Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS-Framework: Foundation 6

G

GalliArts

Guest

Hallo liebe Foren-siker,
ich bin vor geraumer Zeit auf das ZURB-Foundation6-Framework gestoßen und habe mich da etwas reingefuchst.
Jetzt habe ich gesehen, daß sie mit dem grid-xy wieder ganz was Neues "erfunden" haben.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Framework und kann mir ein paar Tipps für die Ursprungs-Templates - umgemodelt auf das neue grid-xy geben? Leider gibt es kaum deutsche Tutorials, dieses Framework betreffend ...
LG und danke schonmal für's Feedback!

Marko

G

GalliArts

Guest

Hi und danke für deine schnelle Antwort!

Nein - mit "display: grid" hat meine Frage nichts zu tun - sorry.
Also: Foundation ist ja ein Frontend-Framework, mit dem man responsive Webseiten rel. einfach für jeden Viewport erstellen kann ... wenn man das System von Foundation so richtig verinnerlicht hat, ähem.
Seit Juli diesen Jahres haben die Foundation-Macher von ZURB das XY-Grid zur Verfügung gestellt, mit dem es genial einfacher einfach genialer sein soll, die Seiten zu erstellen. Soweit, so gut. Nachdem ich mich etwas eingelesen, bzw. auf Youtube eingesehen habe, scheint es wirklich ein Milestone zu sein, den sie da erfunden haben ... vielleicht ist es ja mal eine eigene Rubrik wert unter --> Webdesign!?? ...
Naja, leider sind die deutschen Tutorials, wie erwähnt, anscheinend etwas rar gesät (Es gibt nur eine Site: http://foundation-tutorials-deutsch.de). Bei Foundation gibt es div. Vorlagen für Homepages zum DL.
Nur sind die noch nicht "umgestellt" auf das XY-Grid, bzw. auf die Auszeichnungen, die das xy-Grid verwendet.
Ich wollte nur mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich schon damit befasst hat und mir kurz erklären kann, worauf's dabei ankommt.
Aber danke nochmal trotzdem!

BG, Marko

Myhar

Hat es drauf

Hi und danke für deine schnelle Antwort!

Also: Foundation ist ja ein Frontend-Framework, mit dem man responsive Webseiten rel. einfach für jeden Viewport erstellen kann ... wenn man das System von Foundation so richtig verinnerlicht hat, ähem.

Seit Juli diesen Jahres haben die Foundation-Macher von ZURB das XY-Grid zur Verfügung gestellt, mit dem es genial einfacher einfach genialer sein soll, die Seiten zu erstellen. Soweit, so gut. Nachdem ich mich etwas eingelesen, bzw. auf Youtube eingesehen

Du meinst dieses hier? Da ist doch alles perfekt erklärt? Generell empfiehlt es sich, bei Fragen genügend Infos bereitzustellen, nicht jeder weiß sofort, worum es geht und kennt alles.
Deutsche tutorials findet man im Webbereich eher selten, und wenn, dann sind die oft schnell veraltet. Hier empfiehlt es sich eher, die englischkenntnisse aufzufrischen ;-)

Habe das XY-Grid jetzt kurz überflogen, das basiert auf flexbox genau wie bootstrap in der neuen Version. Oder auch so ziemlich jedes andere, aktuelle System (außer es setzt schon auf grid, wie vorhin beschrieben)

Da wirst du "alte" Websiten nur schwer umstellen können, bzw nur mit beachtlichem Mehraufwand. Da könnte man überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, gleich mit dem "neuen System" anzufangen.
Das xy bezieht sich wohl, soweit ich das mit 5 Minuten Zeitaufwand gesehen habe, darauf, dass einfach einmal flex-flow: row oder flex-flow: column verwendet wird. Das geht also prinzipiell mit jedem anderen Framework (wie zB bootstrap) auch.

habe, scheint es wirklich ein Milestone zu sein, den sie da erfunden haben ... vielleicht ist es ja mal eine eigene Rubrik wert unter --> Webdesign!?? ...

Das ist, wie gesagt, nur "einfaches flexbox". Und nichts bahnbrechendes, bzw. ein Meilenstein. Oder besser gesagt: Es ist ein Meilenstein für ein Framework, wenn es von floats auf flexbox umstellt, daran arbeitet auch bootstrap schon eine Weile. Aber generell ist das nichts bahnbrechendes sondern normale Weiterentwicklung von Webstandards. In ein paar Jahren wird sich grid Layout soweit durchgesetzt haben, dass beide Systeme in Kombination in Frameworks zu finden sind.

Naja, leider sind die deutschen Tutorials, wie erwähnt, anscheinend etwas rar gesät (Es gibt nur eine Site: http://foundation-tutorials-deutsch.de). Bei Foundation gibt es div. Vorlagen für Homepages zum DL.
Nur sind die noch nicht "umgestellt" auf das XY-Grid, bzw. auf die Auszeichnungen, die das xy-Grid verwendet.
Ich wollte nur mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich schon damit befasst hat und mir kurz erklären kann, worauf's dabei ankommt.
Wahrscheinlich wie bei bootstrap: Darauf achten, dass das "Grid eingehalten wird" und zu wissen, wie man Reihen/Spalten definiert. Das ist auch sehr detailliert mit unterschiedlichen Beispielen auf der Dokuseite von foundation beschrieben. Und auch, wie man Zellen und grid-x (entspricht rows/cols von bootstrap) entsprechend verschachtelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden