Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS6 mit WACOM Touch

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallole =)

hab mir eine ältere Version von Photoshop gekauft (CS6), nun würde ich gerne das Wacom Touch dazu verwenden, das Zeichen klappt ja recht gut nur die dreh und Zoom nicht.

Gibt es da Möglichkeiten ?

Grüße

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo, wie willst Du denn drehen und zoom? Mit den Fingern? Dann gibt es am Wacom einen kleinen Schalter, der die Touch-Funktion hardwaremäßig ein- und ausschalten kann. Ist dieser auf "ein" gestellt, dann sollte Touch gehen. In den Voreinstellungen des Wacom Tabletts kannst Du dann genau definieren, was welche Gesten machen soll und zwar allgemein oder nur im Photoshop.

– Jens.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo =)

ja das ist mir bewusst das es da ein Schalter gibt um das Touch an/aus zu schalten, danke.
LEIDER funktioniert dies nicht bei CS6, und daher war die frage ob das normal ist oder..... =)

gruß

draupnir

Moderator

Teammitglied

Doch es sollte auch in PSD CS6 gehen. Ich habe es unter macOS 10.12 jedenfalls geschafft.

(0) Gehen in die Voreinstellungen vom Wacom-Tablett.
(1) Gehen in die Einstellungen speziell für Photoshop oder füge das Programm extra hinzu.
(2) Deaktivere das Drehen.
(3) Aktiviere die Drei-Finger-Geste mit "Ziehen".
Wichtig: Die drei Finger müssen sich berühren, wenn Du Sie auf dem Tablett benutzt.

Hast du eine Ebene gewählt, dann kannst Du diese mit den drei Fingern wie mit der Maus bewegen, drehen und skalieren.

Für Windows habe ich nur einen alten Beitrag gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/touch-funktion-von-grafiktablett-funktioniert-nicht-mehr---was-tun

Viel Erfolg,
Jens.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallole =9

so du hast also die Photoshop 2021 ? hmmm App ?
wie ich schreib habe ich Photoshop CS6 =) Win 10 und da sieht es so aus :

wacom-ps-touchmwji3.jpg

hmm also geht es nicht !?
wo bekomme ich Photoshop 2021 ? hmmm App ? oder hast du von Adobe ein MonatsAbo ?

grüße

draupnir

Moderator

Teammitglied
Doch es sollte auch in PSD CS6 gehen. Ich habe es unter macOS 10.12 jedenfalls geschafft.
Ich habe es mit PSC CS 6 unter macOS 10.12 getestet. Aber ich muss zugeben mit einem Trick, denn das macOS 12 läuft als virtuelle Maschine. Das sollte jedoch egal sein.

Was ich bei deinem Screenshot vermisse ist mein
(3) Aktiviere die Drei-Finger-Geste mit "Ziehen". – Also das ziehen.

Eine Alternative zu PSD CS6? Ich weiss nicht, was Du alles in Photoshop so nutzt, wenn es nur Standardkram ist, es gibt Alternativen:
- Krita und Gimp sind gratis.
- Affinity Photo kostet einmal so viel, wie eine Monatsrate bei Adobe. Es gibt es 30 Tage Testversion.
- Corel PaintShop Pro, (nur Win) hier kannst Du alle Photoshop-Pinsel und viele Plug-Ins vom Photoshop weiter nutzen. Und auch als 30 Tage Testversion alles probieren.

Viel Erfolg,
– Jens.

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm zum K%$Q!")?......

ja kenne die anderen Programme, sprechen mich aber nicht an =)
ich brauch eine Version wo eben der Touch Korrekt funktioniert, was ich alles nutze in PS ist erstmal egal...

Affinity ist sehr ungenau was das Touch angeht, nutze Derzeit Clip Studio zum Zeichnen das aber nicht geeignet Für Fotos =)

hmmmmm eine stand alone gibt es ja leider nicht mehr^^

naja danke fürs gespräche =)

grüße^^

colias

Aktives Mitglied

es sollte also gehen.....doch wie ? grrrrrr

Aus leidvoller Erfahrung denke ich, dass hier vielleicht wieder mal irgendein Treiberproblem vorliegt. Neuinstalliert wirst du den vermutlich schon haben?

Photoshop am Cintiq ohne diese Funktionen, wenn man auch noch zeichnet, wäre sehr ärgerlich. Ich wünsche dir, dass du es beheben kannst!

DABurghardt

Nicht mehr ganz neu hier

Aus leidvoller Erfahrung denke ich, dass hier vielleicht wieder mal irgendein Treiberproblem vorliegt. Neuinstalliert wirst du den vermutlich schon haben?

Photoshop am Cintiq ohne diese Funktionen, wenn man auch noch zeichnet, wäre sehr ärgerlich. Ich wünsche dir, dass du es beheben kannst!

Hallöli ;)
also ich hab die aktuellen Treiber dieses Wacom 32, und die CS6 Version lässt sich nicht mit den Funktionen steuern ( Drehen/Zoom/Verschieben)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden