schon lange verblichen.

Finn0606

Danke für die Antwort!

Die SSD wurde bereits im Dezember 2015 getauscht, das Backup wurde auf die neue Platte gespielt. Es gab dabei und danach jahrelang keine Probleme – dieses Testversionenspiel spielt Adobe erst seit letzter Woche mit mir. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir nach Mitteilung meiner Seriennummer, diese sei EINmal registriert. Hätte er dann nicht "zweimal" gesagt, wenn alte und neue SSD jeweils als Registierung gelten??

Vielleicht hat ja auch/doch das defekte/fehlende Airport-Kabel für Irritation gesorgt; ich hoffe, dass der Ersatz morgen kommt. Wenn es damit nicht funktioniert, dann spiele ich ein Backup auf und bin gespannt, was passiert. Ansonsten kann ja vielleicht ein anderer Hotline-Mitarbeiter weiterhelfen.

Ich stelle hier die Lösung ein, die ich hoffentlich später am Tage erhalten werde.

Finn0606

Die Telefonnummer des deutschen Supports ist übrigens: 069 50071855. Dass die Telefonate aufgezeichnet werden, ohne Möglichkeit, sich dagegen auszusprechen, finde ich ... gewöhnungsbedürftig.

Ich habe auch diesem MA meine Seriennummer mitgeteilt. Er sagte mir, die SN sei mal in einem Account aktiviert gewesen, der Account sei aber, wie es aussehe, gelöscht worden. (Davon hatte der Mitarbeiter letzte Woche nichts gesagt.) Die SN hänge also irgendwo in diesem gelöschten Account fest. Wann der Account gelöscht wurde, könne er mir nicht sagen, das sehe er nicht, er sehe nur, dass ein Account bestehe - also doch nicht gelöscht? -, zu dem es aber keine Daten gebe. Da stehe nichts, was für ihn das Zeichen sei, dass das ein gelöschter Account sein müsse.

Es könne auch so sein, dass die Server von der CS6 deaktiviert worden seien. Wann das gewesen sein soll, könne er nicht sagen. Er wisse das auch nicht, er gehe nur mal ein paar Dinge durch.

Wie gesagt, das Problem besteht seit letzter Woche. Ich habe nichts gelöscht - es gab auch nichts zum Löschen. Mein Rechner ist passwortgeschützt, nur ich benutze ihn. Ich bin auch sicher, dass ich damals keine AdobeID anlegen, sondern nur die SN eingeben musste. Alles sehr merkwürdig.

Weiter sagte er: Diese Meldung, die ich bekäme, bekomme man in den meisten Fällen nur, wenn man für längere Zeit offline arbeite - damit man Bescheid weiß, man muss sich wieder anmelden, damit das Programm weiß, die Lizenz besteht noch. Ich arbeite aber nie offline. Aber für mich verdichtet sich gerade: Als letzte Woche das WLAN-Kabel vollständg seinen Geist aufgab, könnte InDesign gerade geöffnet gewesen sein. Es konnte also kurze Zeit nicht nach Hause funken. Das wird dann wohl der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gelöscht - es gab auch nichts zum Löschen
Wie auch immer, etwas ist passiert und hat dazu geführt.

Ich hatte aber meines Wissens gar keinen Adobe-Account (und wollte/will auch keinen haben).
das widerspricht jedoch

die SN sei mal in einem Account aktiviert gewesen

Egal. Da eine Aktivierung nur online möglich ist, bist Du auf den guten Willen und die Fähigkeit eines A.-Mitarbeiters angewiesen.
Viel Glück.:nick:

Finn0606

Danke ;o)

Also, die Anmeldung für den Offline-Betrieb funktioniert ja auch nur mit einer Anmeldung bei Adobe. Und die funktioniert nicht, weil ich damals keine Adobe-ID angelegt habe, weil ich das damals nicht tun musste, es reichte die Registrierung via Seriennummer. Wie gesagt, die Seriennummer ist laut Adobe einmal registriert, und zwar von mir. Aber mehr Daten hat Adobe zu der Registrierung eben nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Keine Ahnung, wie das auf dem Mac läuft. Bei Windows kann man sich einfach die Eigenschaften der Photoshop.exe anzeigen lassen - da findet man unter anderem auch die Versionsnummer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden