Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich das Bild verkaufen?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Etwa 2010 habe ich verschiedene Fotos von der Burg Eltz gemacht und bei Panoramio hochgeladen.
Das dürfte noch unter Panorama-Freiheit fallen.

Ich habe aber auch zwei Fotos hochgeladen, die ich in der "Schatzkammer" der Burg geknipst habe.
Darunter das Foto einer alten Ritterrüstung.

Während der extra zu bezahlenden Führung durch die Wohnräume der Burg war das Fotografieren untersagt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Fotografieren auch in der Schatzkammer, die man ohne Führung und weiteren Eintritt besichtigten konnte, untersagt war.
Einen Hinweis auf der Homepage von Burg Eltz konnte ich auch nicht finden.

So weit, so egal.

Nun habe ich gestern eine Email bekommen, wonach sich ausnahmslos jeder Hobby- und vermutlich auch Profi-Fotograf die Finger lecken würde.

"Quintessence Editions", die zur "Quarto Publishing Group" gehören, haben mein Foto von der Ritterrüstung auf Panoramio entdeckt und möchten diese Foto in einem Buch mit dem Titel "Supernatural" veröffentlichen, dass im Auftrag - festhalten - von National Geographic Books herausgebracht werden soll (AAAHHHHHHH !!!)
Sie bräuchten die weltweiten Rechte, um es in allen Sprachen und Editionen veröffentlichen zu können. Es würde auch mein Name genannt...

Es steht nach meinem bescheidenen Wissen außer Zweifel, dass ich der Besitzer und Urheber dieses Fotos bin.

Aber besitze ich auch die "Copyrights" (oder wie immer das in Deutsch heißt).

Ich würde fast vermuten: Nein.

Also habe ich abgesagt... und erst dann bei Burg Eltz nachgefragt, ob ich das Foto unter den o.g. Bedingungen weitergeben darf. Bisher habe ich von der Burg Eltz keine Antwort erhalten.

Mich interessiert Eure Meinung.
Ich weiß, dass das keine rechtsichere Auskunft oder rechtliche Beratung sein kann.

Danke.



P.S.: Die meinen es offensichtlich ernst. Nach meiner gestrigen Absage habe ich vor einer halben Stunde eine weitere Email vom Verlag bekommen. Man könne mir auch Geld anbieten (ohne zu sagen wieviel).

Weiß jemand, wieviel mir da durch die Lappen gehen, wenn ich das Bild nicht weitergeben darf ?
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

Lass dir schriftlich die Erlaubnis der Burg geben, alles andere ist grob fahrlässig

Im ungünstigsten Fall hast du dir bereits mit dem Upload bei Panoramio Probleme an den Hals geholt
 

Syt

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich weiß haben die Inhaber der Burg einen eigenen Fotografen, privat darf man nutzen, aber nicht verkaufen
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi Chaos Design,

dein Bild soll in der weltweiten Auflage eines Buches von National Geographic erscheinen und "man könnte dir auch Geld anbieten"!? o_O
Also klär das mit Burg Eltz und dann schreibst du einen KV über mindestens 1000,- Euro, was wahrscheinlich noch viel zu tief angesetzt ist. ^^

Schönes Wochenende!
Liklik
 

Rata

Aber besitze ich auch die "Copyrights" (oder wie immer das in Deutsch heißt).

Ich würde fast vermuten: Nein.


Du vermutest richtig, da gibt es ganz erhelbliche Unterschiede zum kontinentalen Recht wie wir es anwenden.

Eine wirklich gut beschreibende Seite hab ich Dir mal rausgesucht.


Den Rest klärst Du am besten erst mal telefonisch mit Münstermaifeld und daran anschließend in zwei, drei Sätzen schriftlich, vorausgesetzt Du hast Erfolg hast mit Deinen Überredungskünsten.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Ganz leicht OT: der Ansatz für Überredungskünste ist an anderer Stelle anzuwenden:

… Den Rest klärst Du am besten erst mal telefonisch mit Münstermaifeld und daran anschließend in zwei, drei Sätzen schriftlich, vorausgesetzt Du hast Erfolg hast mit Deinen Überredungskünsten…

[klugscheissmode="true"]Burg Eltz liegt in der Gemeinde Wierschem die, zusammen mit anderen Gemeinden und Städten u.a. Münstermaifeld, die Verbandsgemeinde Maifeld bilden.[/klugscheissmode="false"] :nick:

Gruss Micha
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Zur rechtlichen Frage haben die Vorposter ja schon ausführlich Stellung bezogen. Dennoch ein Rat: Erst mal freundlich bei der Verwaltung der Burg nachfragen. Wenn Du das Bild zunächst als privaten Schnappschuss aufgenommen hast und sich erst später rausstellt, dass Du damit Geld verdienen könntest, ist meine Erfahrung, dass sich immer ein für beide Seiten gangbarer Weg findet. Also erstmal reden, wenns Probleme gibt, kann man immer noch die Anwälte beschäftigen.
 

Rata

[klugscheissmode="true"]Burg Eltz liegt in der Gemeinde Wierschem, die_ zusammen mit anderen Gemeinden und Städten, u._a. Münstermaifeld, die Verbandsgemeinde Maifeld bilden bildet.[/klugscheissmode="false"] :nick:

Micha, Typofreak, der Darm war noch nicht leer
grinsemann.gif



Jetzt aber
mrgreen.gif

SCNR!



Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 
A

annabellkiara

Guest

Burg Eltz ist anders. Sie überstand alle Kriege unbeschadet. Sie ist seit ihrer Erbauung bis heute in Besitz und Fürsorge einer einzigen Familie.

Schon die Homepage über die Burg ist professionell gemacht und da werkeln soviel Leute mit, daß die sich von dir doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber gut, fragen kostet nichts! Aber an der richtigen Stelle (steht auch in deren HP). Hilft dir dann für spätere, ominöse, Anfragen.

Anna
 
D

Dr.PS

Guest

bitte zur einen Anwalt , Erkläre mit den , das ist der beste weg, Deutsche Recht ist sehr kompleks zu Verstehen , gibt verschiedine art und weise ein foto zur veröffentlichen....
 
@Rémy alte Wanderratte, ich ziehe meinen Antrag zurück! Es gibt Leute die es viel nötiger haben. :)

Gruss „nach Mexico? (Oder habe ich das falsch auf der Festplatte?)" Micha
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Aufnahme auf privatem Grund entstanden ist brauchst du auf jeden Fall die Genehmigung des Besitzers bevor du es veröffentlichen darfst.
Bei vielen Zoos ist es so, dass du das Bild für private Zwecke nutzen darfst. Häufig ist es beidenen so dass du die Bilder auch in Foren oder der eigenen Web-Seite veröffentlichen darfs, wenn bei dem Bild steht wo es entstanden ist. Die Bedingungen unter denen die Bilder genutzt werden dürfen steht häufig auf der Web-Seite der Zoos oder Museen.
Wenn dort nichts steht muss einfach am Eingang nachfragen.

Achtung bei einigen Museen usw. muss man eine sogenannte Fotogrfiergenehmigung zusätzlich zum Eintritt kaufen/bezahlen wenn man dort fotografiern mochte. In der Regel ist dann aber trotzdem nur die private Nutzung gestattet.

Wenn du das Bild wie in deinem Fall hinterher doch kommerzeill nutzen möchtest, dann brauchst du ein sogenanntes Property-Release.
In deinem Fall würde es auch reichen eine schriftliche Vereinbarung für genau dieses eine Buchprojet zutreffen. Wichtig ist dann noch, dass du eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verlag triffst.

Gruß
Andreas
 

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

Soweit ich informiert bin benötigst du eine Fotografenlizenz. Um eine Anzeige wegen unlauterem Wettbewerbs zu vermeiden. Informiere dich vorher lieber über die Rechte eines Fotografen. Des weiteren würde ich dir auch raten eine Erlaubnis der Burg Elz einholen.

Hier mal ein link:
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich informiert bin benötigst du eine Fotografenlizenz. Um eine Anzeige wegen unlauterem Wettbewerbs zu vermeiden. Informiere dich vorher lieber über die Rechte eines Fotografen. Des weiteren würde ich dir auch raten eine Erlaubnis der Burg Elz einholen.

Hier mal ein link:

Was meinst du mit Fotografenlizenz?
In Deutschland mußt du wenn du etwas gewerblich betreibst ein Gewerbe anmelden.
Auf einen einmaligen Verkauf von Nutzungsrechten an Bildern trifft dies nicht zu.
Sonst lass dich von einem Steuerberater beraten.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

So, da bin ich wieder. Ich habe bei Burg Eltz nachgefragt.

Sie haben nicht Nein gesagt!

Aber auch noch nicht Ja. Man hätte da noch einige Rückfragen, die man mit mir in einem morgigen Telefongespräch klären möchte.

Nun bin ich in sowas absolut unerfahren und habe keine Ahnung was es da zu besprechen gibt.

Aktueller Stand der Dinge:

Nach der ersten Email des Verlags hatte ich ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
Darauf kam eine weiter Email, man könne mir auch ein Honorar bieten, ohne das ein konkrete Summe genannt wurde.

Daraufhin hatte ich dem Verlag mitgeteilt, dass das Geld nicht das Problem sei, sondern die Rechte. Ich müsste erst bei der Burg nachfragen, ob ich das Foto weitergeben dürfe. Ich fragte auch, bis wann der Verlag eine Entscheidung bräuchte. Bislang keine Anwort mehr. Vielleicht hat der Verlag inzwischen auch das Interesse verloren.

Parallel dazu hatte ich bei der Burg angefragt und ihnen den Sachverhalt so geschildert, wie ich es nun hier gemacht habe. Ich hatte der Burg mitgeteilt, dass es mir weniger um das Geld, als um die Referenz geht, und das sich über eine Beteiligung der Burg an dem mir vom Verlag gebotenen Honorar diskutieren ließe...

...jetzt wollen die also Morgen mit mir diskutieren...


Ich habe im Netz diese Seite gefunden:
http://web.archive.org/web/20080427200349/http://www.hamburg-dia.de/mfm/bildbaende.php
die Auskunft über mögliche Honorare gibt.

Hier wird eine max. Auflage von 25.000 genannt. Soweit ich den Verlag verstanden habe, wollen die die weltweiten Rechte (weil laut deren Homepage in über 40 Sprachen veröffentlich wird). Es ist also davon auszugehen, dass die Auflage über 25.000 liegen wird... Andererseits bin ich kein Profifotograf.

Meine Wenigkeit würde sich auch schon mit einem Belegexemplar zufrieden geben. Wenn mir dann auch noch ein kleines Taschengeld geboten wird - auch schön. Aber ich habe keine Vorstellung wie hoch das sein kann/sollte.

Noch weniger habe ich eine Vorstellung davon, was für einen Anteil oder welche Konditionen die Burg Eltz verlangen könnte ???

Habt ihr da Anregungen und Erfahrungen ?

Irgendwas muss ich denen ja morgen erzählen...

Danke


(Mein nächster Schritt wäre, wenn ich die grundsätzliche Erlaubnis zur Weitergabe bekäme, beim Verlag die Auflagenstärke und Größe zu erfragen, in welcher das Foto genutzt werden soll.)
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde diese Informationen bezüglich Auflage, Sprache, Bildgröße und in welchem Zusammenhang genau das Bild erscheinen soll vorab mit dem Verlag klären.

Das wären Details die mich an Stelle der Burg vor freigabe des Bildes interessieren würden.
Bei Model-Fotografie ist es üblich, dass das das Verlagshonorar geteilt wird. Häufig ist dies 60/40 oder 50/50. Bei 50/50 ist es üblich, dass vorher die Kosten des Fotografen von der Summe abgezogen worden sind.

Wie Syt schon geschreiben hat. Mach das ganze sowohl mit der Burg als auch dem Verlag schriftlich und jeweils mit Unterschrift. Vielleicht kann dich die Burg beim Aufsetzen des Vertrages für den Verlag unterstützen (Anwalt). Bei einem Vertrag des Verlages wäre ich vorsichtig, den sollte ggf. die Burg auch zur Kenntnis bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben