Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CS6 und CS6 Extended

C

carlo_muenchen

Guest

Hallo,
ich habe CS6 Extended gedownloadet. Auf der Donwloadseite steht:Installationsdateien für Photoshop CS6 und Photoshop CS6 Extended sind dieselben und können hier heruntergeladen werden. Sofern nicht anders angegeben, wird standardmäßig die Testversion von Photoshop CS6 Extended installiert.
Der Unterschied der beiden Versionen erschließt sich mir nicht.
rolleyes.gif

Es kam kein Hinweis, wo man "angeben" kann.
Kann ich das jetzt nachträglich ändern oder warten, bis es nach der Testphase kaufe und dafür den Support anrufe?
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: CS6 und CS6 Extended

Also ich würde keinen Cent extra für die EX-Version ausgeben, da ich keine 3D-Objekte verarbeiten muss.
Überhaupt sollte man sich gut überlegen, was man wirklich anstellen möchte, denn ggfs. ist PS an sich schon das zu teuer gekaufte Programm …
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

Danke für Eure Antworten.
Teuer ist relativ. Aber für meine bescheidenen Kenntnisse will ich eigentlich keine €1.367,31 für die EX-Version ausgeben. Da ist die CS6 für monatlich €24,59 wirtschaftlicher.
Das muss ich vor dem Ende der Testphase noch mit Adobe klären.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS6 und CS6 Extended

Also ich würde keinen Cent extra für die EX-Version ausgeben, da ich keine 3D-Objekte verarbeiten muss.

Auch wenn man keine 3D-Objekte (z.B. aus Cinema 4D) verarbeiten muss oder möchte, kann es durch aus sein, das man die 3D Features (3D Text etc.) nutzen möchte. Ich denke da jetzt hauptsächlich beim gestalten von Textinhalten.

Überhaupt sollte man sich gut überlegen, was man wirklich anstellen möchte, denn ggfs. ist PS an sich schon das zu teuer gekaufte Programm …

Dem kann ich mich anschließen. Für die meisten privaten Anwender reicht sicher Photoshop Elements. Eventuell noch mit Elements+ erweitern. Also vor dem Kauf gut überlegen. Vielleicht reicht einem auch das kostenlose GIMP.

Der Unterschied ist eigentlich, das Photoshop Extended einige weitere Features mitbringt, die über die "normale" Bildbearbeitung hinaus gehen. Unter anderem 3D, Video und zusätzliche Mess/Analysetools. Genaues erfährt man auch direkt auf der Adobe Website.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: CS6 und CS6 Extended

Hallo,
ab und zu kann man auch günstiger an die Adobe Produkte kommen, aber die ändern die Bedingungen und Preise auch schneller als man hinterherkommt, nach gilt das wohl noch (Bedingung bei einer Bekannten war, ein VHS Kurs im November 2012, Kurs durfte wohl nicht länger als sechs Monate zurückliegen, aber es gab wohl auch Teilnehmer, die sich nur deswegen bei einem Kurs einschrieben).
Erstaunlicherweise galt das sogar für einen Entspannungskurs.... aber wer ohne die Hilfe eines genialen Forums wie diesem hier an Problemen mit Photoshop scheitert, ist das ja auch durchaus nachvollziehbar ;-)
Aber wie gesagt, ob es noch gilt, nachfragen (vielleicht hat ja auch jemand aktuelle Erfahrungen), hier EINE (!) Quelle, es gibt sicherlich mehrere Anbieter und bei ihr lief das über die VHS direkt:
Erst nach einiger Erfahrung merkte ich, dass die Creative Suite für mich sinnvoll ist, aber bei dem Preis wäre das für Dich wohl keine Frage (cloud ging allerdings nicht in der Education Variante) http://www.cobra-shop.de/5716-Creative-Suite
GIMP ist sicherlich auch für ganz viele Nutzer eine denkbare kostenlose Alternative, die Preise von Adobe sind auch sicherlich nicht für Otto Normalverbraucher gedacht, sondern für Profis, für die ja auch die Programme Handwerkszeug sind
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS6 und CS6 Extended

Hallo,
ab und zu kann man auch günstiger an die Adobe Produkte kommen, aber die ändern die Bedingungen und Preise auch schneller als man hinterherkommt,

Die Frage war nur eine ganz andere :rolleyes: Der TE möchte wissen worin genau die Unterschiede zwischen der "normalen" und der "extended" Version von Photoshop liegen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

Hallo und Danke, wegen photoshop CS6 belege ich keinen VHS-Kurs, de rmir unter Umständen viel Zeit nimmt.
Für das , wobei ich Photoshop benötige, reicht die CS6 für €24,59 im Monat.
Vor 5 Minuten liess ich mich bei Adobe telefonisch beraten. Ich hatter sogar einen Top-Berater :)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: CS6 und CS6 Extended

Hallo, ja und sorry, aber ich wollte nur eingehen auf #6
"Teuer ist relativ. Aber für meine bescheidenen Kenntnisse will ich eigentlich keine €1.367,31 für die EX-Version ausgeben. Da ist die CS6 für monatlich €24,59 wirtschaftlicher"
Viele hier im Forum benutzen so ein Programm eben gerne länger als nur ein paar Jahre, wie ich immer wieder lese und gut verstehe. Die 24,59 pro Monat sind für Dich sicherlich die beste Lösung, für andere eben unerschwinglich oder zu teuer, etwa , also alte Diskussion im Forum
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

Es war 2001 oder 2002, da kaufte ich mir PS7. Damit wollte ich nur ein paar Fotos reparieren. Für ein Foto brauchte ich ca. 2 Wochen. :) Dann lag das PS7 2-3 Jahre rum, auf dem PC. Ab und zu die Fotos etwas verbessert. Das war's. Erst in letzter Zeit brauche ich ein gutes Fotoprogramm etwas mehr. Das Abo ist die beste Möglichkeit, kann man ja auch immer updaten oder erneuern.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS6 und CS6 Extended

Nur das Du die Programme nur solange nutzen kannst, solange dein Abo läuft. Aber das muss halt jeder selber wissen.

Aber die Einzelapplikation kostet halt auch 'ne Menge Asche:
ca. 300 € Abo/Jahr gegenüber gut 900€ einmalig.

Bleibt für Dich halt noch die Frage, ob Du Photoshop brauchst. Mittlerweile ist Photoshop Elements auch sehr leistungsstark und auch eine Kombination Lightroom + z.B. Gimp gibt Dir viele Möglichkeiten.

Gruß
Ralf
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

Abos kann man verlängern, bzw. erneuern.

Bei Kauf hat man einmalig den Preis, bei Abo kann man jedes Jahr die neueste Version mieten.

Photoshop Elements hat Produktteile, die nicht gebraucht werden.
Lightroom hat nicht alle Produktteile von CS. Gimp ist keine Erfahrung vorhanden. Warum zwei verschiedene Produkte, wenn ein Produkt das hat,was man braucht?
Mit PS7 machte ich sogar Flyer und Visitenkarten

Photoshop CS6 hat, was ich brauche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

@Carlo, wenn ich lese, was und in welcher Zeit Du mit PS 7 bis PS CS6 bisher "gemacht" hast, würde ich dir zu Elements raten. Da Du aber scheinbar nicht aufs Geld schauen mußt, dann, ja dann das neueste PS.

Nur - bis Du nur 10% dieses großen, großartigen Programmes begriffen hast, läuft das Jahresabo in die zweite, dritte Runde. Die Cloud ist was für Agenturen und so, die ständig mit den Programmen arbeiten und ständig auf dem neuesten Stand der Technik sein "müssen".

Mußt Du das?

Anna
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

@annabellkiara Elements hat Dinge, die ich überhaupt nicht brauche. Deshalb ist CS6 genau das, was ich will und brauche.

Auf's Geld schauen ist etwas anderes ;)

Ich habe in 10 Jahren PS 7 höchstens 5% begriffen. :D

Clouds ineressieren mich auch nicht, weil ich nicht ständig mit den Programmen arbeiten und ständig auf dem neuesten Stand der Technik sein muss.
So etwas schrieb ich auch nie :D
Ich nehme das Abo von CS6 und erneuere es jährlich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS6 und CS6 Extended

@annabellkiara Elements hat Dinge, die ich überhaupt nicht brauche.

Was willst du dann mit Photoshop CS6, wenn schon bei Elements Dinge dabei sind die du überhaupt nicht brauchst?

Ich habe in 10 Jahren PS 7 höchstens 5% begriffen. :D

Was willst du dann überhaupt mit einer neuen Version?

Carlo, versteh mich nicht falsch. Gönne es dir aber wie jedem anderem auch. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich deine Worte so lese, hört es sich für mich so an als wenn du Photoshop wie ein Oldtimer behandelst, und mur bei schönen Wetter mit Saisonkennzeichen fahren. :lol:;)


Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: CS6 und CS6 Extended

@Patrick Elements hat 3D Bearbeitungsmöglichkeiten. Siehe den Unterschied.
Das benötige ich nicht. Das PS7 kaufte ich damals, weil ich Fotos meiner Kinder bearbeiten wollte. Die Fotos kamen mit Meerwasserdampf in Berührung. Ich wurde vor langer Zeit geschieden, habe meine Kinder seit mittlerweile 25 Jahren nicht gesehen. Das ist ein anderes Thema. Jedenfalls wollte ich die Fotos zur Erinnerung konservieren. Damals war mir PS den Preis wert. Danach hatte ich ab und zu ein paar Fotos etwas verbessert, mit den automatischen Einstellungen.
Als Laie suchte ich mir Filter, die es für PS7 massenhaft im Net gab. Mit diesen Filtern zu arbeiten war leichter, als selbst zu probieren.Aber irgendwie habe ich den Wunsch, doch selbst zu probieren.
Seit 2007 bin ich hier registriert, bis vor kurzem nur gelesen, manche Tipps probiert.
Vor ein paar Jahren lernte ich den ehemaligen Grafiker des Tierparks kennen. In meinen Augen war es Zauberei, was er mit Fotoshop machte. Ich sah ihm ein paar Mal zu.
Eine halbe Stunde seiner Arbeit wäre für mich eine Wochenaufgabe gewesen :D Ist noch so!
Vor einem halben Jahr erstellte ich einer Freundin die Firmenwebsite, brauchte Fotos. Normal geknipste Fotos sahen etwas langweilig aus. Seitdem beginne ich mich für Photoshop zu interessieren.

Mit einer neuen Version bin ich aktuell - meine Meinung.
Oldtimer? Dem kann ich mit meinen 62 1/2 Jahren nicht wiedersprechen :D

Erst Heute früh telefonierte ich wieder mit einem Servicemitarbeiter von Adobe. Meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit und meinem Verständnis beantwortet.
Deshalb gleich CS6 - Abo. Sollte ich innerhalb eines Jahres die Lust an CS verlieren, ist nur der Abo-Preis weg. Nicht der Preis für ein gekauftes.

Hugh, ich habe gesprochen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben