Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Darstellung von Vegetation

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ,
ich arbeite seit einiger Zeit mit c4d habe allerdings rel. wenig Erfahrung mit Filmsequenzen im städtebaulichen Kontext. Bis dato habe ich die Darstellung von Vegetation in Stils über psd im pre gelöst benötige allerdings realistische Bäume für einen Film.
Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich Vegetation im Außenraum gut darstellen kann (Vogelperspektive) wenn möglich in c4d importieren kann... Hat da jemand Erfahrung mit?
Dachte an Vue aber kenn das Programm noch nicht... will auf jeden fall in c4d rendern! ...oder gibt es alternative Programme?
Bitte um Hilfe da ich demnächst mit der Arbeit beginnen muss und rel. wenig Zeit habe ein neues Programm zu lernen.

Lg Lumen

Lumen_

AW: Darstellung von Vegetation

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
C4djack macht auf jeden fall gute sachen, evtl werd ich das mal testen... muss mal nach beispielen damit googlen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Um Bäume und Büsche direkt in Cinema zu bauen, kannst Du XFrog oder DPIT Plants benutzen. Beides Cinema Plugins. DPIT Plants enthält gegenüber XFrog noch weitere Tools, z.B. zur Verteilung der Pflanzen.

Daneben kannst Du auch MoGraph zur Verteilung von Objekten auf Oberflächen nutzen.

Lumen_

Merci,
Xfrog ist ja schon was älter ...aber hab damit nur basic erfahrung...
DPIT Plants kannte ich noch nicht und 251.26€ scheint mir fair zu sein.
Allerdings ist 79€ für c4djack noch eine andere Hausnummer;)
Mit MoGraph muss ich noch ein paar Erfahrungen sammeln
Danke für die Antwort!

horcon72

Aktives Mitglied

Vue kann doch in Cinema rendern!?

Dafür gibts dann Vue Xstream.
Somit hat man die kompletten Vue-Möglichkeiten auch direkt in Cinema. Wenn Dir aber die 79€ für cdjack schon zu viel sind, dann fällt das wohl eher aus diesem Grunde flach.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Allerdings ist 79€ für c4djack noch eine andere Hausnummer;)
Sicher, wenns Dir nur um die Verteilung geht. Eine Pflanzenbibliothek ist ja dabei, aber wenn Du mehr oder andere Pflanzen brauchst, musst Du Dir die wieder irgendwo kaufen, das war der Punkt.
XFrog benutze ich seit ein paar Jahren. Wegen der zusätzlichen Möglichkeiten und der in meinen Augen sehr viel stärker vorangetriebenen Entwicklung würde ich heute aber bei der Generierung eher auf DPIT setzen.
(XFrog setzt von je her auf möglichst nah an der Biologie orientierten Pflanzenwuchs. Ob das in DPIT auch so ist, kann ich nicht sagen. Die Frage wäre aber, ob man das wirklich so braucht.)

Mit xStream kann man auch Vue Landschaften in Cinema rendern, das stimmt. Aber hast Du Dir mal die Kosten dazu angeschaut? ;)

Lumen_

Sind mir nicht zu viel! ...allerdings nur zum ausprobieren ohne nen Erfahrungsbericht zu haben möchte ich mir nicht einfach so vue kaufen.
Meine erste Wahl lag ja bei Vue! Mir ist es in erster Linie Wichtig wie der Workflow/die Qualität mit dem Programm ist, der Preis spielt eher (also im gewissen Rahmen) eine untergeortnete Rolle!

To KBB: Danke ...sehe ich genau so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Qualität von Vue?
Hast Du Dir z.B. mal Fluch der Karibik (2) angeschaut oder Avatar? ;)

Wenn Du in Cinema rendern möchtest, ist der Renderer natürlich auch ausschlaggebend. Aber ist schon ziemlich ordentlich, was man damit machen kann. Nur: machen kannst Du das mit den anderen Plugins ebenfalls, jedenfalls das meiste davon.

horcon72

Aktives Mitglied

Einfach mal showreel angucken und staunen. Und dann stellt sich die Frage nach der Qualität nicht mehr.
Sicher - das meiste, was man mit Vue machen kann, kann man auch mit den anderen Plugins erreichen. Allerdings finde ich, dass die Erstellung realistisch aussehender Vegetation wesentlich einfacher ist, wenn jeder Baum, jeder Strauch generiert wird und nicht ein Baum mehrfach kopiert, rotiert und skaliert wird.

Und wie so oft gilt: Der Künstler sitzt vor dem Monitor, nicht im Programm!

Was das Rendern angeht: AR geht schon mal ohne Probleme, wenn man mit einem anderen Renderer arbeiten möchte (Vray z.B.), muss man die Pflanzen wohl umwandeln, was aber auch kein größeres Problem darstellen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

Lumen_

To lisa...äh gisela... äh KBB:

Die Qualität von den Vue Ergebnissen steht ausser Frage;)

Nur ...hab ich warsch. nicht die Zeit das programm so voll auszureizen bzw zu lernen wie die jungs von Fluch der Karibik (2) oder Avatar...
Mir geht^s drum was ist schnell zu lernen und macht fette bilder;)

horcon72

Aktives Mitglied

T
Mir geht^s drum was ist schnell zu lernen und macht fette bilder;)
Vue!
Pflanzenbibliotheken werden mitgeliefert, gibt es legal und kostenlos im Internet dank der Usergemeinschaft und können nach Bedarf selbst erstellt werden und gibt es auch noch nachzukaufen - und die Pflanzen sehen sehr realistisch aus.
Ein Mausklick und die Pflanze ist erstellt. Ein weiterer Mausklick und die nächste Pflanze der selben Spezies ist erstellt und sieht doch anders aus. Noch einfacher geht es mit keinem anderen Plugin.

PS: Gleich neben dem Showreel gibt es ein weiteres Video - dort wird am Beispiel von Max gezeigt, wie einfach es ist, eine komplette Vegetation zu erstellen.
Ohne Lernarbeit gehts aber mit keinem Plugin/Programm.

Frage an KBB: Gibts Xfrog eigentlich schon für die R12? Da der TE nur zu stehen hat Cinema 4d ab R7 geh ich mal von der aktuellen Version aus.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der TE hat R12 im Thema stehen. Damit fällt XFrog erstmal wech, die antworten bislang nichtmal auf die Frage, ob und wann das Plugin angepasst wird. Wenn ich heute vor der Wahl eines Generators stehen würde, würde ich wie gesagt DPIT nehmen. Über 1000 Ocken für Vue ist mir nach wie vor zu viel, auch wenn der Preis sicher gerechtfertigt ist.

@Lumen: wenn schon, dann Horst :p

Lumen_

All right, ich werd die Woche die Ergebnisse mal vergleichen!

@horcon72:Den plug gibt es doch erst für max oder hab ich das falsch gelesen?

Horst:Ich bin vom ADAC. Gisela:Oh? Horst:Weißte wegen abschleppen!)

horcon72

Aktives Mitglied

Nein, Xstream wird in alle großen 3D-Anwendugen integriert - nicht nur in Max, denn Xstream IST das Plugin. Siehe auch ein kleines Stück weiter oben - welche Software wird da aufgeführt?
Komm mir langsam ein wenig verars*ht vor. Ein wenig Augen auf hat noch niemandem geschadet.

Ich zitiere mal wörtlich:
Vue 9 xStream offers professional CG artists a complete toolset for creating and rendering exceptionally rich and realistic natural environments in 3ds Max, Maya, LightWave, Cinema 4D and Softimage.
Access all the power of the world's leading 3D Digital Nature solution directly from within your favorite application. Create and edit beautifully detailed natural environments using your application's standard manipulators.
Render everything together inside 3ds Max, Maya, LightWave, Cinema 4D or Softimage, with full interaction between Vue and native elements, including 2-way mutual shadow casting, reflection, refraction and GI.

Lumen_

Vielen dank für den netten hinweis... superleuchte! ich meinte allerdings den Carbon Scatter den gibt es derzeit nur für max:

Populate your scenes with millions of native objects, and render them with your favorite renderer! Carbon Scatter is the most simple and straightforward solution for creating complex and detailed populations using the native instancing technologies of 3ds Max Maya, Cinema4D, Softimage or LightWave versions to be released soon)
k.A. ich kenn das programm eben noch nicht!
Liebe Grüsse

horcon72

Aktives Mitglied

All right, ich werd die Woche die Ergebnisse mal vergleichen!

@horcon72:Den plug gibt es doch erst für max oder hab ich das falsch gelesen?

Horst:Ich bin vom ADAC. Gisela:Oh? Horst:Weißte wegen abschleppen!)

Vielen dank für den netten hinweis... superleuchte! ich meinte allerdings den Carbon Scatter den gibt es derzeit nur für max:

Populate your scenes with millions of native objects, and render them with your favorite renderer! Carbon Scatter is the most simple and straightforward solution for creating complex and detailed populations using the native instancing technologies of 3ds Max Maya, Cinema4D, Softimage or LightWave versions to be released soon)
k.A. ich kenn das programm eben noch nicht!
Liebe Grüsse

Wie wäre es, wenn Du das dann gleich dazuschreibst? Oder meinst Du, ich kauf mir extra für Dich eine Glaskugel?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden