Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Darstellung Monitor ... ich weiss, ich weiss

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich bekomme die Farben in PS nicht richtig hin. Ich weiß, ich weiß, das Thema ist riesig - ich würde nur gern wissen, ob ich gedanklich auf dem Hozweg bin.

Mein Bild hat in PS ziemlich schwarze Stellen, die aber in der MicrosoftVorschau kontrastreicher und heller sind.

Mein Bildschirm ist nicht "professionell" kalibriert, aber zurzeit denke ich, da kann das Problem ja nicht liegen, da mir zwei unterschiedliche Programme zwei unterschiedliche Darstellungen auf EINEM Monitor zeigen - ist das richtig oder Blödsinn?

Ich habe nun bei PS unter Bearbeiten- Profil zuweisen das gewünschte Druckprofil angewählt, was natürlich auch keine Änderung bzgl. der unterschiedlichen BIldschirmdarstellung bringt...

Wo ist das Problem, was muss ich tun, damit ich in PS die gleiche Darstellung habe wie in der Vorschau - ich kapier's net. Nach meinem letzten Druck war mir schon klar, dass die Vorschau "recht hat" bzw. näher am Druckbild liegt als PS. Ich muss dann wohl was bei PS ändern - aber wie und was?

Danke für schnelle Hilfe und Grüße
qte

Nachtrag: Ich habe jetzt unter Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum CMYK aufs Druckprofil eingestellt, ebenfalls bei den Farbmanagement-Richtlinien, und das Dokument neu aufgemacht - aber immer noch keine Veränderung. Außerdem werden auch Blautöne eher violett dargestellt...

Nachtrag II: Das Problem ergibt sich in .jpg als auch .tiff, falls das hilft. Außerdem habe ich in der Farbverwaltung von WIndows den Monitoren das gleiche Farbprofil wie PS zugewiesen - auch kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
B

Belt

Guest

AW: Darstellung Monitor ... ich weiss, ich weiss

Kann es sein dass Du unter Ansicht bei Farbproof einen Haken gesetzt hast, dann zeigt es Dir an wie der Druck auf dem entsprechenden Papier aus schaut.

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Nee, habe ich nicht - hatte ich schon zwischendurch in der Hoffnung, dass es hilft, aber brachte auch keine Änderung.

Ansonsten habe ich mich noch durch den Tread hier gearbeitet:

.... aber eine Lösung noch nicht gefunden, wobei ich zugegebenermaßen nicht alles verstanden habe...
Außerdem sind die Farben in PS auch allgemein kräftiger (nein, ich bin nicht in RGB), der Witz ist: Ich habe ein rotes Element, das knallt ganz gut. In PS knallt ein anderes, neu hinzugefügtes Element in Rot auch genauso, in der Vorschau (und damit ziemlich sicher auch im Druck) aber nicht....

Ein Scheiße, das!

Grüße
qte

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...
Irgendwie komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar.
Es ist nicht wirklich zu erkennen, was du sehen möchtest.
Du wirfst da scheinbar verschiedene Sachen durcheinander. Wenn man es an der Windows Vorschau (die ignoriert Profile, Eingabe=Ausgabe) fest macht, möchtest du wohl, dass PS dir das Bild so zeigt wie die Vorschau. Das ist sehr einfach. Einfach das Farbmanagement in PS komplett abschalten und kein Profil sowie Modus RGB-Farbe zuweisen.
Es macht keinen Sinn, den Bildern irgendwas mitzugeben, was zu einer falschen Darstellung auf anderen Rechnern führt.

Lade das Bild in die Vorschau und mache einen Bildschirmprint. Den nimmst du über die Zwischenablage in PS. Wenn das Bild jetzt wieder anders aussieht, sind deine PS-Einstellungen verbogen.

Und...
So lange man überhaupt nicht weiß wie Farbmanagement funktioniert und was Profile eigentlich bewirken, sollte man die Finger davon lassen.
Hier ein recht gut gemachter Einstieg:
Farbmanagement - Erklärung Kalibrierung Profilierung, Anwendung Film-Scanner Digitalfotografie Kameras Drucker, naturgetreue echte Farben
Dann schreibst du von CMYK. Soll dein Bild in den Offsetdruck? Dafür ist nämlich CMYK gedacht. Oder warum machst du das?
LG
peter

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Mein Bild hat in PS ziemlich schwarze Stellen, die aber in der MicrosoftVorschau kontrastreicher und heller sind.

Entweder oder?!
Wenn Du so nah wie möglich farbverbindlich arbeiten willst dann benutze NUR noch PS und nichts anders mehr, nicht mal zum Vergleich.
Es gibt nichts besseres als die ColorEngine von Adobe.
MS benutzt eine ganz andere daher wird die Darstellung IMMER anders sein als die von Adobe.

Mein Bildschirm ist nicht "professionell" kalibriert, aber zurzeit denke ich, da kann das Problem ja nicht liegen, da mir zwei unterschiedliche Programme zwei unterschiedliche Darstellungen auf EINEM Monitor zeigen - ist das richtig oder Blödsinn?

s.o. (natürlich ist es möglich, es sei denn, es sind keine Programme von Adobe, denn z.B. Illu. ID oder PS benutzen die selbe (!!) ColorEngine)

Ich habe nun bei PS unter Bearbeiten- Profil zuweisen das gewünschte Druckprofil angewählt, was natürlich auch keine Änderung bzgl. der unterschiedlichen BIldschirmdarstellung bringt...

ein Kollege schrieb es passend, daher kopiere ich es:

"Bei Bildern soll nicht ein Farbprofil zugewiesen werden, sondern Bilder in das Farbprofil konvertiert werden.
Ersteres verändert das Aussehen, letzteres behält das Aussehen bei einem unterschiedlichem Profil bei"

Nachtrag: Ich habe jetzt unter Farbeinstellungen den Arbeitsfarbraum CMYK aufs Druckprofil eingestellt, ebenfalls bei den Farbmanagement-Richtlinien, und das Dokument neu aufgemacht - aber immer noch keine Veränderung. Außerdem werden auch Blautöne eher violett dargestellt...

Nachtrag II: Das Problem ergibt sich in .jpg als auch .tiff, falls das hilft. Außerdem habe ich in der Farbverwaltung von WIndows den Monitoren das gleiche Farbprofil wie PS zugewiesen - auch kein Erfolg.

Du MUSST Dich zum Thema Colormanagement reinlesen, ohne das machst Du es nicht wirklich annähernd richtig.

Zitat antonio_mo:
MS benutzt eine ganz andere daher wird die Darstellung IMMER anders sein als die von Adobe.
Dann ist bei mir wohl nicht "immer"?

Uploaded with

Erzähl doch mal...

Ich habe extra ein Bild aus den MS-Beispielen genommen. Dann kann jeder probieren, ob bei ihm "immer" wirklich immer ist.

LG
peter

A

antonio_mo

Guest

Hallo Peter,

bei Dir mag es jetzt sehr nahe dran sein, aber beim TE ist es halt nicht der Fall.
Und wenn man schon versucht "farbverbindlich" zu arbeiten dann sollte man nicht mit 2 ganz unterschiedlichen Programmen arbeiten wie e shier der Fall ist.
Spätestens bei der Konvertierung kommt es zu unterschiedlichen Farbwerten, es sei denn MS würde die selbe (nicht die Gleiche) ColorEngine implementiert haben wie Adobe, was ganz sicher nicht der Fall ist.

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe jetzt einen Screenshot der Vorschau gemacht und mir in PS angesehen: Da sehen die Farben tatsächich 100% gleich aus.

Ja, das Bild kommt in den Offset-Druck.

Mein Problem ist: Meiner Erfahrung nach ist das Druckergebnis gleich der Farben in der VORSCHAU. Aber meine PS-Datei, die ich in PS bearbeite, sieht anders aus (wie oben beschrieben). Das macht die Bearbeitung sehr schwierig. Ein Beispiel: Ich will bei einem Bild einzelne Bereiche verdunkeln, so dass sie (fast) schwarz sind. In PS sieht das dann so us, in der Vorschau aber sind die fst schwarzen Flächen wieder viel kontrastreicher und heller. Weiteres Problem: Blau wird eher violett, außerdem sind die Farben insgesamt viel matter.

Unter deinem Link habe ich Einstellungen zu PS probiert, ohne Erfolg. Aber wahrscheinlich verstehe ich das GRUNDPROBLEM einfach nicht - habe auch keine Erfahrung mit Farbmanagement.

Grüße
qte

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Huch, habe den beitrag geschrieben, ohne zu sehen, dass schon wieder so viele Antworten da sind...

- Die schwarzen Stellen sind NICHT kontrastreicher, nur heller, sorry.

- Die PS-Datei sieht nicht aus, wie das Druckergebnis aussehen wird. Die Vorschau schon.

A

antonio_mo

Guest

Ja, das Bild kommt in den Offset-DrAber wahrscheinlich verstehe ich das GRUNDPROBLEM einfach nicht - habe auch keine Erfahrung mit Farbmanagement.

Und:

Mein Bildschirm ist nicht "professionell" kalibriert....

Du erfüllst nicht die nötige Grundvoraussetzung um ein Bild überhaupt zu beurteilen und dann auch zu bearbeiten.

Bekommst Du wenigstens ein Proof?

Hallo,

habe jetzt einen Screenshot der Vorschau gemacht und mir in PS angesehen: Da sehen die Farben tatsächich 100% gleich aus.

Dann ist ja alles in Ordnung.
Vorrausgesetzt, dass deine Einstellung, die du im PS Farbmanagement auch zu der Ausgabe bei der Druckerei passt.

Wenn dein Bild als Alleiniges gedruckt wird und die Druckerei CMYK haben will, ist es an dir das vorzubereiten. Soll es jedoch in ein Dokument eingebunden werden, dann rede mit dem Grafiker oder Druckerei. In der Regel wollen die von Laien dann lieber eine RGB die stimmt, als eine verbogene CMYK deren Profil noch nicht mal zur Druckmaschine paßt.

Ich jedenfalls liefere immer SRGB, wenn es einzelne Bilder sind. Nur wenn ich ein Prospekt oder Ähnliches komplett mache, dann lade ich ein Profil der Druckerei und verwende CMYK.
Und selbst wenn ich mit CMYK arbeite, mache ich die Korrekturen in RGB und wandele dann erst in CMYK um. Dass das Ergebnis nicht mehr für die Bildschirmdarstellung gedacht ist und daher ausserhalb von PS anders aussieht ist klar.

LG
peter

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Die Einstellungen im PS Farbmanagement sollten die korrekten für die Druckerei sein.
Aber alles in Ordnung ist nicht, weil ich während der Bearbeitung nicht sehen kann, wie es im Druck aussieht, sondern nur, wenn ich ein JPG abspeichere und es mir in der Vorschau ansehe.

SRGB habe ich auch mal geliefert, aber davon hab ich nichts, wenn ich in PS nicht sehen kann, wie es letztlich aussehen wird, das macht die Bearbeitung ziemlich schwierig...

Ich bekomme kein Proof, ist alles auch nicht so wild - das Plakat ist für eine Veranstaltung, die ich selbst mache und die schon seit Jahren super läuft - Das Plakat wird auch nicht scheiße aussehen, aber eben nicht so, wie ich's gern hätte...

Vielleicht wär's das beste, ich lad mir mal nen befreundeten Pro ein, der mir das vor Ort erklärt und vor allem die richtigen Einstellungen vornimmt - dann kann der auch gleich meinen Monitor kalibrieren :D

qte

A

antonio_mo

Guest

Vielleicht wär's das beste, ich lad mir mal nen befreundeten Pro ein, der mir das vor Ort erklärt und vor allem die richtigen Einstellungen vornimmt - dann kann der auch gleich meinen Monitor kalibrieren

Genau das musst Du machen, wenn Du die Bilder in PS wirklich beurteilen willst.
Bis jetzt wird es immer nur eine Vermutung sein und mehr nicht.

Ein Plakat? Auflage?

Hänge doch hier mal eins auf...

Bist du sicher dass das im Offset gedruckt wird und nicht digital?
Wenn es digital gedruckt wird, dann ist CMYK Humbug.
LG
Peter

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

CMYK ist von der Druckerei vorgegeben. Hier das Plakat, sehr gern könnt ihr mich auch für die Gestaltung rüffeln.

Off Topic Gestaltung: 50/50 Aufteilung öde (links Alf, rechts Vorhang), Lichtverhältnisse stimmen nicht (Alf hat nicht genug Schatten und Lichter, das ist u.a. das Problem, das durch die falsche Darstellung in PS entsteht).... webseite andere Schriftart (scheiße) und wohl noch mehr :D

Sagt wer???
Das würde mich ja sehr interessieren wie Du zu dieser Aussage kommst.

1. Sagt meine Erfahrung. ;-)
2. Meine Druckerei
Beim Digitaldruck ist keine physische Separation erforderlich.
Das Raster ist reine Simulation.
Das macht der Treiber. Der erkennt, was er geliefert bekommt.
Der Treiber braucht keine vier Farben. Genauso wenig wie ein Tintenspritzer mit acht Tinten acht Farblayer braucht.
LG
peter

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hier der Link

Aaaa, ich versteh's nicht - die Darstellung dort ist völlig anders (RGB?). Na ja, das ist auf jeden Fall das Plakat. Wer in Hannover wohnt, ist herzlich eingeladen. Andere auch ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden