Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

micr0

Aktives Mitglied

Also ich habe schon alles probiert...

HTML:
<div id="description"> 
        <h2> <span class="rot"> W</span>ir freuen uns über Ihre Nachricht. </h2>
      </div>
Das W ist rot.... Aber der rest nimmt weder die farbee von h2 an noch die font-famil wie ich es in css definiert habe.
Liegt es daran das die seite (kontakt) eine .php seite ist und keine .html???
Sonst geht es nämlich überall.

hier die seite http://www.mrwp.de
shaut mal unter Kontakt in der navi.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

kuck mal in den quelltext der seite:

<tr>
<td colspan="2"><font color="#990000" face="Arial,helvetica" size="+1">Kontakt<br>
</font></td>
</tr>
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Könntest du den dazugehörigen und nötigen CSS code reinkompieren/einfügen?
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Nim mal die font-face und color Defininitonen aus deinem h2 Tag raus.
Dann müsste es klappen.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

kuck mal in den quelltext der seite:

<tr>
<td colspan="2"><font color="#990000" face="Arial,helvetica" size="+1">Kontakt<br>
</font></td>
</tr>

@hedoo lieg ich da falsch?!

Wenn ich das rausnehme, dann aendert sich die Farbe der Fonts im Kontaktformular.. Ich dachte das bezieht sich nur auf dasa jeweilige td im php script...
Und wenn ich dann <h2><h2/> einfuege dass dann die schrifft im html ganz normal angeziegt wird wie sonst auch!
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Das hier:

<div id="description">
<h2> <span class="rot"> W</span>ir freuen uns über Ihre Nachricht. </h2>
</div>

ist wohl Bestandteil eines anderen divs. Und wenn Du es relativ gesetzt hast, nimmt es die Farbe von dort an.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Das hier:

<div id="description">
<h2> <span class="rot"> W</span>ir freuen uns über Ihre Nachricht. </h2>
</div>

ist wohl Bestandteil eines anderen divs. Und wenn Du es relativ gesetzt hast, nimmt es die Farbe von dort an.

Ja es ist relativ positioniert! aber deswegen hab ich ja nochmal extra h2 eingefuegt... wie kann ich das umgehen? muss ich da auch im html bereich fontfarbe und fontfamily angewben wie im php script??

oder kann ich da was mit der veraerbung.. zb inherit:none bewirken?
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Noch mal zur Klarstellung: die Größe von h2 nimmt er an? Nur die Farbe nicht?

Vorschlag: setze doch den Rest auch in span, dann hast Du die Farbe, die Du möchtest. Oder Du musst color aus der id nehmen. Dann müsste es auch mit h2 klappen.

Ob inherit klappt, weiß ich nicht. Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

das einfachste wäre, wenn du alle direkten Formatierungen an Elementen löscht (<font color=#....) und die Sache sauber per css erledigst. Die direkten Formatierungen haben Vorrang vor den im Stylesheet angegebenen. Deshalb kriegst du da Probleme.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Ich habe das vorerst mal mit span gelöst! allerdings da mein menu auch relativ positioniert ist gibt es da auch änderungen in der schrifftgröße, fällt aber nicht wirklich auf! Muss noch schauen wie ich das hindeixel!

vielen dank trotzdem für die vielen vorschläge! :)
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

ich würde die Seite trotzdem nochmal ordentlich aufsetzen, zumal die Titelseite da von "Modern" und "Kompetent" spricht. das findet sich in dem Code nicht wieder. Da du das Problem nun mit einer weiteren unnötigen pfuscherei gelöst hast, ist eigentlich auch nur abzuwarten, wann das nächste auftaucht.

ps: das mit der grösse wird eben auch durch das unsägliche <font> Tag und 'size' hervorgerufen - hier bist du Codetechnisch ca 10 Jahre in der Vergangenheit.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

ich würde die Seite trotzdem nochmal ordentlich aufsetzen, zumal die Titelseite da von "Modern" und "Kompetent" spricht. das findet sich in dem Code nicht wieder. Da du das Problem nun mit einer weiteren unnötigen pfuscherei gelöst hast, ist eigentlich auch nur abzuwarten, wann das nächste auftaucht.

ps: das mit der grösse wird eben auch durch das unsägliche <font> Tag und 'size' hervorgerufen - hier bist du Codetechnisch ca 10 Jahre in der Vergangenheit.

Ok... Kann ich dann die Schrift im php-script mit headlines vom CSS definieren? Tuhe ich das so, dann werden ja die relative verlinkte divs diese ja auch nicht übernehmen, wie bei <font>.. oder ?

Un noch ne frage... zentrierung von einem div im IE6 ... hab schon alles mögliche mit Doctypes und browswereiche probiert aaber ich bekomme es nicht hin! margin-left:auto; das gleiche mit rechts funkitoniert einfach nicht!...

Wenn jemand für die 2 sachen einen vorschlag hat... ich höre gerne :)

danke
 

MyBad

localhorst

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Ich stimme sokie zu!

Bau die Seite neu auf und dieses mal vernünftig mit aktuellen Methoden. Dein Problem mit der Zentrierung liegt an deinen ganze Fehlern im Quelltext. Der IE springt dadurch in den Quirks-Modus.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Un noch ne frage... zentrierung von einem div im IE6 ... hab schon alles mögliche mit Doctypes und browswereiche probiert aaber ich bekomme es nicht hin! margin-left:auto; das gleiche mit rechts funkitoniert einfach nicht!...
Soweit sind das auch meine Erfahrungen:
margin-left: auto; und margin-right auto; zentrieren im IE6 keinen <div>.
Habe es bisher immer so gelöst, dass ich dem <body> ein "text-align: center;" mitgegeben habe.
Dem nachfolgenden <div> natürlich wieder ein "text-align: left;" mitgeben, da sich die Zentrierung vererbt.
 

sokie

Mod | Web

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

ist nicht notwendig. wenn man eine der beiden im InternetExpl 6 funktionuierenden doctypes benutzt, kann man dort per margin: 0 auto; den wrapper zentrieren. ich mache das immer so, und das funktioniert.
Das problem bei dem Code der Seite ist eben genau das, dass eben nichts wirklich valide ist, und eine Aussage wirklich schwierig ist.

Ok... Kann ich dann die Schrift im php-script mit headlines vom CSS definieren? Tuhe ich das so, dann werden ja die relative verlinkte divs diese ja auch nicht übernehmen, wie bei <font>.. oder ?
Die frage verstehe ich nicht. alle formatierungen lassen sich in der css datei vornehmen. im Ausgegebenen Quelltext soll nur Struktur und Inhalte sein. alles was mit Formatierung zu tun hat, findet im css statt.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Mein IE springt in edn Quirks-modus weil ich nicht den richtigen Doctype habe dachte ich..

Ist mein Quelltext wirklich so miserabel? Ich meine dass is meine erste Seite die ich gemacht habe.. Habe mir das alles durch Foren, Tuts und eure Hilfe beigebracht.... Ich meine SO falsch kann es ja nicht sein denn die seite steht, so wie ich sie mir vorgestellt habe und desweiteren funktioniert sie auch! Mag sein, dass ich banale oder ältere script methoden benutzt habe. Der Formmailer ist php, davon habe ich keine Ahnung (gebe ich gerne zu) und habe mir das script kopiert!
Wie ich festgestellt habe, haben mehrere das problem ihre Seite in den verschiedenen Browsern gleich darzustellen.
Also macht mir bitte nicht so viel Mut..negative kritik ist immer leichter ;)

Eure Meinung also, komplete CSS sowie jeden HTML-code nochmal neu gestalten? Oder ist nur der php-code so miserabel?

Wie dem auch sei, ihr habt die Ahnung und bin froh und dankbar für das ganze Feedback und die Antworten! Und auch Stolz auf meine 1 Seite...

und noch einen schönen sonnigen Mittwoch!

MFG micr0!
 

MyBad

localhorst

AW: CSS- einfaches Problem... aber keine Lösung

Deinen PHP-Code können wir ja nicht sehen. Aber du solltest auf jeden Fall die generierte HTML und dein CSS neu aufsetzen. Diese ganzen Inline-Formatierungen sind nicht so schön.

Aber ich kann dich beruhigen so viele Fehler spuckt deine Startseite nicht aus. Du kannst das aber selber testen: validator.w3.org

Da siehst du deine Fehler.

Viel Erfolg!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben