Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Cycles] Mit GPU rendern geht nicht (GeForce 9600M GT)

FredvomJupiter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal mit meiner Grafikkarte rendern, weil ich mir einen Zeitvorteil erhofft hatte.
In meinem MacBook Pro ist sowohl die NVIDIA GeForce 9400M als auch die GeForce 9600M GT eingebaut.
Es funktionierte auch alles wahnsinnig schnell, nur leider waren die Ergebnisse nur schwarze Bilder.
Kann einer sagen, woran das liegt?
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden GraKa?

Vielen Dank.
 

A

AukeArts

Guest

AW: [Cycles] Mit GPU rendern geht nicht (GeForce 9600M GT)

....und mit deiner CPU hast du im Vergleich ein Bild ?
Du hast auch den Nachteil, dass deine Grafikkarte eine relativ alte ist. Diese beherrscht nur CUDA 1.0 und ist daher nicht zu gebrauchen. Mit ganz viel Glück findest du ein vielleicht ein Blender Build, welches auch 1.0 unterstützt.

In dem Fall gehe ich davon aus, dass du mit OpenCL renderst. Das macht bei diesen Karten sowieso kaum Sinn, da es keinen nennenswerten Unterschied gibt (außerdem sind Notebook Grafikkarten sowieso nicht für solche Aufgaben geeignet).

Natürlich geht alles sehr schnell, wenn dein Bild komplett schwarz ist ^_^
 

maxscmitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Cycles] Mit GPU rendern geht nicht (GeForce 9600M GT)

Ein weiteres Proplem (außer der "nicht Unterstützung") könnte sein, dass der Vram der Karte voll ist soll heißen, dass die Szene aus zu vielen Polygonen besteht.
Mir ist nämlich mit meiner GTX570 etwas ähnliches bei einem Bild passiert (mit knapp 16 Mio. Polygonen), da ist die GraKa mir nach dem 2000 Sample abgeschmiert :D.
 
A

AukeArts

Guest

AW: [Cycles] Mit GPU rendern geht nicht (GeForce 9600M GT)

Das wird wohl eher nicht das Problem darstellen, weil man hat man schonmal eine Szene mit 16 Millionen Polygonen (die Polygone sind weniger das Problem, sondern viel mehr die Berechnung der Texturen, dass berechnen des BVH usw.)
 

FredvomJupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Cycles] Mit GPU rendern geht nicht (GeForce 9600M GT)

Ja, mit dem CPU habe ich nach ca 17min das Bild, was ich auch haben wollte.
Mit der Grafikkarte dauert das gerade mal 1min und ich habe ein schwarzes Bild (was interessanterweise genauso viele MBs aufweist, wie das richtige Bild :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben