Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Cubase4 und möchte nun folgenden "Effekt" hinbekommen. Leider weiß ich nicht genau wie...

Ich möchte meinen Synth so klingen lassen, dass er erst dumpf klingt und langsam immer heller wird, bis er seinen eigentlichen Sound erreicht hat.

Als Beispiel habe ich hier mal die Armani Werbung
YouTube - Nicolas Errera - Armani Black Code

Mit welchen Insert Effekten kann ich das erreichen?
Danke für jede Hilfe

Grizze
 

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

probiere mal einen Attack Modus aus. Der sorgt für gewöhnlich dafür, das sich der Ton aufbaut. Die Relese time kannst du in der Regel selbst definieren. Macht sich auch gut, wenn du einen Dualsound hast- zum Anfang der dumpfe Ton- hinzu kommt der Helle Klang...
 

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

Aber welchen Attack Modus bloß?Ich krieg das irgendwie net hin...:'(
 
AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

habe leider kein cubase, aber ähnliche produktionssoftware. so, habe grad noch einmal reingehört. der effekt den du brauchst ist ein cutoff. die höhen werden erst nach und nach reingedreht. entweder hast du in cubase eine möglichkeit, eine benutzerdefinierte lautstärke-und klanglinie auf den sound zu legen oder du musst deinen sound unterteilen... normnalerweise kann man effekte auf einen sound legen, den man dann mittels der editierkurve anpasst. du müsstest also so etwas wie einen klangoptimierer als effekt drauflegen und diesen entsprechend anpassen.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

Das machst du am besten mit nen Midi-Controller und steuerst damit den Cutoff,
damit wird es meist gemacht.
Aber je nach Synth schon mal unterschiedlich.

Zuweisen kann man es über den Key-Editor oder über VST-Instrumente ne Controllerspur anlegen, mit Write und Read.
 
Zuletzt bearbeitet:

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

Die Frage, die sich überhaupt stellt, ist: Mit welchem Synth und welchem Sound arbeitest Du???? Die Tipps, die hier gegeben wurden, setzen ja voraus, dass der Sound, den Du benutzt, überhaupt fähig ist, Deine genannten Anforderungen zu erfüllen! Cubase hat damit zunächst mal wenig zu tun!

Wenn Dein bevorzugter Sound überhaupt nicht modelliert werden kann, bzw. Dein Synth überhaupt keine eigenen Filter besitzt, dann helfen auch all die hier genannten Vorschläge nicht.

Entweder, Du probierst verschiedene Sounds Deines Synths mit den entsprechenden Filtern durch, oder Du musst aus Deiner Synthspur erst mal eine Audiospur erstellen. An dieser Stelle kannst Du dann natürlich mit den internen Filtern bzw. der EQ´s von Cubase in Zusammenhang mit der Automation ebenso ein Resultat erreichen.

(Ich bin mir nicht sicher ob es in Cubase4 schon Instrumentenspuren gibt - also nicht die Midispur!! - oder ob Du Deinen Synth noch in´s Rackladen musst - dann würde an dieser Stelle natürlich diese Variante auch funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

Also in Cubase 4 gibt es schon Instrumentspuren. Wenn der Synth das nicht kann, wäre die einfachste Möglichkeit, in der Instrumentspur in den Channel EQ zu gehen und dann die Höhen wegzuschneiden und dann automatisiert langsam wieder hinzuzugeben.
 

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

@bccc1

Wie mach ich denn das mit der Automation?Ich raffs grade gar nicht!!

Ich habe jetzt in meiner MIDI-Spur im Audio-Insert Effekte die Höhen rausgedreht.
Wie weise ich denn Cubase dann an , sie wieder langsam zuzugeben?
Ich muss das ja nur einmal raffen;-)
 

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cubase4 - Wie kriege ich das hier hin?

Habs hingekriegt...Weiß zwar nicht genau wie aber es hat geklappt;-)

Vielen Dank für Eure Tipps

Grizze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben