Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - das alte linienproblem (sorry bin anfänger)

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
ich weiß es wurde schon oft erklärt , aber ich steh im moment voll auf dem schlauch und für euch ist es eine kleinigkeit.
ich möchte eine art seil oder kabel erstellen ,mit licht und schattenseite .
ich habs so versucht :
zeichenstiftwerkzeug -anfang und endpunkt , rechte maustaste ,pfadkontur füllen .linie fertig ! aber wie bringe ich da z.b. schein nach innen oder schatten nach innen hin ?
besten dank im voraus und lg, michi

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: das alte linienproblem (sorry bin anfänger)

Doppelklick auf die Ebene (nicht auf die Ebenenminiatur) und in den Fülloptionen Ebenenstile einstellen, die du brauchst.

Ich empfehle dir, dich noch mal gründlich mit den Basics zu beschäftigen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke , aber war leider nicht die lösung . wenn ich es so mache wie peter's tip , bekommt nicht die linie zb. den schatten nach innen sondern die gesamte zeichenfläche ? was mache ich bitte falsch ? ich dachte mal laienhaft ,linie zeichnen und bei gedrückter strg taste in die ebenenminiatur klicken . die linie ist dann markiert und los gehts . aber dann heißt es nur : keine pixel ausgewählt ?
danke und mfg ,michi

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Neue leere Ebene erstellen, Linie zeichnen, Kontur füllen, Rechtsklick auf die neue Ebene (nicht auf die Ebenenminiatur) und in den Fülloptionen Schein nach außen, Schatten nach innen o.ä. einstellen. Wenn du mit gedrückter STRG- Taste auf die Ebenenminiatur klickst, erstellst du eine Auswahl.

Gruß Peter

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo peter
ja danke das wars . ach es könnte alles so einfach sein :)
lg michi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden