Noch nicht viel geschrieben
hallo,
wie in dem anderen thread von mir schon gezeigt bau ich grad an einer homepage herum. hab mich dann nach einigen ratschlägen dadran gemacht, mir CSS "anzueignen" und bin dazu die workshops von Pixelmetrie am durcharbeiten. bis jetzt funktionierte auch alles einwandfrei... allerdings hab ich zwei fehler und keinen schimmer woran es liegt..... im CSS-Code auf dem video kann ich nicht alles genau lesen/entziffern. aber eigentlich sollte alles stimmen. hier mal der css-code bisher:
meine fehler bisher sind folgende:
- der befehl
<li id="active"><a href="index.html" class="startseite noText" title="startseite">startseite</a></li>
funktioniert nicht. also der teil mit dem "active" der hover effekt bei den buttons tritt ein, aber die aktuelle seite wird nicht anders angezeigt...
- hab ich direkt neben dem header 5 weiße punkte. ich kann mit den absolut nicht interagieren, und weiß auch nicht wo die herkommen.... also schon wo die herkommen, aber nicht warum.... die sind von der navileiste im header selbst (wenn ich den html code für die leiste rausnehme sind die punkte auch weg...)
achja:
ich rede von dem tut: !!!
vielen dank für die aufmerksamkeit,
syranus
wie in dem anderen thread von mir schon gezeigt bau ich grad an einer homepage herum. hab mich dann nach einigen ratschlägen dadran gemacht, mir CSS "anzueignen" und bin dazu die workshops von Pixelmetrie am durcharbeiten. bis jetzt funktionierte auch alles einwandfrei... allerdings hab ich zwei fehler und keinen schimmer woran es liegt..... im CSS-Code auf dem video kann ich nicht alles genau lesen/entziffern. aber eigentlich sollte alles stimmen. hier mal der css-code bisher:
Code:
@charset "UTF-8";
/* CSS Document */
* { margin:0; padding:0; border:0 }
body { background-color:#000 }
div#container { width:960px; margin:0 auto; border-top: 5px solid #d08d3f; font:62,5%/2.5em arial, verdana, sans-serif; color:#FFF }
div#container a { color:#FFF; text-decoration:none }
div#container a:hover { text-decoration:underline }
div#container a:link { color: d08d3e}
.noText { text-indent:-9999px; color:#000; font-size:1px; overflow:hidden }
div#header { width:960px; height:498px; background-image:url(../img/images/background01.png); margin:0 0; background-repeat:no-repeat; position:relative }
div#header a#logo { width:320px; height:126px; display:block; position:absolute; top:30px; left:30px }
div#haeder ul#subnavi {list-style:none;}
div#header ul#subnavi li a { height:32px; display:block; background:url(../img/images/background-sub.png); background-repeat:no-repeat; position:absolute; top:74px; }
div#header ul#subnavi li a.startseite { width:118px; background-position:0 0; left:391px }
div#header ul#subnavi li a.blog { width:66px; background-position:0 -32px; left:526px }
div#header ul#subnavi li a.links { width:67px; background-position:0 -64px; left:609px }
div#header ul#subnavi li a.kontakt { width:97px; background-position:0 -96px; left:694px }
div#header ul#subnavi li a.impressum { width:131px; background-position:0 -128px; left:809px }
div#header ul#subnavi li a:hover,
div#header ul#subnavi li a:active { background:none }
div#header ul#content1,
div#header ul#content2 {list-style:none; position:absolute; top:306px; font-size:1em}
div#header ul#content1 {left:400px }
div#header ul#content2 {left:670px }
div#header ul#content1 li,
div#header ul#content2 li { margin:0 0 1em; padding:0 0 0 20px; background:url(../img/images/li-header.png) 0 0 no-repeat}
- der befehl
<li id="active"><a href="index.html" class="startseite noText" title="startseite">startseite</a></li>
funktioniert nicht. also der teil mit dem "active" der hover effekt bei den buttons tritt ein, aber die aktuelle seite wird nicht anders angezeigt...
- hab ich direkt neben dem header 5 weiße punkte. ich kann mit den absolut nicht interagieren, und weiß auch nicht wo die herkommen.... also schon wo die herkommen, aber nicht warum.... die sind von der navileiste im header selbst (wenn ich den html code für die leiste rausnehme sind die punkte auch weg...)
achja:
ich rede von dem tut: !!!
vielen dank für die aufmerksamkeit,
syranus