Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dachkonstruktion

mayjestro

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe und zwar möchte ich die Dach-Membran vom
CENTRE POMPIDOU-METZ modellieren und weis nicht wie ich anfangen soll. Vor allem interessiert mich wie ich die 6-eckige Geometrie der Löcher hin bekomme.

Vielen Dank schon mal!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Dachkonstruktion

Du meinst die Standard-Löcher oder die großen runden, die keine Sechsecke sind? ;)

Ich würde mit der Sechseckstruktur von oben gesehen anfangen, also einem flachen Konstrukt, denn ich denke, das Dach sieht von oben exakt gleichmäßig aus, richtig? Genau so wie .
Die "Balkenlage" dabei aus Splines erzeugen, die zu Balken extrudiert werden. Die Löcher und auch die Sternform entsteht dabei durch leicht zueinander versetzten Ausgangspunkten. Die Splines dazu kann man sicher auch in C4D erzeugen, ich wäre in Illustrator vermutlich schneller damit und würde sie dann als v8 nach C4D rüber portieren.

Wenn das Gerüst steht, kann man die Splines passend zur originalen, welligen Dachform verzerren, dabei ein oder mehrere Punkte immer nach unten/oben verschieben, und zwar nur nach oben und unten, damit die Waben bestehen bleiben. Wenn man alle Splines gleichzeitig dabei aktiviert, sollte das z.B. mit dem Magnet-Tool gehen.
Eine vielleicht etwas einfacherere Alternative besteht darin, zuerst ein homogenes Mesh mit der Dachgrundform und mittels HyperNURBS zu erzeugen und die o.g. Splines dann darauf "fallen zu lassen" (Befehl "projizieren"), also auf diese Weise an dieses Mesh anzupassen. Das erspart einem das Zupfen der vielen Splines, ein SubD Mesh (HyperNURBS) ist in meinen Augen viel schneller erzeugt. Außerdem kann man das dann gleich noch als Haut benutzen, die ja obendrüber liegt.

Die eigentliche Frage meinerseits besteht allerdings nicht in der Technik, also dem Wie der Erzeugung, sondern dem der Form: wie stellst Du sicher, dass Du auch nur annähernd diese Dachform erreichst? Folgt die Krümmung noch irgendeinem bekannten, nachvollziehbaren Muster, oder muss die hier "per Hand" und eben nur in etwa erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:

mayjestro

hallo, wow danke für die ausführliche Beschreibung!

also ich habe so ein Drahtgitter erstellt und auf ein HyperNurb Objekt projiziert wie von dir beschrieben. Jetzt weis ich leider nicht wie ich die einzelnen Splines extrudieren kann damit sie auch ihre Form behalten!

die Form des Ausgangsdaches ist irrelevant, da ich ich das ganze Objekt auf mein Gebäude anwenden möchte

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

hallo, wow danke für die ausführliche Beschreibung!
Gerne.

die Form des Ausgangsdaches ist irrelevant, da ich ich das ganze Objekt auf mein Gebäude anwenden möchte
Na das sind gute Nachrichten und vereinfachen in meinen Augen enorm (jut, is ja ejal - Du musst das ja machen :D)

also ich habe so ein Drahtgitter erstellt und auf ein HyperNurb Objekt projiziert wie von dir beschrieben. Jetzt weis ich leider nicht wie ich die einzelnen Splines extrudieren kann damit sie auch ihre Form behalten!
Okay das klingt jetzt ein bischen nach einem Missverständnis. Wie hast Du denn die Splines extrudiert?
Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinem bisherigen Stand posten, inkl. Objektmanager dass man sieht, was was ist? Alternativ auch gerne die Datei wenn das ok ist.

mayjestro

Hey ich bins nochmal, war gerade auch Kurzurlaub und konnte nicht Antworten ;)

also ich habe jetzt die Splines in Wabenform gezeichnet und auf eine Kugel "projiziert"

ich habe jetzt leider keine Ahnung wie ich die einzelnen Splines extrudieren soll, bzw ist mir der Befehl nicht bekannt. Ich habe auch ein Problem, dass nur jeweils die Anfangs und Endpunkte der Splines vorhanden sind und ich keine keine weiteren Punkte für die Verzerrung mit dem "Magnettool" Werkzeug habe.

Ich lade einfach mal einen Screenshot hoch ;)

Skyclad

Clockwork Doll

Per Sweep Nurbs und einem einfachen rechteckigen Profilspline.

Und es waer vielleicht vorteilhafter wenn Du Splines mit mehr Punkten erstellst bevor Du sie projizierst.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe auch ein Problem, dass nur jeweils die Anfangs und Endpunkte der Splines vorhanden sind und ich keine keine weiteren Punkte für die Verzerrung mit dem "Magnettool" Werkzeug habe.
Alle Splines anwählen und den Befehl "Unterteilen" aufrufen. Je nach Komplexität des Objektes (einfach nur ne Kugel?) reichen 2 oder 20 oder auch 50 Zwischenpunkte. Achte darauf, dass die Splines nicht den Typ "Linear" haben, wenn die Balkenlage selbst gerundet und nicht in gerade Abschnitte unterteilt ist. Die Unterteilung vor der Projektion vornehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden