Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Danke an Euch allen

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle
Ich bin zwar schon seit 09.2008 hier im Forum habe aber fast keine Beiträge oder Anmerkungen geschrieben.
Dafür war ich aber fast täglich hier im Forum. Und deshalb möchte ich einmal Danke für Eure vielen Tipps und Tutorials sagen.
Natürlich auch ein Dank an die vielen Fragesteller denn nur deswegen wurden ja erst die Hilfeleistungen ermöglicht.
Danke auch an die Angebotenen DVDs von denen ich zusätzlich noch dazugelernt habe, aber ohne diese Abwerten zu wollen waren die Tipps von Mitgliedern dieses Forums mir wirklich hilfreicher.
Möchte vieleicht nur aus kleines Beispiel die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+E nennen, von denen ich weder in den Tutorials noch aus den DVDs etwas gefunden habe, oder ich habe es ev. Nicht verstanden.
Trotz allen lernen habe ich aber noch immer Probleme mit den Freistellen von Haaren bei selbst gemachten Fotos, die eben nicht vor neutralen Hintergrund gemacht wurden.
Bei den Beispielbildern von verschiedenen Tutorials bekomme ich es ja schon sehr gut hin, aber wie gesagt bei meinen eigenen Bilder habe ich eben Probleme.
So nun habe ich aber genug geschrieben. Möchte aber noch ein Bild von mir anfügen wo ich mich bemüht habe alle Tipps hier unterzubringen. Es besteht aus insgesamt 34 Ebenen .
Natürlich wäre ich auch für Kritiken Dankbar denn ich weiß das ja hier sehr viele Profis sind die meine Arbeit ev. Belächeln.
Also spart nicht an Kritiken denn ich will ja noch weiterlernen.
Und nochmals Danke an Euch allen die hier wirklich großartige Hilfe leisten.
Gruss Vasco

sacora

Aktives Mitglied

AW: Danke an Euch allen

Ja vasco..

da hast Du aber schön, Deine Frau und Dich in einem Composing verewigt.
Ich denke, da bist Du ganz schön stolz darauf - zu Recht;-)

Man sieht, dass Du fleißig geübt hast.
- Das Ausgangsmaterial war nicht so gut, ne?
- Dafür hast Du es aber toll gemacht.

Achte in Zukunft noch mehr darauf, den Gegenständen einen Schlagschatten zu geben - dann wirkt es noch authentischer;-)
(Z. B. Schatten hinter den Spiegeln - denn die sind ja VOR der Wand; und Schlagschatten muss auch UNTER das Sofa).

Aber ansonsten: Prima! ;-)
- Und SCHÖN, dass sich mal einer so nett bedankt! Freut mich persönlich;-)

LG, Monika***

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo vasco.

Der Hintergrund kommt mir sehr bekannt vor :D

...Möchte vieleicht nur aus kleines Beispiel die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+E nennen ...
Was bewirkt dieser?

...Bei den Beispielbildern von verschiedenen Tutorials bekomme ich es ja schon sehr gut hin, aber wie gesagt bei meinen eigenen Bilder habe ich eben Probleme...
Ich kenne das...in den Tutorials klappt alles 1A, macht man jedoch was eigenes, wirft das einen aus der Bahn.
Nicht unterkriegen lassen ;)

So, nun zur Kritik:
Die Farben stimmen nicht ganz. Es wirkt alles etwas aufgesetzt.
Versuch es mal mit einer Vordergrund Maske in sachen Farbe.
Auch würde ich auf dem Boden nicht einfach Schatten werfen sondern evtl. sogar leicht spiegeln lassen (Marmoreffekt).

Aber an sich keine schlechte Idee ;)

rainerE

Fotograf

Hallo vasco2!
Erst mal, herzlichen Dank für die netten Worte. Schön, dass sich mal jemand bedankt - man sollte das viel öfter tun, überall.

34 Ebenen sind eine ganze Menge, in diese Regionen bin ich noch nicht vorgedrungen. Da hast Du Dir ganz schön viel Arbeit gemacht. Du könntest den Leuchter an der Wand noch kleiner machen. Der ist ja relativ weit entfernt (noch hinter dem Sofa) und müsste somit etwas kleiner sein. Deinem Anzug könntest Du noch etwas Kontrast spendieren, da hast Du etwas zu stark aufgehellt.

Viel Spaß und Erfolg bei Weiterbasteln!

Gruß
Rainer

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Natürlich wäre ich auch für Kritiken Dankbar denn ich weiß das ja hier sehr viele Profis sind die meine Arbeit ev. Belächeln.

belächeln wird sicher keine deine Arbeit. und wenn doch, dann hat derjenige nicht forumsübliche umgangsformen!

deine arbeit is schon recht gut, wobei es dennoch tipps gibt.. ich will auch gar nicht so weit ausholen, denn freistellungstechnisch isses schon gut... woran du noch arbeiten musst, sind schatten! du hast schon jetztes objekt mit schatten versehen, was der erste schritt zum perfekten bild is ;) aber das tanzende paar schwebt... was an sich schick wäre, aber es scheint nnicht so, als sollte es schweben... schau mal, dass du ihnen direkt unter den füßen schatten (dunklere!) hinbaust, dann werden die beiden bodenständiger...

immer weiter machen, hast talent :D

gruß

RZS

truckerfrank8800

unsterblich

Also ick würde auch nicht jemanden einen auslachen wollen, denn wie RZS schon schrieb, es ist auch eine Frage von Respekt, dem anderen gegenüber.

• freistellen
  • schatten
weißt schon. Die ganze Ausleuchtung passt nicht. Der kerzenschein geht nach oben und unten hinter der Couch ist es am hellsten. Auch die Rückenlehne zuhell.
Dein Hautton im Gesicht zu gelb, allgemein wird ick da versuchen, die ausleuchtung vom Blitzlicht zuentfernen.
Dann die Proportion von dem Kerzenhalter zur Couch zu groß.
So, nun will ick dir aber deine Arbeit nicht zu sehr aus einander nehmen, denn man sieht auch, dass du dir doch einige Gedanken gemacht hast.
Weiterhin viel Spass, ick kann och nicht alles.;)

divcre

Aktives Mitglied

Hi,

also von mir wird hier keiner belächelt (außer, man haut sämtliche Grammatikregeln durcheinander).

Zum Bild: Ich bin der Meinung, dass der Hintergrund und der Boden ja sehr unterschiedlich sind und der Übergang, wo sich beides trifft, recht problematisch ist. Auch dieser Kronleuchter hängt im Leeren. Beim linken Spiegel sollte man noch was mit der Unterseite des Bildes tun (ich weiß, alles sehr präzise, allerdings find ich es nur seltsam, kann aber nicht sagen, was das genau ist).

LG

E

essdreipro

Guest

Hallo Vasco ...

danke für deine Worte und deine Einschätzung ...

wenn alles gut läuft, sagt kaum mal einer etwas zu den fleissigen Händen, die im Hintergrund den 'Laden in Schwung halten' ;) ... eher mal, wenn was mies läuft :schmoll: ...

auslachen ... nein ... ist fies und verletzend :hmpf: ... anlachen ... schon besser ... das öffnet die Herzen des Gegenüber ;) ...

Humer

Hallo,
na, das ist doch schon ein recht gutes Bild. An den Schatten musst Du , wie gesagt, noch etwas arbeiten, aber ansonsten ist es eine nette Idee!

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Schön das Ihr nicht viel zum kritisieren gefunden habt.
Zu mac2010 Ganz falsch war echt meine eigene Idee. Aber Danke für den Link, kann wieder mal was dazulernen.
Zu allen anderen. Das mit den Schatten ist mir schon vorher aufgefallen und wurde nun durch euch bestätigt.
Das Problem ist nur das ich sehe das etwas nicht stimmt, ich weiß aber nicht was.
Mir fehlt einfach die Phanasie oder ein gewisses Wissen fehlt mir.
Obwohl ich mir hunderte Bilder anschaue ich bin auf einen Punkt wo ich einfach nicht weiß wie es gemacht werden soll.
Klar es wird auch nie ein Tut zwecks Schatten geben, und so werde Euch auch wieder mal mit ein paar Bilder von mir belästigen, ev. bekomme ich so ein paar Tipps um mich zu verbessern.
Zum Aschluss noch mal Danke an Euch allen.
Gruss vasco2

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Strg+Shift+Alt+E

Was bewirkt dieser?

- Kopiert alle Ebenen
- und fügt diese auf eine einzige Ebene zusammen, mit der dann weitergearbeitet werden kann.

Das sollte auf jeden Fall immer gemacht werden, wenn mit vielen Ebenen
gearbeitet wird und Photoshop irgendwann anfängt, langsamer zu werden.

Überprüfen kann man das am besten, indem man die Effizienz im Info-Fenster
bei größeren Projekten immer mal wieder checkt. Eingeblendet bekommst Du
das Info-Fenster mit "F8" oder über "Fenster"-> "Info"
Sollte dort die Effizienz noch nicht eingeblendet sein, kannst du in diesem kleinen Info-Fenster
rechts oben die drei gestrichelten Linien anklicken und über "Palettenoptionen"
die Einstellungen der Statusinformationen vornehmen.

Äußerst hilfreich, wenn man sich angewöhnt, damit zu arbeiten.

divcre

Aktives Mitglied

Das mit der Effizienz kenne ich noch gar nicht (ich bin stets ineffizient ;) ) - werde ich mal ausprobieren.

Klar, belästige uns gerne, vasco2.

LG

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

dass einzig schöne ist die idee dabei,
denn die übergänge sind dir leider nicht so gelungen,
aber dennoch schöen erinnerung

patrick_l

Hat es drauf

- Kopiert alle Ebenen
- und fügt diese auf eine einzige Ebene zusammen, mit der dann weitergearbeitet werden kann.

Das sollte auf jeden Fall immer gemacht werden, wenn mit vielen Ebenen
gearbeitet wird und Photoshop irgendwann anfängt, langsamer zu werden.

Pepexx hat es ja schon kurz erklärt.
Strg+Shift+Alt+E ist einer der Shortcuts die man eigentlich kennen sollte.
Shortscuts im eigenen Workflow verkürzen die Arbeitszeit enorm. Da man sich so das Navigieren in den Menüs verkürzt. Außerdem lassen sich auch eigene Shortcuts definieren. Wenn Du doch lieber den langen Weg gehen willst gibt es auch für Strg+Shift+Alt+E einen Weg. Dafür gehst Du auf Auswahl / Alles Auswählen, dann auf Bearbeiten / Auf eine Ebene reduziert kopieren. Jetzt nur noch Bearbeiten / Einfügen. Ich rate aber das nutzen des ersten.

Was deine Bildmontage angeht, ist doch schon super geworden. Die anderen haben ja das Arbeiten mit Schatten schon angesprochen. Was jetzt dieses Forum angeht brauchst Du dir keine Sorgen machen. Hier sind eigentlich alle bemüht weiter zu helfen. Lachen wird hier keiner über deine Arbeiten. Vielleicht findet der ein oder andere mal nicht die richtigen Worte oder wird falsch verstanden. Sowas darf man sich dann aber nicht zu Herzen nehmen.

Lg DerOtto

krofta

Aktives Mitglied

Finde deine Arbeit doch schon gar nicht so schlecht. Das einzigste was sofort auffällt sind die Schatten. Bin schon auf deine nächsten Werke gespannt.
LG
Susi

divcre

Aktives Mitglied

Pepexx hat es ja schon kurz erklärt.
Strg+Shift+Alt+E ist einer der Shortcuts die man eigentlich kennen sollte.
Shortscuts im eigenen Workflow verkürzen die Arbeitszeit enorm. Da man sich so das Navigieren in den Menüs verkürzt. Außerdem lassen sich auch eigene Shortcuts definieren. Wenn Du doch lieber den langen Weg gehen willst gibt es auch für Strg+Shift+Alt+E einen Weg. Dafür gehst Du auf Auswahl / Alles Auswählen, dann auf Bearbeiten / Auf eine Ebene reduziert kopieren. Jetzt nur noch Bearbeiten / Einfügen. Ich rate aber das nutzen des ersten.

Lg DerOtto

Also gerade der Shortcut geht bei mir manchmal nicht. Ich wähle dann lieber STRG+A und geh über die Menüführung. Ansonsten finde ich Shortcuts aber mehr als hilfreich, wenn ich überlege, man müsste immer über die Menüführung gehen mit Datei, Ansicht, Bild etc... da gehste ja kaputt.

Apropos: Das hier ist enorm hilfreich.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden