Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Objektiv gekauft. Das "Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv". Ich dachte bereits das die Zahl 1:1,8G bedeutet das es Lichtstark ist. In den Rezessionen stand auch es sei Lichtstark. Ich dachte Lichtstark bedeutet das ich eine kürzere Belichtungszeit bei Fotos nehmen kann und kein zusätzliches Stativ brauche um Abendstimmungen zu fotografieren. Allerdings finde ich keinen Unterschied zu meinem herkömmlichen Standardobjektiv. Was mache ich falsch? Ich hab die Blende komplett offen und bekomme bei Belichtungszeit 1/125 das selbe dunkle Bild, wie bei meinem anderen Objektiv. Bekomme ich mit dem Objektiv doch keinen Luftballon zum platzen (kürzeste Belichtungszeit um den Luftballon im Moment des Paltzens zu erwischen)? Ich wollte das objektiv für meinen Romurlaub nehmen, da ich nicht glaube ein zusätzliches Stativ mitnehmen zu können. Ich denke mal, Rom ist am Abend besonders schön. Kann ich jetzt den Gedanken an klare Bilder per Hand vergessen?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

1:1.8 drückt ein Verhältnis aus, einfach gesagt: wie weit kannst du die Blende Deines Objektivs öffnen (und damit auch viel Licht reinlassen :)).
Dabei ist wichtig: je kleiner die Zahl ( hier 1.8 ), destwo größer kann die Blendenöffnung sein und mehr Licht eintreten
Wenn die Blende nun weiter geöffnet ist, dann musst du dementsprechend ja auch nicht so lange belichten, klar?

Mit Stativ zu fotografieren ist nie schlecht - Verwacklungsgefahr. Eine Regel sagt: mindestens 1/f Belichtungszeit wobei f die Brennweite.

Wenn das Bild bei Blende 1.8 immer noch dunkel ist, dann reicht das Licht einfach nicht dafür aus. Es wird aber bei fest bleibender Belichtungszeit und gleichem ISO-Wert heller sein als ein Bild mit Blende 3.5 ...
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Lichtstarke Objektive werden vor allem bei sich bewegenden Objekten eingesetzt. Ein Crossfahrer im Sprung wäre bei zu langen Belichtungszeiten immer verwackelt und unscharf. Daher je Lichstärker das Objektiv ist desto kürzere belichtungszeiten sind nötig. Die Lichtstätke wird immer sehr bei Objektiven für die Sportfotografie benannt.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Objektiv gekauft. Das "Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv". Ich dachte bereits das die Zahl 1:1,8G bedeutet das es Lichtstark ist. In den Rezessionen stand auch es sei Lichtstark. Ich dachte Lichtstark bedeutet das ich eine kürzere Belichtungszeit bei Fotos nehmen kann und kein zusätzliches Stativ brauche um Abendstimmungen zu fotografieren. Allerdings finde ich keinen Unterschied zu meinem herkömmlichen Standardobjektiv. Was mache ich falsch? Ich hab die Blende komplett offen und bekomme bei Belichtungszeit 1/125 das selbe dunkle Bild, wie bei meinem anderen Objektiv. Bekomme ich mit dem Objektiv doch keinen Luftballon zum platzen (kürzeste Belichtungszeit um den Luftballon im Moment des Paltzens zu erwischen)? Ich wollte das objektiv für meinen Romurlaub nehmen, da ich nicht glaube ein zusätzliches Stativ mitnehmen zu können. Ich denke mal, Rom ist am Abend besonders schön. Kann ich jetzt den Gedanken an klare Bilder per Hand vergessen?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten

Um mal auf den von dir beschriebenen Fall einzugehen. Ich geh mal stark davon aus, dass bei der Abendstimmung der Fehler bei der Belichtungsmessung liegt, weil der Himmel immernoch sehr hell ist und die Landschaft ziemlich dunkel; vllt stellst du mal ein Beispielbild ein mit allen EXIFs usw ein. Blende 1,8 ist auf jeden Fall lichtstark.
 

sandie

Discoverer

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Hi, da hast du dir aber ein sehr lichtstarkes Objektiv zugelegt. Du hast recht, dass du mit dem 1,8 Objektiv auch einen Vorteil bei der Belichtungszeit hast. Ein weiterer großer Vorteil der sich daraus ergibt ist die verringerte Schärfentiefe um z.B. Personen vom Hintergrund zu trennen.

Beispiel:
Wenn dein Foto mit 1/125 Sekunde Belichtungszeit und z.B. Blende 4,0 richtig belichtet wird, dann führt auch die Kombination 1/60 Sekunde (Hälfte der Zeit) und Blende 5,6 (doppelt so große) zur gleichen richtigen Belichtung. Wozu das gut ist?

Mit der Blende kannst Du den Bereich Deines Fotos, der scharf abgebildet wird, steuern.
Bei geschlossener Blende, also z B. Blende 32, ist das Bild von vorne bis hinten scharf, bei offener Blende (1,8) gibts allerdings nur einen kleinen Bereich der scharf abgebildet wird.
Dieter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Ich hab die Blende komplett offen und bekomme bei Belichtungszeit 1/125 das selbe dunkle Bild, wie bei meinem anderen Objektiv.


Also wenn Du bei gleichbleibender Umgebungsbeleuchtung schnell hinereinander die Vergleichsfotos im "Manuell-Modus" gemacht hast, einmal mit dem neuen und dem alten Objektiv, bei gleicher Belichtungszeit und Brennweite, das eine bei 1.8er Blende das andere mit Blende XX, dann sollte da schon ein unterschied zu sehen sein.

Zwar gibt es immer Unterschiede zwischen den Objektiven, so dass sich auch bei exakt gleicher Blende und Belichtungszeit leichte Differenzen zeigen können, aber wenn Du ein Bild mit Blende 1.8, das andere mit z.B. Blende 3.5 gemacht hast, dann sollte sich definitiv ein Unterschied zeigen.

Was man aber auch bedenken sollte ist, dass der Unterschied meist nicht so extrem ausfällt, wie man das vielleicht erwartet. 1.8 ist schon ein Wort, aber kein Allheilmittel, ein höherer ISO-Wert ist meist zusätzlich nötig, um richtig davon provitieren zu können, wenn es nur sehr wenig Umgebungslicht hat und man kein Sativ einsetzen möchte/kann...


VG
Frank
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Also "lichtstark" bedeutet ja nicht, dass das Objektiv hellere Fotos macht. Wenn nicht das notwendige Licht zur Verfügung steht, dann kann auch ein lichtstarkes Objektiv nichts weiter ausrichten. Natürlich kannst Du - um es mal einfach auszudrücken - mit einem lichstarken Objektiv das vorhandene Licht besser nutzen, aber das auch nur im eingeschränktem Maße. Ich glaube also, dass Du da etwas missverstanden hast. Blende allein ist also nicht die Lösung. ISO rauf oder längere Belihctungszeiten müssen mitkalkuliert werden. Und ein Stativ ist da nicht selten ein Muss, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen.
 
A

Almaran

Guest

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Danke für den Thread.
Einmal für die Objektivbewertung. Das Teil liegt auch schon länger auf meiner Einkaufsliste..
Und für die Lichtstärkedefinitionen. Verständlich und aus verschiedenen Sichtweisen.
 

docskh

Member

AW: D 40 X - Was bedeutet Lichtstark?

Hallo, ich habe das gleiche Objektiv. Es ermöglicht durch seine tolle Lichtstärke sogar bei Tageslicht-Aufnahmen in Räumen ohne Blitz. Eine absolute Kaufempfehlung von mir. Nutze doch zunächst einfach mal die Automatiken Deiner Kamera. Das folgende Bild ist z.B. mit dem Objektiv in ziemlich miserablen Lichtverhältnissen, bei Kunstlicht, freihand, ohne Blitz, entstanden: .
VG docskh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben