Die Forscher Yi Chang Shih, Frédo Durand und William T. Freeman vom MIT und Dilip Krishnan von Google Research haben eine Möglichkeit gefunden, Spiegelungen auf Fensterscheiben aus Fotos zu entfernen.
⌙ Bildquelle: Screenshot
Tatsache ist, dass Reflexionen in Fenstern meist doppelt dargestellt werden, sowohl bei Fenstern, die nur aus einer Scheibe bestehen (weil hier das Bild auch von der Rückseite des Glases gespiegelt wird), als auch bei Fenstern mit zwei Scheiben. Hier ist die Spiegelung natürlich noch deutlicher als Doppelbild zu erkennen.
Der Abstand dieser beiden Spiegelungen ist immer gleich und kann somit gut von anderen Bildelementen differenziert werden.
Die Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der auf der Gauß'chen Mischverteilung beruht. Er filtert das Spiegelbild heraus.
Die Forscher haben schon einige vielversprechende Ergebnisse präsentiert, auf denen nicht mehr erkennbar ist, dass sich ein Objekt hinter einer Glasscheibe befindet.
Ich halte dies für sehr nützlich, gerade wenn man in Museen etwas hinter einer Scheibe/in einer Vitrine fotografieren will.
Spiegelungen auf Wasser und anderem Material erkennt dieser Algorithmus allerdings nicht. Allerdings wäre es meiner Meinung nach auch nicht mehr Realitätsnah, wenn Oberflächenspiegelungen nicht mehr vorhanden wären. In den meisten Fällen sind diese ja sogar erwünscht.
Zum Einsatz soll der Algorithmus in Kompaktkameras und Smartphones, aber auch als Plugin für Bildbearbeitungsprogramme.
Haltet ihr das für sinnvoll? Ich freue mich über eure Meinungen!
Eure Jenny