Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dachbodenfund:Tessina35 kleiner Schatz oder nicht?

G

gully

Guest

Ein Unwissender sucht Rat.

Ich hab heute im Nachlass meiner Mutter ein kleines Lederetui gefunden.Heraus kam ein eben eine kleine Tessina35.
Meine Recherche bei Freund Google ergab das die Kamera wohl einen gewissen Wert haben könnte.Mein Wissen über Kameras ist allerdings äusserst gering.Hier im Board gibt es ja eine menge Leute mit einen wesentlich grösseren Wissensschatz als den meinigen.Deswegen meine Frage hier im Forum.

Ist es ein kleiner Schatz den Ich da gefunden hab?

Hier mal ein Bild der Kamera.

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Dachbodenfund:Tessina35 kleiner Schatz oder nicht?

Schonmal nachgeschaut, obs die bei ebay gibt? Hab ich grad mal gemacht. Je nach Zustand kommen da schon 1-2 Taler zusammen ;)

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich würde mal Tante Googl fragen und Begriffe wie Kameramuseum eingeben.
Sehr alt ist die Kamera nicht, da sie ein 35mm (Kleinbildformat) hat. Das sagt aber nichts über den Wert aus.

Zuletzt bearbeitet:
G

gully

Guest

Hab bei ebay nur unter Tessina35 geguckt und nix gefunden.Unter Tessina spuckt ebay allerdings was aus.
Auf den Verkauf kommt es mir eigentlich auch nicht so an.Es ist nur damit ich Sie nicht einfach so weg gebe.

patrick_l

Hat es drauf

Wie Gerhard ja schon schrieb, besonders alt ist sie jetzt nicht. Was aber unter anderem entscheidend für den Wert ist, ist der allgemeine Zustand der Kamera. Sowohl äußerlich als auch das innere.

Einen Wert hat sie ja im Grunde nur für Sammler bzw. Liebhaber alter Kameras. Beim Verkauf auch immer die Frage ob man jemanden findet, der speziell nach dieser Kamera sucht und bereits ist XY Euro dafür zu zahlen.

Ich habe selber drei altte bzw. ältere Kameras. Sie würden jetzt beim Verkauf auch nicht besonders viel einbringen. Für mich ist eine von meinen Babys allerdings unbezahlbar. Auch ein Familienerbstück. :)

Liebe Grüße, Patrick

G

gully

Guest

Dank euch auf jedenfall erstmal für die Infos.

Wie gesagt auf den Verkauf kommt es mir nicht.Ein Hingucker ist sie auf jedenfall.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Gully, wenn es keinen Zwang gibt das Kleinod herzugeben - behalten, behalten, und nochmals ja nicht hergeben, Das Teil ist ein echtes Kunstwerk, wenn ich mich richtig entsinne von einem schweizer Uhrmacher ins Leben gerufen. Ich hatte das gleiche Teil auch mal als ca. 18 jähriger, das ist aber nun schon gut 46 Jahre her. Die Bildqualität ist einfach Spitze. Der Aufstecksucher ist praktisch für exakte Scharfstellung. Da gab es sogar ein Lederarmband dazu, dass man das Teil wie eine Uhr tragen konnte - zum unauffälligsten fotografieren. Der einzige Wermutstropfen - man braucht extra Filmspulen um einen Kleinbildfilm einlegen zu können. D.h. man musste den Film von einer normalen Filmspule in die Tessinafilmspulen umschichten. Das Negativ war (so glaube ich wenigstens) 24 xs 24 mm! Das Teil ist ein technisches Wunderwerk.
Es ist einfach schön so etwas zu besitzen, auch wenn man nicht mehr damit fotografiert.
Gratulation zu diesem Speicherfund - und hoffentlich noch lange viel Spass damit. Gruß DaTrautinger.

patrick_l

Hat es drauf

Servus Gully, wenn es keinen Zwang gibt das Kleinod herzugeben - behalten, behalten, und nochmals ja nicht hergeben, Das Teil ist ein echtes Kunstwerk, [...]
+1
Ganz deiner Meinung. :)
Ich hatte das gleiche Teil auch mal als ca. 18 jähriger, das ist aber nun schon gut 46 Jahre her. Die Bildqualität ist[...]
Zwar nicht meine Kamera, aber lese immer wieder gerne die Geschichten anderer. Technik die verbindet. ;)
Es ist einfach schön so etwas zu besitzen, auch wenn man nicht mehr damit fotografiert.
Was ja nicht sein muss. Kenne mich bei der jetzt nicht aus. Aber mich reizt es ja, auch altes zu benutzen. Einfach dieses WOW-Feeling das man hat, wenn es noch wie am ersten Tag läuft.

Liebe Grüße, Patrick

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dr. Rudolph Steineck war Österreicher und hielt das Patent dafür. Uhrmacher war er nicht soviel ich weiß. Was hat das Alter mit dem 35mm Format zutun? Standbildkameras gibts seit 1913 dafür. ;)
Die hier bringt wohl was ein:
Ich würde sie aber auch nicht hergeben. ;)

Gruß
P.

P

PsychoZ1

Guest

Erfinder Dr. R. Steineck (Deutschland)
Produziert in der Schweiz bei Fa. Siegrist ca. 25 000
Gilt als die kleinste zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt mit Federaufzug als Motorbetrieb für ca. 8 Bilder

Der Preis lag bei 500,00 DM

2006 und / oder 2007 gab es dazu auch wohl mal eine Ausstellung

Hätte bei mir auf jeden Fall einen Platz in der Vitrine !!!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Fund! Das wäre für mich fast wie ein 6er im Lotto. Aber wenn es Dich interessiert (lassen wir den € Wert mal beiseite) dann lies mal hier:

Da erfährst Du einiges (wenn nicht gar alles, außer dem derzeitigen Sammlerpreis) über Deinen Fund!

Grüße
Edit: Zum Schluß wird auch noch über Preise berichtet. Aber ob die aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis!

G

ggvideo

Guest

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und keine finanziellen Probleme hätte, dann würde ich solch ein Qualitätsprodukt auf alle Fälle behalten.

G

gully

Guest

Ich denke mal das ich sie behalten werde.Je länger ich Sie mir ansehe,umso hübscher finde ich Sie.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden