mhh...
Danel-Shader erstellen/Danel + GI?
Hallo, ich bin's mal wieder.
Bis jetzt bin ich immer mit "Standardmaterialien" und den normalen Projektionen wie Kugel, Flächen, etc ausgekommen. Jetzt will ich aber doch mal tiefer in die Texturierung einsteigen und das ganze verstehen.
Das Handbuch habe ich schon durchforstet und das Netz ebenfalls.
Ziel: eine gebürstete Metalloberfläche wie es z.B. die meisten Stereoverstärker haben.
1. Problem: Über den Danel-Shader habe ich schonmal eine Art gebürstete Alu-Stange hinbekommen, indem ich die anisotropische Projektion auf Radial AutoPlanar gestellt habe. Aber ich bekomme es einfach nicht hin auf einer geraden Fläche (z.B. eine Gehäusefront) eine Struktur zu legen, deren "Kratzer" auch gerade verlaufen ohne irgendein Muster.
2. Problem: Das ganze funktioniert irgendwie nur mit normalen Lichtquellen - habe ich eine Szene durch GI beleuchtet spiegelt das Material einfach nur noch.
Habe auch versucht das über eine Textur im Reliefkanal zu bewerkstelligen - hat zwar geklappt aber so ganz gefiel mir das Ergebnis dann auch nicht - und schließlich wurde der Danel-Shader ja extra für diese Metalloberflächen entwickelt.
Wäre super wenn ihr da Tipps für mich hättet.
Danke, brotleuchte
Hallo, ich bin's mal wieder.
Bis jetzt bin ich immer mit "Standardmaterialien" und den normalen Projektionen wie Kugel, Flächen, etc ausgekommen. Jetzt will ich aber doch mal tiefer in die Texturierung einsteigen und das ganze verstehen.
Das Handbuch habe ich schon durchforstet und das Netz ebenfalls.
Ziel: eine gebürstete Metalloberfläche wie es z.B. die meisten Stereoverstärker haben.
1. Problem: Über den Danel-Shader habe ich schonmal eine Art gebürstete Alu-Stange hinbekommen, indem ich die anisotropische Projektion auf Radial AutoPlanar gestellt habe. Aber ich bekomme es einfach nicht hin auf einer geraden Fläche (z.B. eine Gehäusefront) eine Struktur zu legen, deren "Kratzer" auch gerade verlaufen ohne irgendein Muster.
2. Problem: Das ganze funktioniert irgendwie nur mit normalen Lichtquellen - habe ich eine Szene durch GI beleuchtet spiegelt das Material einfach nur noch.
Habe auch versucht das über eine Textur im Reliefkanal zu bewerkstelligen - hat zwar geklappt aber so ganz gefiel mir das Ergebnis dann auch nicht - und schließlich wurde der Danel-Shader ja extra für diese Metalloberflächen entwickelt.
Wäre super wenn ihr da Tipps für mich hättet.
Danke, brotleuchte
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