Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 - perfekte Spirale formen

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,

ich habe mich mal wieder an Illustrator gewagt und habe nun folgende Frage.
Ich habe eine Spirale erstellt und sie soll weitesgehend diese Form haben. Allerdings schaffe ich es nicht sie schön rund zu bekommen. Es sieht immer aus als wäre Sie eckig. Außerdem sollten die einzelnen Schwünge auch identisch aussehen. Nur eben um einige Grad gedreht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Anbei auf jeden Fall mal ein Bild der Spirale. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. In diesem Sinne einen schönen Tag euch.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich verstehe nicht, was Du meinst, Deine Spirale ist doch sehr schön.
Ich würde vermuten, dass das Ergebnis Dir gar nicht mehr so gut gefällt, wenn sie gleichmäßig ist.

Um eine gleichmäßige Spirale zu zeichnen, müsstest Du Dir einen Mittelpunkt markieren, eine der Linien zeichnen und dann um den markierten Mittelpunkt drehen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Kannst Du mal die Knoten zeigen?
Ich liebe den Spiro-Spline in Inkscape für solche Sachen; der versucht immer eine gleichmäßige Kurve von Punkt-zu-Punkt zu erzeugen:

Gruß
P.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Kannst Du mal die Knoten zeigen?
Ich liebe den Spiro-Spline in Inkscape für solche Sachen; der versucht immer eine gleichmäßige Kurve von Punkt-zu-Punkt zu erzeugen:

Leider habe ich die Illustrator Datei nicht dabei :/ Hab nur die Vorgängerversionen auf m Stick mitgenommen. Aber GENAU DAS! Sowas sollte es bei Illustrator doch auch in irgend einer Form geben oder nicht? Die Spirale von dir sieht echt richtig gut aus!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nutze doch einfach das Spiralenwerkzeug von Illustrator ... damit sollte ein ähnliches Ergebnis möglich sein...

spiraleejid3.jpg

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Nutze doch einfach das Spiralenwerkzeug von Illustrator ... damit sollte ein ähnliches Ergebnis möglich sein...

Sorry ich bin in Illustrator echt noch ganz am Anfang. Das Spiralenwerkzeug habe ich gefunden aber ich bekomme es nicht ansatzweise so hin wie du. Kannst du mir kurz beschreiben wie du das gemacht hast?

Seit dem Oktober Update gibt es so eine Spiro-Funktion auch in Illustrator.

Na super. Als Cloud-Gegner hab ich dann mal wieder ne Niete gezogen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist dir bekannt, dass man die Spirale mit der Strg bzw. cmd-Taste beeinflussen kann?

Und da die Spirale in deinem Beispiel nicht in der Mitte endet, musst du natürlich ein Stück davon entfernen - wann (vor/nach dem erstellen der anderen Elemente) und womit (Pathfinder/Radiergummi/Schere) du das tust, bleibt natürlich dir überlassen. Den Rest erledigst du über die Konturstärke und das entsprechende Breitenprofil.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden