Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

c't PC Vorschlag + Modifikation

C

csd0755

Guest

Hallo,

habe in der c't den Vorschlag für einen Allround-Intel-PC gelesen, und fand den vom Prinzip her sehr interessant.

Hier erst noch mal der Vorschlag:

CPU: intel Core i5-760
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 + Silent Eagle SE 120mm
Grafikkarte: MSI R5450-MD512H
RAM: 2 x 2 GByte (DDR3-1333/PC3-10600)
Motherboard: Asus P7P55D
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TByte
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Netzteil: HEC400TE-2WX 400W
Gehäuse: Skarkoon Bandit
Gehäuselüfter: Scythe Kama FLOW 2 900 rpm
Antivibrationsrahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Meine Hauptanfordungen an ein neues System sind, es muss leise sein und man muss mit CS5 vernünftig arbeiten können (keine Spiele!!!).

Ich würde die obige Zusammenstellung daher wie folgt ändern:
CPU: intel i7-875K
Grafikkarte: Zotac GeForce GT430 Zone (passiv)
RAM: 2 x 4 GByte

Kann ich diese Änderungen durchführen, ohne die Gesamtabtimmung (Netzteil Auswahl, Geräuschentwicklung, Gehäuseeinbau, etc) über den Haufen zu werfen?

Ist das Motherboard für die i7-875K CPU ausreichend?

Sonstige Meinungen zu dem c't Vorschlag?

Gruß Achim
 

fcharon

Hat es drauf

AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

Ich kann jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen, ob der Sockel des Prozessors der gleiche ist. Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Allerdings würde ich eine 2. Festplatte einbauen, entweder im Raid Verbund gespiegelt oder nur um die Deine/Meine Daten von den installierten Prgrammen auf physisch unterschiedlichen Laufwerken zu haben. Um 8 GB Ram zu verwalten brauchst Du Windows 7 in der 64 Bit Version. Dann sollten auch die Programme 64 Bit tauglich sein. Und falls Du dandere Komponenten anschließt (Drucker, Scanner, Tablet etc) sollten die auch die Treiber in 64 Bit Versionen installiert werden.

LG
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

Eine i7-875K CPU ist ebenfalls Sockel 1156. Das Asus P7P55D unterstützt bis 16GB DDR3, also ist auch der Speicher kein Problem. Die Grafikkarte kenne ich nicht. Da es aber eine passive Karte (sprich ohne zusätzlichen Lüfter ist), solllte die Leistung des Netzteiles ausreichen.

Gruß
Pauline
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

habe mir von Zalman einen CPU- Lüfter vor einiger Zeit eingebaut- mit separater manueller Steuerung- Nachteil- du brauchst ein großes Gehäuse-über die Software habe ich dann einige Zeit die Temperatur augezeichnet und ihn mir eingeregelt- durch die Größe muß er nicht so hoch drehen- wirklich leise- steht neben mir auf dem Tisch- habe es nicht bereut- wenn du eine CPU ohne Lüfter kaufst ist es ein bischen billiger und hast ein paar Euronen mehr für einen vernünftigen Lüfter-den größten Lärm macht meiner Meinung fast immer das Netzteil- habe kein gekapseltes Gehäuse
 
C

csd0755

Guest

AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

Hallo,

ich werde Windows 7 64 bit verwenden.

Was ist beim Speicher sinnvoller, 2 x 4 GByte oder 4 x 2 GByte?
Wie wichtig sind Latenzzeiten?

Gruß Achim
 
AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

Moin,
ob es i7-875K sein muss bleibt dahingestellt. Die Version ist zwar Übertaktungsfähig, aber ob man es tun soll, muss jeder für sich entscheiden. Sonst reicht 870 völlig aus (und 50€ für andere Teile übrig).
Die Graka nimmt paar Watt mehr als die von ct' vorgeschlagene,. Es wäre also nicht falsch nach besserem Netzteil Ausschau zu halten. Paar Watt mehr und vor allem nach einem mit großem Lüfter 12-13cm.
Diese drehen langsam und sind sehr leise. Ich habe Xilance 550. Ist einfach unhörbar.
Fahre auch W7 64bit (Ultimate) z.Z mit 8GB am Asus P55D-LX und Arbeiten geht problemlos voran.
Gruß
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: c't PC Vorschlag + Modifikation

Hallo,

die paar Watt mehr steckt das Netzteil in der Konfiguration locker weg - auch mit 2. Festplatte. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. 550 W braucht man definitiv nur, wenn eine potente GraKa mit an Board ist. Bei den passiven Modellen regelmäßig nicht der Fall.
Richtig ist der Hinweis auf einen Lüfter - und zwar ein Gehäuselüfter. Passive Kühlung geht nur dann, wenn es ausreichen Luftzirkulation gibt. Der große Gehäuselüfter ist dabei meist leiser als die kleinen Lüfter einer Graka.

LG
Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben