Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS - Webseite für IE anpassen

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe eine Webseite für eine Freundin gemacht, und bei mir in versch. Browsern getestet.

Leider wird die Seite (z.B. portfolio) in den IE-Versionen < 9 bei den floats nicht richtig dargestellt, d.h. die "aside"-Divs stehen untereinander, und nicht nebeneinander.
Bei der Navigationsleiste habe ich das Problem, daß Sie browserabhängig umbrochen wird, ebenso sind die link:visited lila, soll aber nicht so sein.

Da ich mich mit den Conditional Comments noch nicht auskenne, bitte ich Euch, mal über den Code zu schauen, um mir zu sagen, wo ich was ändern muß.
Und bitte: seid gnädig und zerreißt mich nicht in der Luft! Möchte gerne was dazulernen, und wälze mich schon durch Bücher über CSS-Hacks und eigene Style-Sheets, aber brauche jetzt mal professionelle Forum-Hilfe...

P.S.: Reicht der Link oder soll ich den Code reinstellen?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Das sind keine "aside-divs" dondern aside-tags, welche mit HTML5 kommen.
Find ich super, dass du die nutzt. Jedoch hat der IE<9 keine Ahnung von denen. Damit du den ollen IEs die Tags (u.a. auch nav) beibringen solltest du dir das hier: http://www.codeproject.com/Articles/366272/How-to-Get-IE8-to-Support-HTML5-Tags-and-Web-Fonts mal durchlesen. Da wird das erklärt. :)

btw: Der einsatz des aside-tags macht hier aber semantisch keinen Sinn. Der ist eigentlich für Sidebars, etc. gedacht. Der article-tag wäre hier sinnvoller.
 

MyBad

localhorst

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Ich habe leider gerade nur wenig Zeit und mir deinen Quelltext jetzt nicht genau ansehen können. Aber hier schon mal eine Info:

Der Internet Explorer < 9 unterstützt das Aside-Tag nicht.

Edit: Zu langsam...
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

OK, werde dann mal "article" nutzen.

Wäre schön, wenn Ihr mal in Ruhe durch die Seite schaut, und mir sagt, was noch falsch im Code ist... Was haltet Ihr von Stern-Hacks für die versch. Browser, oder sollte man für diesen Umfang besser ein eigenes Style-Sheet anlegen? Und: mache ich das Style-Sheet ganz am Schluß - basierend auf der "basis.css" (und dann anstelle von dieser() oder lege ich im IE-CSS nur die Abweichungen für IE fest...?

Edit: natürlich darf es auch konstruktive Kritik an der Gestaltung sein.

„Ich möchte mich lernend verändern. Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.“ André Heller
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Hier:
Ist sicher ganz hilfreich für dich.

Ebenfalls einen Blick wert:

Wenn du ein valides Markup hast erübrigen sich viele Browser-Hacks für den IE von ganz alleine!

Edit: Du solltest auch das target="_new" aus deinen Footer-Links nehmen.
Edit 2: möchtest du auch Kritik zur Gestaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Ok, also, habe das Script aus "How-to-Get-IE8-to-Support-HTML5-Tags..." eingebaut.

Hier finde die Lösung einfach nicht:
1. Es gibt außer bei FF noch lila "visited-Links", die sollen raus - finds in den CSS-Dateien nicht.

Navileiste im Firefox = ok
Navileiste in IE9 = falsch

Der Fussbereich ist ähnlich falsch + wird im IE 7 falsch umbrochen (wahrscheinlich wg. dem h5-tag, oder)
Fusszeilen im Firefox = ok
Fusszeilen im IE9 = falsche linkfarbe
Fusszeilen im IE7 = katastrophe!

Diese Fußgestaltung habe ich in einem PSD-Tutorial gefunden, und wg. der tabellenlosen Formatierung übernommen
HTML:
<address>
  <h5>Telefon</h5> 12 34 / 56 78 90<br>
  <h5>E-Mail</h5>
<a href="mailto:post@anmich.de">mail@anmich.de</a><br>
<h5>Web</h5> <a href="http://www.anmich.de">www.anmich.de</a><br>
</address>
Ist das dann nur für HTML-5-fähige Browser machbar?

Et is einfach ne driss :'(
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

1. Es gibt außer bei FF noch lila "visited-Links", die sollen raus - finds in den CSS-Dateien nicht.

einfach die entsprechenden Links in deiner CSS suchen (bzw eine Regel dafür erstellen) und dann per :visited die Farbe ändern.


HTML:
<address>
  <h5>Telefon</h5> 12 34 / 56 78 90<br>
  <h5>E-Mail</h5>
<a href="mailto:post@anmich.de">mail@anmich.de</a><br>
<h5>Web</h5> <a href="http://www.anmich.de">www.anmich.de</a><br>
</address>

Jap, der adress-tag ist ebenfalls HTML5. Den kannst du aber auch dem lieben Internetexplorer bekannt machen in dem du bei deinem Script aus meinem Link noch folgende Zeile ergänzt:
Code:
document.createElement('adress');

und
Code:
header, nav, section, article, aside, footer, [B]adress[/B] {
   display:block;
}
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Kleine Anmerkung zum Footer:

Die H5 ist dort semantisch gesehen Blödsinn. Schließlich ist es keine Überschrift.
In Word würdest Du Deiner Adresse am Seitenfuß ebenfalls keine Überschrift zuweisen.
Und letztendlich geht es im Web um nichts anderes als in Word: Das Dokument vernünftig strukturiert darstellen.
 

beczka

Noch nicht viel geschrieben

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Ein Script, welches mir bis jetzt immer bei der Verwendung von html5 im Internet Explorer < Version 9 geholfen hat, ist dieses hier: , allerdings solltest du auch noch in deiner .css Datei "display: block;" auf die neuen html5 Elemente anwenden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

danke schonmal für die tipps,
melde mich, wenn ich alles geändert habe...
die "h5" formatierungen nehme ich ebenfalls raus,
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Ok, ich habe die Seite aktualisiert, und den Code vereinfacht...

aber die darstellung ist in einigen browsern noch anders - die lila links erscheinen z.B. nur im IE (visited links) die sind in der CSS gar nicht drin!!!

Auf Feedback und Kritik bin ich "gefasst" gespannt
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

hi.

ich hab' mir die seite gerade im ie7 standart modus angezeigt und keine probleme mit :visited gefunden. auch ansonsten sah das alles soweit ganz ok aus. allerdings wirft die console folgendes aus:

SEC7115: :visited and :link styles can only differ by color. Some styles were not applied to :visited.

ABER:
---------

1)
scheinbar ist noch niemandem aufgefallen, dass dein doctype eigentlich falsch ist, da er konzipiert ist für xhtml 1.0 transitional, nicht für html5. du solltest entweder die korrekte html5-schreibweise nutzen oder xml (was für html5 das pendant ist zu xhtml) wenn du html5-elemente nutzen willst.

2)
attribute wie align="center" sind in html5 deprecated. in html4 auch. in xhtml erst recht. :)

3)
der sinn von diesem konstrukt ist mir völlig unverständlich (abgesehen davon, dass ich ein <br> definitiv nicht zum clearen nutzen würde da inline-element. nimm besser ein div o. ä. oder setz' die clear-klasse auf das <p>-tag.):
HTML:
<p><br class="clear" /></p>

egal für was du dich entscheidest, momentan ist das semantischer blödsinn im quadrat. :)

4)
sehr nervig finde ich, dass du auf beinahe jede verlinkung ein target="_blank" gesetzt hast. wäre ich ein normaler user, würde ich die seite nicht lange anschauen, weil ich nämlich keinen bock darauf hätte, dass sich (fast) jede seite in einem neuen fenster bzw. (je nach usereinstellung) tab öffnet und ich am ende alle wieder schließen müsste, sofern ich nicht mit zig fenstern/tabs surfen will.

5)
nur weil es native html5 elemente sind, würde ich persönlich sie nicht einsetzen, wenn explizit der ie7 mit unterstützt werden soll. was haben nur alle gegen die good ol' divs? der sinn von elementen wie <nav> oder <footer> wird doch ad absurdum geführt, wenn ich für den einsatz doch wieder ein <div>-tag darum setzen muss, damit die browser es verstehen. dann kann ich auch gleich darauf verzichten (ok, ausnahme wären hier screenreader. der wird aber mit deiner page so oder so nicht viel anfangen können, da die enthaltenen informationen hauptsächlich aus bildern bestehen. und es gibt keine spezifikation* beim w3c, dass screenreader das <nav>-tag identifizieren und als mehr oder weniger irrelevanten inhalt nur auf nachfrage zur verfügung stellen müssen – dass sie sich so verhalten ist ein vorschlag).

*: genau genommen gibt es für html5-elemente noch gar keine richtige spezifikation. die ist nämlich noch "working draft". demnach ist die aktuellste offizielle version von html: v4!

6)
der sinn des "preloads" der bilder innerhalb des sliders entzieht sich mir vollständig. das ist keine technik um bilder vorzuladen, sondern einfach verdoppelter content. sowas mag der google-bot eigentlich nicht sonderlich gerne.
um bilder vorzuladen könntest du einen javascript-code einsetzen, der vor dem DOMContentLoaded (und damit auch vor einem window.onload, $(document).ready() oder document.onreadystatechange) ausgeführt wird. dazu kannst du (in kurzform, hier bei psd-tutorials gibt's dazu auch ein tut) z. b. solchen code nutzen:

JAVASCRIPT
PHP:
// images vorladen mit dieser function
function createImagesList (images_names_as_string_separated_by_pipe) {
	var imgs_array = document.createDocumentFragment(), // interner temporärer zwischenspeicher
		imgs_names = images_names_as_string_separated_by_pipe.split('|'), // namen als array
		current_image = null, // enthält beim erzeugen das aktuelle bild
		current_li = null, // enhält beim erzeugen das jeweilige <li>-tag
		i = 0, len = imgs_names.length; // schleifenvariablen

	while (i < len) {
		// <li>-tag erzeugen
		current_li = document.createElement('li');
		// bilder via schleife erzeugen
		current_image = document.createElement('img');

		// src-attribut zuweisen
		current_image.src = ['images/auge/', imgs_names[i], '.jpg'].join('');
		current_image.alt = '';

		// bild in <li> integrieren
		current_li.appendChild(current_image);

		// in temporären zwischenspeicher schieben
		imgs_array.push(current_li);

		// schleifenvariable erhöhen
		i = i+1;
	}

	// zwischenspeicher zurückgeben
	return imgs_array;
};

// images einfügen mit dieser function
function insertImagesList (target_node, images_fragment) {
	// alle bilder einfügen
	target_node.appendChild(images_fragment);

	// fadeSlideShow registrieren
	$(target_node).fadeSlideShow();
};

// vorladen
var all_images = createImagesList('auge+dom|auge+dom-1|auge+dom-2|auge+dom-orange|auge+dom-ende');

$(document).ready(function () {
	// vorgeladene bilder einfügen
	insertImagesList(document.getElementById('slideshow'), all_images);

	// weiterer code...
});

der code ist so geschrieben, dass du ihn eigentlich schon direkt so einsetzen kannst. denk aber daran, dass du sowohl das "preload"-div nicht benötigst, als auch die "slideshow"-ul leer sein muss.

---------

ok, im großen und ganzen: kann man so machen. punkt 5) ist subjektiv, daher fällt er einfach relativ wenig ins gewicht. punkt 6) ist ein opt-in. die restlichen punkte würde ich ändern bzw. überdenken.

gruß

EDIT: hatte vergessen die slideshow nach dem einfügen der bilder in das dom zu registrieren. hab es nachgezogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

@mindraper
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Analyse...

Die Funktion Preload habe ich mir zusammen mit der Slideshow aus einer Anleitung zum jquery-Script geholt... damit das ganz vor dem Aufbau der Seite geladen wird...

Ich werde deine Kommentare durcharbeiten und ggf umsetzen...

Erst mal vielen Dank für deine Mühe
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Hallo

Deine Seite liegt schon weit über dem was ich könnte. Allerdings würd ich gerne auch was kritisieren :eek:) (nur optisch)

Deine verschiedenen Seiten "springen" wenn man sie mal einzeln durchgeht.
Am stärksten fällt das auf, wenn man auf "Bilder" geht, da dort die Überschrift komplett fehlt.

Ansonsten: Mach wigge su, et hät' noch immer joot jejange ;o)

Gruß

Matte
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

@mindraper:
Deine Ausführungen habe ich teilweise (wg. fachchinesisch z.B. "deprecated" - kann man das nicht auch deutsch ausdrücken?) nicht so ganz nachvollziehen können > habe aber schon einiges umgesetzt.
@matte: danke für das Lob, die Sache mit der fehlenden Überschrift hatte ich schon absichtlich gemacht, meinst du, es wäre besser, wenn das überall gleich ist?
Schön, daß du dich damit beschäftigt hast.
Das Einbinden von Slide-Shows mit Jquery und Javascript finde ich spannend, und ich bin froh, daß ich es schon ein paar mal hinbekommen habe... zuletzt habe ich einer befreundeten Grafik-Designerin damit geholfen, die zwar HTML/CSS Kenntnisse hat, aber null Ahnung von Scripts etc. - selbst mit meinem Halbwissen konnte ich da punkten... Aber die ganze Materie ist doch sehr komplex und deshalb weiß ich, daß bestimmt noch nicht alles TOP ist - v.a. im Quellcode habe ich noch einige Schwächen... Da es aber oft nur Freundschaftsdienste zum Sonderpreis sind, kann ich mich nicht 20 Std. mit Fine-Tuning aufhalten, sondern habe es halt so hochgeladen, um mich weiter anderen Dingen zu widmen... Ich werde mir aber bei der nächsten Gelegenheit noch ein Tut zum Thema HTML5/CSS3 runterladen - leider funktioniert die Suchfunktion in den Tuts momentan nicht!!! Ich lande immer bei PS-Tuts...
Ne schöne Jruss ins Forum
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

Danke, Simon,
heute ging die Suchfunktion wieder, und ich habe mir schon ein Tut runtergeladen.. ist ja schon besser, als sich alles aus Büchern zusammenzusuchen... den HTML5-Leitfaden von S.Münz habe ich bereits vorliegen, aber eine Anleitung habe ich doch immer lieber...
v.a. wenns um die Praxis-Anwendungen geht....
Danke aber schon mal für das HTML5-Script - habs mir direkt abgespeichert für weitere Projekte...
Gruss, Corinna
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

hi

@cocodina:
sorry, falls das ganze nicht komplett verständlich war. zu deprecated:

deprecated bedeutet so viel wie "nicht mehr zulässig/nicht erlaubt", bezogen auf die aktuellen spezifikationen des w3c (world wide web consortium – das sind die leute, die die de facto standarts definieren).

natürlich hätte ich schreiben können "html-attribute wie align='center' sind in html4 und 5, sowie in xhtml1 und 1.1 nicht erlaubt, da sie einesteils gegen die aufgestellten spezifikationen des w3c verstoßen und andererseits dem grundgedanken der trennung von struktur (html) und gestaltung (css) widersprechen", aber deprecated ist halt kürzer :)

du solltest dir aber – kleiner tipp – die fachbegriffe die häufig auftauchen aneignen. erstens ist es oft so, dass dinge einfach via fachbegriff ausgedrückt werden und zweitens ist die gefahr geringer, dass jemand nicht versteht was du meinst. z. b. "array":

umständlich:
"um daten zu speichern, die nicht via so genannten schlüssel-werte-paaren abgefragt werden können sollen/müssen und eine festgelegte reihenfolge bei einer bearbeitung benötigen, nutzen sie einen datencontainer, dessen inhaltsabfrage über ziffern erfolgt."

fachchinesisch:
"um indexierbare, sequentielle daten zu verwalten, sollten sie ein array nutzen."

unbestreitbar kommt der zweite satz öfter vor als der erste. aussagen tun beide das gleiche.

hoffe das klärt die frage :)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CSS - Webseite für IE anpassen

danke für deine ausführliche übersetzung - SO schlimm ist es nun nicht, daß ich nicht weiß, was arrays sind!!! die grundsätzlichen fachbegriffe sind mir natürlich geläufig, aber in deiner erklärung schwirrten mir ein paar englische begriffe zuviel herum... bist wahrscheinlich aus der programmierer-ecke, was das dann erklären würde. ich selber komme eben aus der mg-gilde, und habe einen deutlichen hang zur deutschen erklärung - aber nicht zur totalen ablehnung von termini und tags, die allgemeingültig sind.
danke für deine hilfe bisher... werde mir jetzt einfach mal ein paar tutorials zu gemüte führen.... habe mir auch mit großem interesse den letzten HTML/CSS contest angeschaut... tolle ergebnisse!
gruss aus dem bergischen land
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben