Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Kurze, Klare Antwort. Ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder der zuständigen Agentur.

NEIN
 
AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Hallo!
Damit verstößt Du gegen
a bunch of
Gesetzen!
Selbst, wenn du es irgendwo auf der Welt machst.
Niemals machen, gibt Ärger, kostet richtig Geld und beliebt machst du dich damit nicht.

Ist noch ein Mensch oder (weniger als 3) Leute darauf zu erkennen, verstößt Du noch dazu gegen die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Leuten.
Sei schlau, glaub mir oder frag einen anderen Anwalt!
Newbienew

Newbienew
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Ganz so einfach finde ich das dann doch nicht.
Was ist denn mit Bildern von Künstlern, die schon lange tot sind? Bei Musik z.B. gibt des doch auch Altersgrenzen (so und so viele Jahre nach dem Tod). Gibt es sowas nicht auch bei Kunstwerken? Oder hat einfach der heutige Besitzer alle Rechte?? Und wo steht das? Auf Anhieb habe ich da im Gesetz nichts gefunden.
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Hallo,

ja, es gibt Altersgrenzen:
"Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers", § 64 Urheberrechtsgesetz (UrhG)

Für Abbildungen von Personen gilt zudem § 22 KunstUrhG, nachdem ein Bildniss nur mit Einwilligung des Abgebildeten (siehe Recht am eigenen Bild) verbreitet oder veröffentlicht werden darf, es sei denn, er ist schon zehn Jahre tot. (kurz zusammengefasst)

Soll heißen: Bilder von M.C. Escher dürfen erst 2043 (1972 gestorben, Fristbeginn ist der 1.1. des Folgejahres -> 1.1.1973 + 70 Jahre) gemeinfrei, das heißt ohne Beschränkungen durch das Urheberrecht, verwendet werden.

Bilder von Albrecht Dürer (Wikipedia) dagegen sind jetzt schon gemeinfrei.

bis dann,
Jaer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

svenfalken

Guest

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Laut Urheberschutzgesetz bin ich auch fest der ansicht das man bilder nicht einfach so verwenden darf :)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Der Urheberschutz erlischt, wenn es keine Erben/Nachfolge-Rechteinhaber gibt. Auch wenn Leonardo da Vinci schon länger tot ist kannst Du nicht die "Mona Lisa" als deine eigene Schöpfung ausgeben und für Deine Zwecke verwenden. Eine Agentur hat in den 80er Jahren mal viel Geld damit verdient, alle möglichen Firmen abzumahnen, die Mozarts "Kleine Nachtmusik" als Pausenfüller für Ihre Hotlines eingesetzt haben.
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Du kannst die Mona Lisa sehr wohl verwenden, bearbeiten etc, auch beispielsweise drucken und verkaufen. Das Problem dabei ist eher: Wo bekommst Du eine adäquate Vorlage her? Denn dadurch, dass das Bild im Museum hängt, kannst Du keine gemeinfreien Bilder davon machen - und Fotos, die andere von ihr gemacht haben, sind natürlich selbst urheberrechtlich geschützt. Und wer die Mona Lisa als eigenes Bild ausgibt, begeht ein Plagiat, nicht (mehr) aber eine Urheberrechtsverletzung. Außerdem kann es nie den Fall geben, dass es keinen Erben gibt: Notfalls erbt der Staat auch das Urheberrecht, §§ 1936 BGB, 28 UrhG.

Zu dem Fall mit der Agentur würden mich nähere Informationen interessieren, weißt Du da Näheres? Ich vermute mal spontan, dass es um die Leistungsschutzrechte an den Aufnahmen geht, die 50 Jahre nach Veröffentlichung bestehen. Aber wie gesagt, nur eine spontane Vermutung.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Und was ist mit Teilen eines Bildes, die man dann etwas verändert?
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Darf ich ein Bild von einem Künstler verwenden

Manchmal hilft es auch, wenn man die Person anschreibt. Wenn es dann verneint wird, dann geht´s überhaupt nicht.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben