Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

G

ggvideo

Guest

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

ZwenD: So mein Erlebnis auf dem Frankfurter HBF, da hat nix genutzt...

Ja Frankfurt, die Geburtsstadt J. W. v. Goethe, da fällt mir ein Neuklassiker ein:
"Früher war Deutschland das Land der Dichter und Denker, heut ist es das Land der Meckerer und Stänkerer!"
 

Fotografie

X

xyplit

Guest

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

Hallo,
wenn die Postkarte im privaten rahmen verwendet wird ist das sicherlich kein Problem. Wenn die Postkarte jedoch veröffentlicht werden soll würde ich auf jedenfall bei der Bahn um erlaubniss Fragen.
 

Nostra91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

Hey,
soweit ich informiert bin darfst du dieses Bild veröffentlichen, wenn es keine Person zeigt die nicht damit einverstanden ist oder das Foto ist einer Kasserne gemacht, wo ein Fotografieverbot herrscht.

MfG
Nostra91
 

helnie

Katze

Na, ich würde mal sagen fotografieren ja.
Aber ohne Genehmigung der DB darfst du das Bild nicht öffentlich machen.
Schreibe die DB doch einfach an und frage nach.
VG

Ich schaue die Tage mal, ob ich eine verbindliche und schriftliche Auskunft bekomme.
Ich sage es aber auch gleich, diese wird sich nur beziehen auf Anlagen der DB AG, die für den Publikumsverkehr frei zugänglich sind.
Dieses wären Bahnhöfe im Besitz der DB AG (es gibt aber auch Bahnhöfe in Privatbesitz), diese Bahnhöfe haben einen öffentlichen Zugang, Ende Bahnsteig und weiße Linie (auf Bahnsteig) ist schluß.

Für den Rest gilt: "Betriebsgelände - Betreten für unbefugte Personen verboten!"
Der Rest wird regieonal entschieden.


Ohhh
Bitte öffentlich zugängig nicht mit öffentlich verwechseln.
Öffentliche Flächen gehören dem Staat, ausser die Flächen werden fremdverwaltet.
Siehe : Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Die Stiftung untersagt z.b. fotografieren auf dem Gelände
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

also im grunde muss ich mir zb nur ne extra genehmigung fürs stativ holen langzeitbelichtungen gehen schlecht aus der hand
wir sind da im mom an paar plätzen dran genehmigungen zu besorgen hbf ffm,altes gelände mit zügen und waggons (privatgelände) ehemalige us kaserne leerstehend (gekauft von ner firma)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

Hbf FfM einfach bei der 3S anrufen:

da wird ihnen geholfen. Wenn niemand behindert wird, durch das Stativ, gibt es eigentlich keine Probleme. Ich habe dort auch schon mehrfach mit Stativ gestanden.

Bei den anderen, mußt Du natürlich den aktuellen Eigentümer fragen.
Was immer die auch für Regeln haben.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

In diesem Blogtext zum Buch "Recht für Fotografen" von Wolfgang Rau aus dem Galileo Press Verlag wird erwähnt, dass man u. U. ein solches Foto nicht veröffentlichen darf.

Konkret geht es darum, dass, wie wir hier auch schon erörtert haben, gewerbliche Aufnahmen einer vorherigen Genehmigung bedürfen, dass aber "private" Aufnahmen eben nicht ins Internet gestellt, also nicht veröffentlicht werden dürfen, da "privat" nur die persönlichen Erinnerungsfotos abdeckt.
Der Beitrag stellt den Sachverhalt so dar, dass eine Aufnahme, mit der Absicht diese zu veröffentlichen, als "gewerblich" angesehen wird, selbst wenn man durch die Veröffentlichung kein Geld verdienen will.

Genaueres lest ihr am besten selber auf der Seite, ich verlinke das nur mal (s. oben).

Außerdem wird dort auch noch ein Link zu der Hausordnung auf Berliner S-Bahnhöfen angegeben, der Übersichtlichkeit halber trage ich den hier auch noch ein: http://www.s-bahn-berlin.de/fahrplanundnetz/hausordnung.htm.

Habe das eher zufällig beim Stöbern entdeckt und es passt ja allgemein sehr gut zum Thema.

Lieber Gruß
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

Es gibt von von Video2brain ein 1,5 Stunden Videotraining über Fotorecht


ich kenne es aber nicht persönlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben