Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6: Voreinstellungen abhängig von Datei

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

je nach Projekt brauche ich unterschiedliche Voreinstellungen. Das betrifft vor allem das Raster.
Bei jedem Datei-Wechsel muss ich die Rastereinstellungen wieder ändern oder bei Web/Print die Maßangaben (px/mm). Gibt es dazu irgendwelche Tools?

Vektorprogramme

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Monika,
ich habe mir das hier durchgelesen:

Ich habe soeben ein Profil angelegt mit der Einheit mm. Dann bin ich in ein anderes Dokument gegangen und die Einheit auf px gestellt. Ich bin dann wieder zu dem Dokument geswitcht mit dem Profil und die Einheit wurde trotzdem auf px geändert.
Das Dokumentenprofil schließt die Voreinstellungen nicht ein?

gegenwind

liebt Pizza.

Was genau hast Du wo genau eingestellt?
Ich habe ein Dokument erstellt und das Raster für dieses Projekt angepasst (10mm/10 Unterteilungen), Einheit: mm.

Abgespeichert → In den „New Document Profiles“ Ordner geschoben → Neues Dokument erstellt mit diesem Profil → Template da.

Nun bin ich zu einem anderen Projekt übergewechselt und die Voreinstellungen auf px geändert. Ich gehe wieder zurück zu meinem „Spezial-Profil“-Dokument und die Voreinstellungen sind nicht mehr auf 10mm/10 Unterteilungen …

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Maßeinheit fürs Dokument ändert man ja auch nicht in den Voreinstellungen, sondern mit einem Rechtsklick ins Lineal.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Dokumentenraster wird im Menü aktiviert und in den Voreinstellungen eingestellt. Allzuviel einzustellen gibts da eh nicht.

gegenwind

liebt Pizza.

Das Dokumentenraster wird im Menü aktiviert und in den Voreinstellungen eingestellt. Allzuviel einzustellen gibts da eh nicht.
Hattest du heute einen schlechten Tag? ;)
So kennt man dich hier gar nicht – du musst auf meine Fragen im Forum nicht reagieren ;)

Also halten wir fest, dass man für jede Datei das Dokumentenraster neu einstellen muss?
Vielleicht magst du das Raster nicht so oft nutzen, aber ich brauche je nach Projekt unterschiedlich unterteilte Raster. Wenn ich zwei Dateien parallel geöffnet habe, ist das schon ärgerlich.

gegenwind

liebt Pizza.

Mein Problem ist, dass das Raster jedes Mal überschrieben wird.
An Tag 1 arbeite ich an Dokument-A und habe ein feines Raster.
An Tag 2 arbeite ich an Dokument-B und brauche ein grobes Raster.

Wenn ich nun an Dokument-A weiter arbeiten möchte, muss ich das Raster wieder in den Voreinstellungen anpassen. Nun habe ich aber nicht nur zwei verschiedene Raster sondern fünf, sechs, sieben.

monika_g

Vektorgärtnerin

Oh, jetzt seh ichs auch in CS6. Ich hatte es vorher nur in CC probiert und da funktioniert es. Sieht so aus, als könnte das ein Bug sein. Der Nachteil ist, dass es CS6 ist. Ich würde nicht damit rechnen, dass da nachgebessert wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden