Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CS6 – Wie bekomme ich so einen Pinsel hin?

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
so sieht der gescheiterte Versuch zu meinem Wunschergebnis aus.
Ich möchte gerne, dass mein Pfad an jedem Ankerpunkt einen runden Kreis hat.
Mein Musterpinsel funktioniert leider nur, wenn der Winkel der Geraden 90° beträgt,
ansonsten werden die Kreise verzerrt.

Wie stelle ich das richtig an?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Schummeln. Der Punkt darf kein Punkt sein, sondern eine Linie, deren beide Endpunkte an derselben Stelle sind. Dann runde Linienenden und die Konturstärke hoch.

Zu spitz darf die Ecke des Pfads dabei aber auch nicht sein, dann gibt es Lücken. Könnte man evtl. durch eine Anpassung des Begrenzungsrechtecks der Kanten in den Griff bekommen. Hab ich nicht getestet.

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Gegenwind,

wenn der Pfad nicht eins bleiben soll funktioniert folgendes:

1) Zeichne deinen Pfad
2) aktiviere alle Ankerpunkte bis auf einen (egal welcher)
3) oben in der Tool siehst du ein icon mit einer kleinen Schere und einem viertelkreis mit 2 Endpunkten "Pfad an ausgewählten Ankerpunkten auseinanderschneiden" oder sowas (english "Cut Path At Select Anchor Points") - das klicken. (wenn du das icon nicht siehst, hast du wahrscheinlich alles Ankerpunte ausgewählt, klicke einen einfach wieder weg)
4) Jetzt hast du alles einzelne Pfade - stelle in deinem Pfadfenster unten bei Pfeilspitze einen Punkt mit gewünschter Größe ein. Bei "Ausrichtung" muss die erste Option ausgewählt (Pfeilspitze hinter dem Pfad ausrichten o.ä.)

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
Viele Grüße
Liklik

monika_g

Vektorgärtnerin

Habe ich gesehen, aber da gehts ja um das Pinselbauen

Ähm, ja, genau das war ja auch die Frage.

Und es ist der einzige Weg, das Problem zu lösen, jedenfalls, wenn man weder Scripte verwenden will noch den Pfad zerschnippeln. Letztere Vorgehensweisen haben halt den Nachteil, dass spätere Änderungen zum Problem würden.

gegenwind

liebt Pizza.

Schummeln. Der Punkt darf kein Punkt sein, sondern eine Linie, deren beide Endpunkte an derselben Stelle sind. Dann runde Linienenden und die Konturstärke hoch.

Zu spitz darf die Ecke des Pfads dabei aber auch nicht sein, dann gibt es Lücken. Könnte man evtl. durch eine Anpassung des Begrenzungsrechtecks der Kanten in den Griff bekommen. Hab ich nicht getestet.
Hallo Monika,
danke für dein Beitrag. So funktioniert es eingeschränkt, wie du sagtest. Zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber nicht. Ärgerlich!

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich den Pfad einfach nochmal dupliziert habe und den Linien eine einfache Kontur verpasst habe ohne Kugeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden