Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Hat 2 – Select any Photoshop Layer and get CSS instantly

Freunde des Photoshop-Plugins aufgepasst! Vor 2 Wochen hat mich der lang erwartete Newsletter von Source erreicht, dass nun endlich die zweite Version des allseits beliebten Plugin CSS Hat verfügbar ist.

Was ist CSS Hat und wofür benötigt man das?

CSS Hat ist ein Photoshop-Plugin, welches sich in erster Linie an Webdesigner richtet und bietet euch die Möglichkeit, dass ihr Photoshop-Stile etc. mit nur einem Klick in den Sprachen CSS, LESS, SCSS, SASS, Stylus und Stylus CSS kopieren und in euer HTML-/CSS-Layout einbinden könnt. Es beschleunigt den Workflow, es spart Zeit und wie wir alle ja wissen: Zeit ist Geld!

beispiel-css-hat-1-photoshop-cc.jpg

CC bietet diese Funktion doch von Haus aus, warum extra ein Plugin kaufen?

Auch die Frage ist im Grunde schnell und einfach zu beantworten: Das Plugin CSS Hat bietet mehr Optionen, ist wesentlich komfortabler zu bedienen und gibt zudem auch einen saubereren Code aus. Probiert es einfach aus, ihr werdet CSS Hat lieben! Wer einmal beide Optionen probiert hat, der wird ganz sicher auf das Plugin setzen. Was kann CSS hat noch so? Vendor-Prefix, Kommentare, Klassen, Höhen-/Weitenangaben. In der neuen Version ist es sogar möglich, dass ihr mehrere Layer auswählen könnt und ihr bekommt für jedes Element, mit Selektor (Name der Ebene), den Code an einem Stück.

„Photoshop CSS-Code vs. CSS Hat CSS-Code“

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="326" src="//www.youtube.com/embed/IkgslSt-Fuw" width="580"></iframe>

(Quelle: )

Gibt es einen Haken?

Ja, sogar zwei! Das Plugin kostet, insofern ihr die 1. Version nicht ab September 2013 gekauft habt oder generell im Besitz der 1. Version seid (Nachlass von 50% - Stand: 12. August 2014), Geld. Des Weiteren ist CSS Hat 2 nur für Adobe Photoshop CC 2014 verfügbar. Solltet ihr also Photoshop CC (oder älter - bis CS4) besitzen, so könnt ihr immerhin auf die 1. Version von CSS Hat zurückgreifen. Ob es CSS Hat 2 in einer ähnlichen Form nochmal für ältere Photoshop-Versionen gibt, kann ich nicht beantworten.

screenshot-css-hat-versionen.jpg

Fazit: Seit September 2012 habe ich nun schon die 1. Version von CSS Hat im Einsatz, allerdings wird die erste Version nur bis Photoshop CC (nicht CC2014) unterstützt. Ich für meinen Teil hatte dann die Option genutzt um das Plugin 50% günstiger zu erwerben. Da ich den Artikel bereits im August, vor meinem Urlaub, geschrieben habe, weiß ich nicht, ob der Nachlass noch aktuell ist.

Seid ihr bereits Nutzer der 1. Version, habt ggf. schon die 2. Version im Einsatz oder habt euch ebenso auf die 2. Version gefreut?

Ich freue mich auf euer Feedback und Kommentare!

CSS Hat 2 – Select any Photoshop Layer and get CSS instantly

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Schade ist, dass es sowas immer nur für aktuelle Versionen gibt und man somit gezwungen wäre auch sein Photoshop upzudaten.Es gibt aber noch andere Plugins die dasselbe machen!Zwar auch nicht kostenlos...http://lmgtfy.com/?q=photoshop+plugin+css

Na ja, was heißt denn "nur für aktuelle Versionen"? CSS Hat (1) funktioniert immerhin mit PS CS4, CS5, CS6 und CC :) Es ist doch auch selbstverständlich, dass man nicht bis runter zur ersten Photoshop-Version ein solches Plugin entwickelt – was technisch auch gar nicht möglich ist.VG DennisEdit: Über CSS3Ps habe ich seinerzeit auch im Zusammenhang mit CSS Hat 1 geschrieben. CSS3Ps ist zwar kostenlos, bietet aber nicht den Funktionsumfang von CSS Hat und wenn es noch um Kompatibilität geht, funktioniert das Plugin ab CS3+.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Warum aber ist es nicht möglich für die Entwickler CSSHat2 auch für ältere PS Versionen zu programmieren?!Das meinte ich damit.Wer will v1 wenn mit v2 ggf. mehr möglich ist da es verbessert wurde?!Wer will aber deswegen sein PS auf CC updaten?!Hoffe es ist jetzt verständlich was ich meinte.PS: Es gibt noch mehr Plugins, nicht nur CSS3Ps - halt auch kommerziell.

"Warum aber ist es nicht möglich für die Entwickler CSSHat2 auch für ältere PS Versionen zu programmieren?!"Weil ...... in CC 2014 keine Flash-basierten Bedienfelder etc. mehr unterstützt werden und CSS Hat 1 darauf basiert, daher gibt es eine 2 Version von CSS Hat, die für CC 2014 erstellt wurde.... man für dafür auch "alle" älteren Version von Photoshop benötigen würde, um zu gewährleisten, dass das Plugin dort funktioniert.... es mehr Aufwand bedeuten würde.... weil man sicher auch daran verdienen will.--"Wer will v1 wenn mit v2 ggf. mehr möglich ist da es verbessert wurde?!"Wer nicht updaten will, kann (nicht muss) auf v1 zurückgreifen. Es ist schon sehr viel mit v1 möglich, mit v2 eben mehr. Ebenso gut könnte ich dich fragen: Wer will ein altes PS, wenn ein neues PS verbessert wurde? ;)--Wer will aber deswegen sein PS auf CC updaten?!Davon spricht doch niemand, siehe auch Antwort zuvor.--Last but not least: Keine Sorge, ich hatte dich schon verstanden. Dein Link, der nur auf Suchergebnisse führt, zeigt bei den ersten beiden Treffern direkt die bisher genannten Plugins, nicht mehr und nicht weniger.Ich will nicht von einem Monopol sprechen, aber was die genannten Funktionen betrifft, hat CSS Hat echt den Hut auf :)VG Dennis

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Habe mal gesucht, da mir der Name nicht einfiel.... SiteGrinder ist z.B. noch so ein Plugin das auch nicht kostenlos ist.Bestimmt gibt es noch mehr solcher "unbekannten" Plugins die alle dasselbe können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden