Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cyanotypie a lá Docma

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Cyanotypie a lá Docma

...ist mit Silver Efex Pro 2 locker herzustellen...FG
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Cyanotypie a lá Docma

Danke Olaf
und ja, es ging mir um die handwerkliche Technik, die mich beeindruckte und nicht die digitale Bearbeitung wie bei Silver Efex,
siehe auch
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Cyanotypie a lá Docma

Danke Olaf
und ja, es ging mir um die handwerkliche Technik, ...
siehe auch
Danke für den klasse Link mit verschiedenen Anleitungen!
Sobald's bei uns in der Gegend mal wieder Sonne gibt (seit 2 Tagen endlos grau mit seichtem Schneefall), werde ich es auch ausprobieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cyanotypie a lá Docma

Kennst das Plug-in nur aus Erzählungen? ;)
Nein. Mit keine Farbe meine ich vor allem etwas der ursprünglichen originalen Farbe die ich in diesem Filter selbst nicht erhalten kann. Da ich "alle" Effekte von Silver Efex Pro auch mit TopazLabs Adjust, Details oder Color Efex Pro hin bekomme hab ich Silver Efex Pro evtl. übereilt (schon während der Testzeit) wieder gelöscht.
Die genannte Einfärbe-Option ... Cyanotypie, hatte ich beim testen des Filters gar nicht entdeckt (wahrscheinlich da ich Cyanotypie zum Testzeitpunkt noch gar nicht kante) ;) Da bei Cyanotypie sowieso keine Ursprungsfarbe erhalten bleibt hab ich da Silver Efex Pro vielleicht unrecht getan.
Was die Einfärbung betrifft bin ich mit einer Verlaufsumsetzung jedenfalls flexiebler.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cyanotypie a lá Docma

Innerhalb von Silver Efex Pro hab ich "Tonungen" um Schwarzwerte der Farben zu regeln (wie in Ps) oder Einfärbungsmöglichkeiten. Das ich jedoch eine farbige Vorlage innerhalb von Silver Efex auch farbig darstellen- und die Sättigung regeln kann bezweifle ich, weil ich genau danach gesucht habe.
Wenn doch würde mich ein screenshot von Silver Efex, wo/wie man das macht, interessieren.
Natürlich könnte man in Ps das Farbbild drüber legen und über die Deckkraft wieder etwas Orginalfarbe einbringen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cyanotypie a lá Docma

Dankeschön.
Hab SilverE mittlerweile auf meinem "neuen System" nochmal installiert. Selektive Kolorierung holt tatsächlich die Orginalfarbe zurück. Die Bezeichnung "Kolorierung" (färben, bemalen) ist etwas irreführend. Schön das du solche Trugschlüsse aufklärst.

Die Abgrenzung des "U-Points" funktioniert leider, trotz Radiuskontrolle, nicht bei allen Motiven so schön wie in deinem Beispiel.


Das kann der Korrekturpinsel mit aktivierter Kantenerkennung in Lr/ACR fast besser.
Das in Ps maskierte Orginal im Modus Farbe drüber legen liefert die beste Abgrenzung:


Cyanotypie a lá Silver Efex und damit Pixelonly44 bestätigt:
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Cyanotypie a lá Docma

Die Abgrenzung des "U-Points" funktioniert leider, trotz Radiuskontrolle, nicht bei allen Motiven so schön wie in deinem Beispiel. ... Das kann der Korrekturpinsel mit aktivierter Kantenerkennung in Lr/ACR fast besser.

Du kannst SEFX (wie CEFX) übrigens auch als Pinsel verwenden. Das funktioniert allerdings nicht auf/mit einem Smart Objekt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Cyanotypie a lá Docma

Du kannst SEFX (wie CEFX) übrigens auch als Pinsel verwenden. Das funktioniert allerdings nicht auf/mit einem Smart Objekt.
Ja, die Extras bieten dann eine "vereinfachte" anschließende Maskenbedienung. Damit radiere ich aber nicht nur die Auswirkungen der "selektiven Kolorierung" weg sondern die ganze Filterwirkung (der Hintergrund hat ja einen Look erhalten).
Beim Smart Objekt wird sowieso immer eine Maske (leider immer noch nicht für alle Filter separat) mit angelegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben