Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Da kriegt man ja Angst (lach)

MyBad

localhorst

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Gestern habe ich den oder das oder der Commag gelesen, vielmehr die Bilder darin bewundert. Das man sowas am PC kreiren kann ist ja schon ein Wunder für sich, das es aber Menschen gibt die das auch noch beherrschen......
Seit meiner Anmeldung hier lese ich stundenlang und frage mich oft "Hä, was meint der" oder "Was heißt das" . Zb lese ich heute öfters das Wort Raw oder Rändeln......
So langsam kriege ich Angst :D, das raff ich nie und nimmer :lol:.

Geht es manchem von euch auch so? Was tut ihr dagegen?

Ich denke den Meisten ging es am Anfang so. Lass dich davon nicht unterkriegen. Mit der Zeit lernst du das alles noch :)

Diese Community hilft dir da gerne weiter.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Keine Angst, so schlimm ist das gar nicht.

RAW z. B. ist ein Datenformat ähnlich wie JPG oder TIF, nur dass dort (grob gesagt) mehr Informationen drin stecken. RAW-Dateien können von den besseren Digitalknipsen erzeugt werden.

Erklärungen für "Rendern" (nicht "Rändeln") findest Du unter anderem HIER.

Mit der Zeit werden Dir die meisten Begriffe recht vertraut vorkommen, Du gewöhnst Dich schon dran. Versprochen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Aber ich Rändel schon irgendwie ganz gerne :mrorange:
Oh, und coffy - sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit ist ne tolle sache *grins*
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Also Angst brauchst du bestimmt nicht haben;)
Ich denke das beste Mittel ist dranbleiben, weiterüben und sich vor lauter Ehrfurcht nicht die Lust und Laune verderben lassen.
Immer Eins after dem Andern. :D
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

In solch einer schönen Umgebung wo Du wohnst, sollte doch das Lernen zum Kinderspiel werden.
Zu viel Sonne ist sowieso nicht gut:p:p;)
MfG aus dem heute sonnigen Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Gibt es hier eventuell einen Thread wo sowas wie Raw oder Rendern erklärt werden? Oder andere seltsame Wörter.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Die Frage ist natürlich, was für Dich "seltsame Wörter" sind.

Aber einen ganz profanen Tipp dazu:
Öffne die Startseite einer Suchmaschine Deines Vertrauens und gib folgenden Text ein:
"Was bedeutet XYZ" (wobei XYZ für den gesuchten Begriff steht). Da findest Du die Antworten schneller als wenn Du Dich durch gefühlte 200 Threads durchwurstelst.

Nur LaFaSiLuc würde das anders machen. Sie fragt bei Herrn Hallmackenreuter...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Ach ja, du wohnst ja jetzt in Thailand :)
Ich meinte das auf keinen Fall Böse, nur so, dass nicht jeder, der 430 Fachbegriffe raushaut, auch weiss, was sie bedeuten :mrorange:

aaarghh: Ich bevorzuge Herrn Blöhmann ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Viele Begriffe sind erst einmal neu. Es ist manchmal sogar eigentlich ganz simpel. Nur weil es eben neu versteht man es nicht sofort. Es liegt vielleicht auch daran wie intensiv man sich mit einzelnen Dingen auseinandersetzt. Was dann auch noch hinzukommt das hier und da gerne deutsch und englisch gemischt wird. Statt mein Arbeitsablauf ist die Rede vom eigenen Workflow. Nur jetzt als simples Beispiel.

Nicht anders ist es mit Optionen, Einstellungen in Programmen. Wenn man gerade mit etwas neuem beginnt, ein neues Programm erkundet sind viele Begriffe nicht sofort verständlich. Aber das legt sich mit der Zeit. Man muss vieles auch nicht bewusst lernen. Einiges läuft automatisch ohne das man es bewusst wahr nimmt.

Ich weiß noch als ich angefangen bin. Da dachte ich auch nur so "Hää? was soll ich jetzt machen" od. "Was ist damit gemeint". Ich gehe dann meistens hin und gebe den Begriff einfach in die Suchmaschine ein oder schaue in eines meiner vielen schlauen Bücher. Was dann auch oft eine Hilfe ist, wenn man von manchen Wörtern nicht nur dessen Bedeutung kennt sonder auch in welchem Zusammenhang das ganze steht. Falls man hier im Forum mal nur Bahnhof versteht einfach nochmal nachfragen. Hier wird einem dann eigentlich immer schnell geholfen.

Grüße Patrick
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Hallo Coffy, am besten ist erstmal ganz klein anfangen und dann langsam steigern. Wenn du erstmal eine gute Spiegelreflexkamera hast, dann kommt das Thema Photoshop und Farbmanagement. Beim Thema Farbmanagement bin ich auch fast verzweifelt, bis ich es dann begriffen hab.
Das bekommst du auch hin, da bin ich mir ganz sicher, hast ja auch noch viel mehr Zeit als ich :lol:
 

Mrs_Keely

Noch nicht viel geschrieben

AW: Da kriegt man ja Angst (lach)

Hey Coffy,
auch ich kann dich beruhigen... Noch vor knapp nem Jahr bestand meine "Kreativität" darin, vorgefertigte PS-Einstellungen und Effekte auf 0-8-15-Bilder zu knallen und das dann als was ganz Großes zu betrachten... Als ich dann meine Ausbildung zum Mediengestalter angefangen hab, dachte ich, ich hätte den Beruf komplett verfehlt weil ich von den ganzen Fachbegriffen einfach mal keine Ahnung hatte. Geschweige denn davon, dass ich mit meiner Canon RAW-Bilder machen konnte :D
Also, ich kann mich nur anschließen. Klein anfangen, ab und an ein paar Tutorials machen oder Zeitschriften lesen und ratzfatz biste drin :)

PS: Auch mit geht es manchmal noch so, dass ich keine Ahnung hab von einigen Dingen^^ Zur Not wird dann halt gegooglet :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben