„Adobe Stock Contributor Portal“ – so nennt sich das, was Adobe jetzt als Beta-Testversion groß angekündigt hat. „Beta“ bedeutet in diesem Fall, dass die Plattform in den wichtigsten Funktionen bereits vollständig reibungslos laufen soll, jedoch noch weitere Features hinzugefügt werden und vor allem auch Feedback von den Nutzern gewünscht wird.
Das Ziel: Kreative sollen damit ihre Werke noch schneller und einfacher verkaufen können, um „mehr Zeit für das zu geben was sie am besten können: Content erstellen“, wie es im heißt.
Mit der neuen Lightroom CC-Version ist es ja nun bereits möglich, direkt aus der Software heraus eigene Inhalte bei Adobe Stock hochzuladen und anzubieten. Selbiges gilt auch für Adobe Bridge CC. Die Integration des Stocks in die benannten Programme ist dabei jedoch nur der Anfang und das Ganze wird laut Adobe künftig auch auf weitere CC-Anwendungen übertragen.
Neu ist nunmehr das Auto-Keywording, welches auf Bildanalyse-Algorithmen beruht: Beim Hochladen eines Bildes werden dessen Inhalte automatisch analysiert und mit anderen Bildern verglichen. Hieraus ergeben sich möglichst und hoffentlich passende Schlagwörter, von denen die relevantesten Top-5 als Vorschlag unterbreitet werden.
Zu Adobe Stock und der Stockfotografie spricht im folgenden Video Lasse Behnke, . Darunter noch ein paar Worte von Produktmanager Morgan David de Lossy.
Um als Anbieter aufzutreten, ist natürlich Grundvoraussetzung, dass man mindestens 18 Jahre jung ist und als alleiniger Eigentümer der Inhalte wirklich alle Rechte daran besitzt und bei gezeigten Personen oder Privateigentum über entsprechende Einverständniserklärungen verfügt. Bei Fotos oder Vektorgrafiken beträgt die Kommission 33 %, bei Videos sind es 35 % des Verkaufspreises. Detaillierte Informationen zu den Konditionen gibt es in den FAQs zum Adobe Stock.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website Adobe Stock Contributor Portal