Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CS6 - Zeichnung aus der Fotografie

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine schöne "Zeichnung" aus einer Fotografie gefunden und würde ich gerne was ähnliches aus meinem Bild erreichen.

Mir ist bewusst, dass es nicht so einfach wird, deswegen bitte ich euch um Hilfe und ev. Tipps.
LG
 

Photoshop

Es gibt ja schon in PS Filter, mit denen man ein Foto etwas Richtung Zeichnung "biegen" kann. Dazu gibt es von Drittanbietern auch solche Funktion haben, z.B. Simplify von Topaz.
Doch ich auf der Deviant-Seite wird ja behauptet, dass dies per PS-Aktion gemacht wurde und es gibt auch Links für die Fotovorbereitung usw. Ob das im Endeffekt etwas kostet, wirst Du sicher herausfinden.
Wenn Du die YT-Seite aufrufst, findest Du ja Tutorials mit dem Versprechen, dass alles ganz einfach geht.
Vielleicht ja diesmal wirklich.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn man den Links folgt gelangt man zu seiner Verkaufsseite wo man die Aktionen für 7$ kaufen kann.
https://graphicriver.net/item/architectum-2-sketch-tools-photoshop-action/18436174

Nun muss man sich nur noch entscheiden ob man die 7$ Ausgibt und schnell ein Ergebnis hat und anhand dem was die Aktionen machen auch raus bekommt wie das Ganze funktioniert, oder ob man sich die Mühe macht das alles im selbst Versuch raus zu bekommen,

Du kannst auch mal nach "Architecture Sketch Art Photoshop Action" Googeln, da findest du eine Menge Angebote wo man genau diese Action kaufen kann. Dort werden auch einiger Free Downloads angeboten, da musst du aber aufpassen das du dir keine Schadsoftware einfängst.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das ohne die Aktion macht habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Nur sowas ähnliches Photo -> Blueprint.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich danke euch recht herzlich.
@Frank Ziemann - die Aktion zu kaufen kommt bei mir nicht in Frage; viel interessanter ist zu wissen, wie man das Ergebnis erzielen kann. Danke für den Tipp.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Genau das erfährt man aber, wenn man sich die Aktion ansieht.

Schließlich macht diese nichts anderes, als die Schritte automatisch auszuführen, die dafür nötig sind, um an das entsprechende Ergebnis zu kommen.

In diesem Fall bedeutet das nur für die Haupt-Aktion fast 1300 Schritte.

Das jemandem zu erklären...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Empfehlenswert - zwar nicht für Ps sondern für GIMP - aber völlig für umme:
http://gimpchat.com/download/file.php?id=29895

Muss entpackt und in C:\Benutzer\Name\Gimp 2.8\scripts kopiert werden. Aufruf dann in GIMP: Script-Fu → Artistic → Creates a wood-carved effect. Ist bei den Topaz Simplify Filtern auch der, der im Ergebnis deinem Beispiel am nächsten kommt (bis auf die paar Farbkleckse).
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @MARIA52

Du könntest dir die folgende Anleitung anschauen:
https://design.tutsplus.com/tutorials/sketch-photoshop-effect--cms-27461

Sicherlich wirst du nicht so grandiose Effekte damit alleine erzielen können wie bei den kostenpflichtigen Actions wie hier gezeigt:
https://graphicriver.net/item/tech-sketch-photoshop-action/16777317?ref=Eugene-design
Ganz unten ist ein YouTube video dazu wo man auch sieht aus wie vielen einzelnen Schritten das ganze besteht.

Ich denke "from scratch" das in Photoshop zu machen, würde einiges an Zeit und Photoshop Kenntnisse erfordern.
Du könntest aber auch noch die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen, vielleicht findet man noch was ähnliches "for free".
Ich weiß, das ich mal etwas gefunden habe, leider habe ich aber kein Bookmark mehr davon.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@ AliceG - die beiden Links von dir sind einfach klasse. Herzlichen Dank dafür.
@ buerzel - mit dem GIMP bin ein bisschen skeptisch. Trotzdem danke ür deine Hilfe.
 

Andre_S

unverblümt

Um mein Horizont zu erweitern habe mir solche und weitere Sketch-Aktionen mal gegönnt und analysiert.
Das geht über den Aufwand üblicher Aktionen weit hinaus. Mit dazu gehören:
  1. Main action (.atn)
  2. 10 additional actions (.atn)
  3. Action brushes (.abr)
  4. Action patterns (.pat)
  5. User’s guide with recommendations (.txt)
  6. Color presets and options
  7. Fully editable graphic elements
  8. Well organized layers and folders
Selbst mit der unvollständigen geposteten Anleitung gehört schon tiefes Wissen dazu, welches über das von "Otto Fortgeschritten" hinaus geht um solch aufwändige Aktionen selber aufzuzeichnen.
Zum Können der Ersteller (die Englisch für die einzig relevante Sprache halten) gehörte leider bei keiner der Aktionen dazu, diese sprachunabhängig aufzuzeichnen. ATN-Translator alleine reicht ohne Vervollständigungen der zu übersetzenden Begriffe nicht aus.
Man sollte die teils ungewöhnlich formulierten Beschreibungen der einzelnen Aktionsschritte schon interpretieren können um letzte Fehler zu korrigieren. Bei zum Teil über 1000 Schritten ist das schon ein Aufwand, bei dem man jedoch dazulernen kann. Einfacher ist es sein Ps auf Englisch umzustellen und darauf zu achten das die Voreinstellungen wie bspw. die automatische Maskenerstellung standartmäßig eingestellt sind. Für solch einen Aufwand nur 7 € zu verlangen ist absolut fair und vermittelt so manch neues Wissen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Um mein Horizont zu erweitern habe mir solche und weitere Sketch-Aktionen mal gegönnt und analysiert.

Finde ich super nett von dir.
Ich bin zwar kein Starter von diesem Beitrag, aber interessiere mich auch brennend für derartige Action Skripte.
Darf ich fragen, welches du ausprobiert hast? Es gibt so viele die recht ähnlich aussehen.
Ich überlege mir das Architectum 2 zu kaufen.
War es zufällig einer von denen die Du dir gegönnt hast? Falls ja, ist es wirklich so gut? Ich meine die Beispiele sehen schon klasse aus.
 

Andre_S

unverblümt

Darf ich fragen, welches du ausprobiert hast?
Ich habe Explosion, GFF Dust Effects, Sandblast, Shatter, Storm, Supernova, Tech Sketch, Vulcanum.
Architectum 2 habe ich nicht, da Tech Sketch zumindest von den Methoden recht ähnlich aufgebaut sein dürfte und es mir eher um diese ging.
Gut möglich das dies der selbe Ersteller ist, stammt jedenfalls auch von graphicriver.net
https://graphicriver.net/category/add-ons/photoshop/actions/photo-effects?term=Architectum 2
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@buerzel - eine Freundin von mir hat das GIMP-Programm, Version 2.8 (unter Windows 10) - es läuft nicht so gut, es beendet sich plötzlich von allein oder reagiert gar nicht... u.s.w.
Es lässt sich nicht bestreiten, dass die Aktion kostenpflichtig ist (für so viel Arbeitsaufwand), nur für meine Amateurbastelei kann ich auch mit einem "Ersatz" vielleicht ähnliche Ergebnisse erreichen.
@lubas - danke für die Links. Es reicht mir vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben