Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS Problem(e)

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gleichmal vorweg, das mein erster Post in diesem Forum. Zudem bin ich Anfänger in Sachen HTML und CSS, verwende Dreamweaver.

Ich bin gerade dabei einen "simplen" Seitenaufbau zu gestalten, allerdings bekomme ich die verschiedenen Div Container nicht an den Ort an dem ich sie gerne hätte.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Layout</title>
<link href="layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>

<body>
<div id="wrapper">
  <div id="header">
    <h1>&nbsp;</h1>
  </div>
  <div id="navigation">
    <ul>
      <li><a href="1">Link One</a></li>
      <li><a href="2">Link Two</a></li>
      <li><a href="3">Link Three</a></li>
    </ul>
</div>
  <div id="thumbnails">
    <p>Raum für den Inhalt von  id "thumbnails</p></div>
  <div id="viewer">Raum für den Inhalt von  id "viewer"</div>
</div>
</body>
</html>

HTML:
@charset "UTF-8";
body {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 0.8em;
	background-color: #FFF;
}
#wrapper {
	padding: 0px;
	width: 100%;
	background-color: #FFF;
	margin-top: 0px;
	margin-right: auto;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: auto;
}
#wrapper #header {
	background-image: url(images/Header.jpg);
	background-repeat: repeat;
	height: 80px;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
}
#wrapper #header h1 {
	background-repeat: no-repeat;
	height: 100%;
	width: 100%;
	padding: 0px;
}
#wrapper #navigation {
	width: 20%;
	padding: 0px;
	float: left;
	background-color: #CCC;
}
#wrapper #thumbnails {
	background-color: #0FF;
	padding: 0px;
	margin-left: 20px;
	height: auto;
	width: 30%;
}
#wrapper #viewer {
	background-color: #CCC;
	padding: 0px;
	margin-left: 50%;
	height: auto;
	width: 50%;
}
 

mephista

Pixelschubserin

AW: CSS Problem(e)

Hallo...

versuche mal bei deinen inneren Div-Containern (nicht der Wrapper), auf float left zu stellen.... Im CSS unter Box!
Dann sollte es eigentlich gehen...
Sind deine Container auch korrekt berechnet?
Wenn nur ein pixel zu viel, dann verschiebt sich alles!
Wenn du Padding einstellt, musst du es zusätzlich von Höhe und Breite abziehen!
Gruß Mephista
 

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem(e)

Vielen Dank ich komme dem ganzen näher.
Allerdings arbeite ich in Prozent und nicht in px. Leider passt auch der Header nicht, abstand oben, warum auch immer. Hintergrundbilder wollen sich im Firefox auch nicht so darstellen.
Aber wie gesagt ich komme Schritt für Schritt zum Ziel.
 
AW: CSS Problem(e)

Nur so als Tipp:
Du musst bei jeder ID, die sich innerhalb der Wrapper-ID befindet im Stylesheet nicht immer #wrapper davor schreiben.
Das heißt anstelle von #wrapper #header reicht auch #header allein aus.


EDIT:
Und wie ich das daraus erkenne verwendest du gar keine Positionierungen oder?
Ich sehe nämlich nirgends position:absolute, position:relative etc.

Versuche mal deine IDs damit zu erweitern, dann müsste es eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: CSS Problem(e)

Du arbeitest im CSS überall mit"%", bei #thumbnails steht dort aber auf einmal
HTML:
margin-left: 20px;
?
Ist mir nur so aufgefallen, ergänzend zu den Sachen, die von den Vorschreibern schon aufgezählt wurden.
 

KCX

Pixelterrorist

AW: CSS Problem(e)

Außerdem hat mephista vergessen dir zu schreiben, dass wenn du ein "Float" setzt, du auch z.B. "clear:both;" an entsprechender Stelle setzen musst ;)

Falls dir diese Dinge noch nichts sagen, dann rate ich dir, lerne es aus einem Buch oder einer qualifizierten Seite und vor allem nicht mit dem Dreamweaver ;)
Schreib es selbst mir nem Editor und du hast HTML und CSS in 1-3 Monaten halbwegs gut drauf!

Bevor du es falsch lernst weil du irgendwo halbe oder gar falsche Infos ohne das hintergrundwissen beziehst.
 

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem(e)

Vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich habe ich vergessen wie es aussehen soll.
Derzeit habe ich das Problem das ich nach links scrollen muss um den Viewer zu sehen (Firefox)

Header: feste position 100% des Bildschirms, 80px hoch
Naviagtion: 20% (200px) hight 100%
Thumbs: 30% (300px) soll sich flexibel den thumbs anpassen
Viewer: 50% hier wird ein image aus den thumbs angezeigt

Wird schon ;-)

HTML:
@charset "UTF-8";
body {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 0.8em;
	background-color: #FFF;
}
#wrapper {
	padding: 0px;
	width: 100%;
	background-color: #FFF;
	margin-top: 0px;
	margin-right: auto;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: auto;
}
#wrapper #header {
	background-color: #CCC;
	left: 0px;
	top: 0px;
	height: 80px;
	width: 100%;
	position: fixed;
}
#wrapper #navigation {
	width: 200px;
	padding: 0px;
	background-color: #CCC;
	height: 100%;
	float: left;
	left: 0px;
	margin: 0px;
	position: absolute;
	top: 80px;
}
#wrapper #thumbnails {
	background-color: #0FF;
	padding: 0px;
	height: 100%;
	width: 300px;
	margin-left: 200px;
	position: absolute;
	top: 80px;
}
#wrapper #viewer {
	background-color: #FF0;
	padding: 0px;
	height: 100%;
	width: 100%;
	margin-left: 500px;
	position: absolute;
	top: 80px;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CSS Problem(e)

Mach doch mal die unnötigen #wrapper weg. :eek:

Ich vermute mal, dass deine Seite so in etwa aussehen soll:

____________________________________
1
____________________________________
| | | |
| 2 | 3 | 4 |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |


1 - Header | 2 - Navigation | 3 - Thumbnails | 4 - Viewer


Was ich mich zudem frage: Wieso hast du bei der Navi einen float gesetzt?



Das du nach links scrollen musst liegt daran, dass du dem Wrapper eine Breite von 100% gegeben hast, also die Breite des Bildschirms.
Die Navi und die Thumbnails haben zwar zusammen eine Breite von 500 Pixel und den Viewer hast du auch mit margin-left: 500px nach rechts verschoben, allerdings hat der Viewer auch eine Breite von 100%. Also erbt der Viewer die Breite von dem Wrapper (100%) und in diesem Fall sind ja die 100% die Breite des gesamten Bildschirms. Also werden zusätzlich an die 500 Pixel der Navi und der Thumbnails nochmal die volle Bildschirmbreite angefügt. Deshalb musst du scrollen.
 

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem(e)

Nochmlas vielen Dank für eure Hilfe, jetzt passt alles, zumindest fast!

Ich hätte gerne eine Art PopupFenster, das wenn z.B etwas gedruckt wird sich unter dem Header hervorschiebt. Ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen. Lightboxen und normale Popups bringen mich da glaube nicht weiter?!?

Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: CSS Problem(e)

Und wie ich das daraus erkenne verwendest du gar keine Positionierungen oder?
Ich sehe nämlich nirgends position:absolute, position:relative etc.

Versuche mal deine IDs damit zu erweitern, dann müsste es eigentlich funktionieren.

alles mit position:absolute in den Viewport zu nageln zeitigt vielleicht auf einem bestimmten Bildschirm das gewünschte Ergebnis ist aber im Grunde ein typischer Anfängerfehler.

Dadurch wird das Layout ungefähr so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. ;)

Floats sind für solchen Layouts deutlich besser geeignet, auch wenn sie etwas schwerer zu verstehen sind.
 

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem(e)

Hallo wollte nochmal nachhacken ob mir jemand bei der Realisierung von diesen Popups weiterhelfen kann?
 
AW: CSS Problem(e)

alles mit position:absolute in den Viewport zu nageln zeitigt vielleicht auf einem bestimmten Bildschirm das gewünschte Ergebnis ist aber im Grunde ein typischer Anfängerfehler.

Dadurch wird das Layout ungefähr so flexibel wie eine Eisenbahnschiene. ;)

Floats sind für solchen Layouts deutlich besser geeignet, auch wenn sie etwas schwerer zu verstehen sind.


Ich habe ja nicht geschrieben, dass er alles und ausschließlich mit positioin:absolute versehen soll, aber an manchen Stellen kommt er auch nicht drum rum.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: CSS Problem(e)

Ich habe ja nicht geschrieben, dass er alles und ausschließlich mit positioin:absolute versehen soll, aber an manchen Stellen kommt er auch nicht drum rum.

Das hast du geschrieben:
EDIT:
Und wie ich das daraus erkenne verwendest du gar keine Positionierungen oder?
Ich sehe nämlich nirgends position:absolute, position:relative etc.

Versuche mal deine IDs damit zu erweitern, dann müsste es eigentlich funktionieren.

Da entsteht für den Fragesteller (und mich) der Eindruck seine mit id's versehenen Elemente absolut zu positionieren, was er dann ja in seinem zweiten Codebeispiel überflüssigerweise getan hat. ;)

Ausgehend von seinem Anfangsposting ist position:absolute; überhaupt nicht notwendig, um das gewünschte Layout zu bekommen.

Selbst für seine Popups nicht. Sowas geht auch mit normaler Verlinkung.
Die Popups können natürlich auch mit Position:absolute; verwirklicht werden. durchgespielt. (linke Seite).

Ein Teil der Probleme des Fragestellers sind auch darauf zurückzuführen, das es ihm deutlich an Grundlagenkenntnissen mangelt (z.B. das er keinen CSS-Prolog definiert und sich über Abstände wundert).
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: CSS Problem(e)

was bitte soll die angabe in % ?¿?
mach die ganze seite auf <=1000px breite.
dann setzte die einzelnen divs in eine breite die du innerhalb haben möchtest.

wie hubspe schon geschrieben hat scheint es wirklich am grundwissen zu mangeln.

allein die nennung eines "popup" für die navi zeigt es.

mach dich vertraut mit: xhtml+ css+ (php)

selfhtml
little boxes
 
AW: CSS Problem(e)

Das hast du geschrieben:
Da entsteht für den Fragesteller (und mich) der Eindruck seine mit id's versehenen Elemente absolut zu positionieren, was er dann ja in seinem zweiten Codebeispiel überflüssigerweise getan hat. ;)

Wie du aber lesen kannst habe ich nicht ausschließlich absolute Positionierung erwähnt, sonder auch relative etc.
Demnach habe ich ihm frei gestellt welche Positionierungen er wählen und ob er dies tun sollte. Frage mich wieso du dich dauernd an diesem absolute festbeißt. ^^

Selbst für seine Popups nicht. Sowas geht auch mit normaler Verlinkung.
Die Popups können natürlich auch mit Position:absolute; verwirklicht werden. durchgespielt. (linke Seite).

Das mit den Popups habe ich gar nicht gelesen. Aber ganz ehrlich verstehe ich noch nicht mal was er mit diesen Popups meint oder erreichen will.. o_O

Ein Teil der Probleme des Fragestellers sind auch darauf zurückzuführen, das es ihm deutlich an Grundlagenkenntnissen mangelt (z.B. das er keinen CSS-Prolog definiert und sich über Abstände wundert).

Da stimme ich dir zu. ^^
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: CSS Problem(e)

Wie du aber lesen kannst habe ich nicht ausschließlich absolute Positionierung erwähnt, sonder auch relative etc.
Demnach habe ich ihm frei gestellt welche Positionierungen er wählen und ob er dies tun sollte. Frage mich wieso du dich dauernd an diesem absolute festbeißt. ^^

ich hab mich da nicht festgebissen, aber du hast ja gesehen das der Fragesteller prompt in die falsche Richtung galoppiert ist.

Relative Positionierung sollte man auch nur nehmen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Damit kann man zwar einige IE-Fehler fixen, aber leider auch einige auslösen Stichwort falscher Stapelkontext im IE. ;)

Das mit den Popups habe ich gar nicht gelesen. Aber ganz ehrlich verstehe ich noch nicht mal was er mit diesen Popups meint oder erreichen will.. o_O

vermute ich.
 

aka_Robin

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS Problem(e)

Eine Woche ist nun seit dem ersten Post und diesem vergangen. Das Stylesheet steht, incl Positonierungen und Slides. Nochmals vielen Dank.

Trotzdem, wenn jemand schreibt er ist blutiger Anfänger, müsst ihr, die sich auskennen, nicht immer wieder mit Hinweisen wie "lerne erstmal die Basics kommen". Denn das ist bekannt und auch ihr habt mal angefangen...

Thread close pls....
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: CSS Problem(e)

nicht immer wieder mit Hinweisen wie "lerne erstmal die Basics kommen". Denn das ist bekannt und auch ihr habt mal angefangen...

jep, hamm wir.
Da wurde uns dann in den Foren gesagt:"Lern erstmal die Basics!"
Das haben wir getan und waren anschließend glücklich und zufrieden. :mrorange:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben