Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darstellung der Farben

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich ein Dokument exportieren möchte, geht ein Fenster auf mit den Exporteigenschaften.
Dort war jetzt automatisch CMYK voreingestellt.
Ich habe es dort auf RGB eingestellt und jetzt auch keine Probleme mehr mit der Homepage. Und sollte mal irgendwann jemand eine andere Einstellung wünschen, weiß ich ja jetzt wie das geht.

Danke und Liebe Grüße

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ja genau.

noch was anderes:
Wenn du dem Vorschlag von @aaarghh im Beitrag #9 folgen und grundsätzlich im RGB Raum arbeiten willst, könnte das für den Druck so gehen.

Wenn du ein RGB für den Druck in CMYK umwandeln willst:
  • Du hattest dein Dokument als RGB angelegt
  • nun speicherst du es zuerst als RGB ab (im Dateinamen vielleicht das RGB als Zusatz.)
  • dann-->Dokument-->Format/ICC-Profil umwandeln
  • im Fenster wählst du bei Format CMYK unten sollte dann bei Profil schon das ISO Coated V2 (ECI) ausgewählt sein
  • dann nur noch auf Umwandeln und du hast dein CMYK mit dem richtigen Farbprofil.
(So könntest du auch CMYK Bilder die ein falsches Profil haben in das richtige ISO Coated V2 umwandeln.)
  • Wenn du nun dein CMYK Bild exportierst z.B als JPG wählst du höchste Qualität
  • wenn du dann auf "Mehr" klickst könnte es so aussehen
Falls du mit Randanschnitt arbeitest müßtest du bei inklusive Anschnittbereiche einen Haken setzen

So jetzt simma aber durch :)

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn du ein RGB für den Druck in CMYK umwandeln willst: .....

Ja, aber: Du musst dabei immer das Profil auswählen, das von der Druckerei vorgegeben wird. Das normale Iso coated V2 hat einen maximalen Farbauftrag von 330%, während viele sogenannte Online-Druckereien das "Iso coated V2 300%" verlangen (kürzere Trocknungszeiten). Also mit einem maximalen Farbauftrag von 300%. Es gibt sogar Anbieter mit einem Maximum von nur 260% (produktabhängig).
Erst Druckerei fragen, dann umwandeln. Dran denken.

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber: Du musst dabei immer das Profil auswählen, das von der Druckerei vorgegeben wird. Das normale Iso coated V2 hat einen maximalen Farbauftrag von 330%, während viele sogenannte Online-Druckereien das "Iso coated V2 300%" verlangen (kürzere Trocknungszeiten). Also mit einem maximalen Farbauftrag von 300%. Es gibt sogar Anbieter mit einem Maximum von nur 260% (produktabhängig).
Erst Druckerei fragen, dann umwandeln. Dran denken.

Ich habe mir alles notiert. Das wird klappen!
Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden